Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ab 25. Mai 2018

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Millie Beitrag anzeigen
    Mir ist noch ein Aspekt aufgefallen, der zukünftig relevant sein wird. Daten sollen sinnvoller Weise zweckgebunden erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Entfällt der Zweck sollen die Daten gelöscht werden.
    Für mein Verständnis würde das auch alle Kundendaten betreffen, die sich zwar im Shop registriert, aber nie etwas bestellt haben. Über die Jahre können sich so einige Hundert Datensätze ansammeln, die jetzt alle entfernt werden sollten, weil der Zweck Bestellabwicklung ja entfällt.
    Im Downloadbereich ist nun eine Erweiterung verfügbar, die unter einem neuen Menüpunkt unter Kunden nur die Kunden zeigt, die nie etwas bestellt haben.
    Auch die Suche auf dieser Seite findet nur Kunden, die nie etwas bestellt haben.
    Das sollte das Löschen solcher Kundenkonten und auch alter COWOA Kunden im Sinne der DSGVO deutlich erleichtern:
    DSGVO - Kunden, die nie etwas bestellt haben 1.0.0 für Zen Cart 1.5.5e deutsch

    Wenn der Shop schon viele Jahre läuft und sich hunderte oder gar tausende COWOA Accounts angesammelt haben, kann das manuelle Löschen der COWOA Accounts sehr zeitaufwendig sein.
    Wer das direkt in der Datenbank machen will, kann via phpMyAdmin folgenden Befehl ausführen, um alle COWOA Accounts, die nie etwas bestellt haben, auf einen Schlag zu löschen:

    NUR FÜR USER, DIE GENAU WISSEN WAS SIE TUN UND MIT PHPMYADMIN VERTRAUT SIND.
    Dieser Befehl geht davon aus, dass - so wie generell empfohlen - kein Präfix für die Tabellen verwendet wird. Sollte ein Präfix verwendet werden, muss er entsprechend angepasst werden.
    VORHER BACKUP DER DATENBANK MACHEN
    KEINE HAFTUNG, VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR


    Code:
    DELETE from customers WHERE (COWOA_account = 1 and customers_id NOT IN    (SELECT customers_id FROM orders));
    DELETE from address_book WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
    DELETE from customers_info WHERE customers_info_id not in (select customers_id from customers);
    DELETE from customers_basket WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
    DELETE from customers_basket_attributes WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
    DELETE from whos_online WHERE customer_id not in (select customers_id from customers);
    DELETE from products_notifications WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
    UPDATE reviews set customers_id = null WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
    Zuletzt geändert von webchills; 18.05.2018, 18:45. Grund: Modul in den Downloadbereich verschoben

    Kommentar


      #17
      Hat bestens funktioniert, vielen Dank für die Erweiterung

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        das Löschen von allen COWOA-Accounts in einem Rutsch ist eine fabelhafte Idee.

        Ich nehme mal an, dass man dieses Löschen auch mit normalen Accounts praktizieren kann, indem man in der ersten Zeile "COWOA_account = 1" wegläßt.

        Ist das richtig?

        Gruß
        Rita

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tari Beitrag anzeigen
          Ich nehme mal an, dass man dieses Löschen auch mit normalen Accounts praktizieren kann, indem man in der ersten Zeile "COWOA_account = 1" wegläßt.
          Ist das richtig?
          Ja, das würde aber dann auch echte Kundenkonten löschen, die sich z.B. gestern oder vor einigen Tagen registriert haben, aber noch nichts bestellt haben. Ob die eine Freude damit haben, wenn sie auf einmal nicht mehr einloggen können und alles nochmal reinklopfen müssen? Sehr oft bestellen doch Kunden erst einige Zeit nach der Registrierung. Echte Kundenkonten sollten nur auf Kundenwunsch gelöscht werden.

          Wenn Du wirklich echte Kunden löschen willst, die noch nie etwas bestellt haben, wäre es sinnvoll eine Zeitkomponente dazuzunehmen.

