Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Berechnung des Gesamtbetrages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Berechnung des Gesamtbetrages

    Hallo, habe ein großes Problem bei der Bestellabwicklung bzw. in Folge auch der Rechnungserstellung.

    Als Steuersatz sind 20% für alle Zonen eingestellt, bei den Versandkosten nach Zonen habe ich die Preise exklusive MwSt. eingegeben und als Steuersatz auch 20% eingestellt.

    Wenn ich jetzt einen Artikel in den Warenkorb lege zeigt er mir auch die Versandkosten richtig inklusive der MwSt. an.

    Als Beispiel: 3 Artikel je 40.- inkl. MwSt. bestellt und der Versand beträgt 6.- inkl. MwSt = Gesamt 126.- inklusive MwSt.

    Beim Schritt 3 des Bestellvorgangen dann schon der Fehler - da steht dann folgendes :
    Zwischensumme: 120.-
    Versandkosten: 5.-
    Enthaltene MwSt: 20.-
    Endsumme: 125.-

    Somit werden die Artikel inklusive angegeben, der Versand aber exklusive und die enthaltene MwSt. wird nur von den Produkten berechnet.
    Richtig müsste es ja eigentlich so lauten:
    Zwischensumme: 120.- (inkl.)
    Versandkosten: 6.- (inkl.)
    Enthaltene MwSt: 21.- (von Produkten + Versand)
    Endsumme: 126.-

    Auf der Rechnung dann natürlich der selbe Fehler. Wäre super, wenn mir da jemand behilflich sein könnte - da sonst die Buchhaltung nicht stimmt und auch der Kunde immer einen günstigeren Preis bekommt. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit bei den Einstellungen?

    Lg Daniel

    #2
    Habe jetzt bei Grundlage der Steuern von Store auf Shipping umgestellt und jetzt wird es richtig berechnet...

    Wenn ich jedoch die PDF-Rechnung erneut erstellen will bleibt alles gleich - kann man wsl. nach bereits getätigter und somit verbindlicher Bestellung nicht mehr umändern, oder?

    Kommentar


      #3
      Zitat von lota Beitrag anzeigen
      Habe jetzt bei Grundlage der Steuern von Store auf Shipping umgestellt und jetzt wird es richtig berechnet...
      Das wäre auch die Voreinstellung in einem normalen Shop.
      Vermutlich hast Du den Shop damals mit einer Autoinstallation bei World4You (EasyInstall) installiert. Die dadurch installierte Version war durch einen Fehler bei diesem Provider nicht aktuell und die Versionsprüfung war entfernt, so dass das gar nicht auffiel.
      Dieser Fehler ist mittlerweile behoben und World4You installiert mit Easy Install die aktuelle 1.5.5e

      Was Du tun solltest:

      • Unbedingt auf die aktuelle Version 1.5.5e aktualisieren:
      • https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...1-5-5e-deutsch
      • Adminverzeichnis von admin-custom auf einen anderen Namen umbenennen
      • Namen des Adminusers umbenennen
      • Steuerkonfiguration prüfen
      • DEINADMIN/includes/header.php mit der aus dem normalen kompletten 1.5.5e