          Der folgende Befehl löscht alle echten Kundenkonten, die nie etwas bestellt haben und deren Accounterstellung/letztes Login mehr als 12 Monate zurückliegt. Kann nach Belieben angepasst werden:

          NUR FÜR USER, DIE GENAU WISSEN WAS SIE TUN UND MIT PHPMYADMIN VERTRAUT SIND.
          Dieser Befehl geht davon aus, dass - so wie generell empfohlen - kein Präfix für die Tabellen verwendet wird. Sollte ein Präfix verwendet werden, muss er entsprechend angepasst werden.
          VORHER BACKUP DER DATENBANK MACHEN
          KEINE HAFTUNG, VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR


          Code:
          DELETE from customers WHERE customers_id IN  (SELECT customers_info_id from customers_info where TIMESTAMPDIFF(MONTH,customers_info_date_account_created, NOW()) > 12 
          AND TIMESTAMPDIFF(MONTH,customers_info_date_of_last_logon, NOW()) > 12)    
          AND customers_id NOT IN  (SELECT customers_id FROM orders);
          DELETE from address_book WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
          DELETE from customers_info WHERE customers_info_id not in (select customers_id from customers);
          DELETE from customers_basket WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
          DELETE from customers_basket_attributes WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
          DELETE from whos_online WHERE customer_id not in (select customers_id from customers);
          DELETE from products_notifications WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);
          UPDATE reviews set customers_id = null WHERE customers_id not in (select customers_id from customers);

          Kommentar


            #20
            Hallo Webchills,

            vielen Dank für den Code - hat auf meinem XAMPP (allerdings nur ohne die letzte Zeile mit den reviews) prima funktioniert.

            Könnte man das auch analog mit den vielen alten Bestellungen machen?

            Ich habe das schon versucht, aber es gelingt mir leider nicht, einen funktionierenden DELETE-Befehl zu erstellen.

            Grüsse
            Rita

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tari Beitrag anzeigen
              hat auf meinem XAMPP (allerdings nur ohne die letzte Zeile mit den reviews) prima funktioniert.
              Möglicherweise MySQL 5.7 in strict mode, diese Zeile ist ohenhin nur relevant wenn es Bewertungen gibt und entfernt die Kunden ID bei einer etwaigen Bewertung

              Zitat von Tari Beitrag anzeigen
              Könnte man das auch analog mit den vielen alten Bestellungen machen?
              Ich habe das schon versucht, aber es gelingt mir leider nicht, einen funktionierenden DELETE-Befehl zu erstellen.
              Ich kann nicht erkennen, wozu es sinnvoll oder nötig sein soll, Bestellungen zu löschen. Angesichts von Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren. Bestellungen sollten - wenn überhaupt - ausschließlich manuell gelöscht werden, Datenbankbefehle dazu werden hier nicht gepostet. Falls welche gepostet werden, werden sie entfernt, das ist extrem heikel.

              Kommentar


                #22
                Dsgvo cowoa

                Hallo Webchills,

                das man Bestellungen generell von Hand löschen sollte, ist mir schon klar. Bei mir geht es hier um wirklich olle Bestellungen, die keinerlei Relevanz mehr haben, aber die leider keiner gelöscht hat.

                Abgesehen davon habe ich noch eine Anregung für eine neue COWOA-Version:

                Da die Bestellungen von den COWOA-Kunden mit der DSGVO ja nach ca. 6 Monaten gelöscht werden sollen, wäre es vielleicht praktisch, wenn man diese Bestellungen im Menu BESTELLUNGEN irgendwie identifizieren könnte.

                Vielleicht könnte da ein zusätzlicher Suchfilter, oder ein weiterer Menupunkt, oder was auch immer eingebaut werden.

                Gruß
                Rita

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Man kann das über einen Drittanbieter machen, wie z.B. Mailchimp
                  Das lässt sich dann leicht mit Zen Cart koppeln, ein entsprechendes Modul ist im Downloadbereich verfügbar.

                  Oder wenn man es selbst hosten will, z.B. mit phpList, das wäre der Open Source Standard in diesem Bereich und lässt sich dann ebenfalls mit Zen Cart koppeln.

                  Die Newsletterfunktionalität wird in kommenden Versionen komplett entfernt werden.
                  schade, dass die Newsletter-Option zukünftig entfernt wird. Aber Danke für den Tipp zu den Alternativen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                    Das sollte das Löschen solcher Kundenkonten und auch alter COWOA Kunden im Sinne der DSGVO deutlich erleichtern
                    Bitte mal ausprobieren und wenn das so ok ist wird das in 1.5.5f integriert.
                    Vielen Dank, das Script hat bestens funktioniert

                    Kommentar


                      #25
                      Ist es in vorangegangenen Versionen möglich, die bei den Bestellungen gespeicherten IP Adressen zu entfernen?
                      Und vlt. in Zukunft gar nicht erst zu speichern?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ladenbesitzer Beitrag anzeigen
                        Ist es in vorangegangenen Versionen möglich, die bei den Bestellungen gespeicherten IP Adressen zu entfernen?
                        Und vlt. in Zukunft gar nicht erst zu speichern?
                        Unabhängig von der Zen Cart Version:

                        Suche in includes/classes/order.php nach:

                        Code:
                        zen_db_perform(TABLE_ORDERS, $sql_data_array);
                        Darüber steht alles, was bei einer Bestellung in die Tabelle orders geschrieben wird

                        Der Abschnitt endet normalerweise so:

                        Code:
                        'currency' => $this->info['currency'],
                              'currency_value' => $this->info['currency_value'],
                              'ip_address' => $_SESSION['customers_ip_address'] . ' - ' . $_SERVER['REMOTE_ADDR']
                         );
                        Hier die Zeile mit der IP Adresse entfernen und nicht vergessen, bei der Zeile darüber das Komma rauszunehmen, da ja nun danach nichts mehr kommt:

                        Code:
                        'currency' => $this->info['currency'],
                              'currency_value' => $this->info['currency_value']      
                         );
                        Nach dieser Änderung wird die IP bei der Bestellung nicht mehr gespeichert.

                        Um alle bisher gespeicherten IP Adressen in der Tabelle orders zu entfernen:

                        Folgenden Befehl via phpMyAdmin ausführen (falls ein Tabellenpräfix verwendet wird entsprechend anpassen) oder in der Shopadministration über Tools > SQL Patches

                        Code:
                        update orders set ip_address = '' WHERE ip_address != '';

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für deinen Support!

                          Ich habe mich auch mal in der Shopware Ecke umgesehen. Die Entwickler schreiben in der Doku, dass die IP Adresse zur Zuordnung beim Bestellvorgang verwendet wird. Die behalten das offensichtlich (vorerst) bei.

                          Ich sehe subjektiv aber keine Notwendigkeit der Speicherung der IP Adresse beim Bestellvorgang und würde die Speicherung der IP Adresse beim Bestellvorgang in neueren Zen-Cart Versionen aus meiner jetzigen Sicht begrüßen.

                          Kommentar


                            #28
                            Funktioniert perfekt!
                            Vielen Dank!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Text-Einbindung zur DSGVO

                              Hallo, zum Thema habe ich eine weniger technische Frage:

                              wo finde ich einen entsprechenden Text-Block, den ich (wo?) in die Shop-Seite einbauen kann?

                              Ich habe diverse Generatoren zur Erstellung eines entsprechenden Texts gefunden, aber ich dachte, ihr habt vielleicht etwas massgeschneidertes für den ZenCart-Shop.

                              Vielen Dank und viele Grüsse.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von JaimiShop Beitrag anzeigen
                                wo finde ich einen entsprechenden Text-Block, den ich (wo?) in die Shop-Seite einbauen kann?
                                Ich habe diverse Generatoren zur Erstellung eines entsprechenden Texts gefunden, aber ich dachte, ihr habt vielleicht etwas massgeschneidertes für den ZenCart-Shop.
                                Die Rechtstexte in Deinem Shop haben nichts mit dem verwendeten Shopsystem zu tun, sie müssen auf Deine Firma und Deine Art der Datenverarbeitung abgestimmt sein. Es gibt keine "Texte für Zen Cart", die man einfach so verwenden und irgendwo reinkopieren kann. Empfehlenswert ist das Angebot der IT Recht Kanzlei. In Zen Cart lässt sich dann die entsprechende Schnittstelle aktivieren, so dass die Rechtstexte bei Änderungen vollautomatisch aktualisiert werden. (Tools > IT Recht Kanzlei in Zen Cart 1.5.5 vorintegriert)

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X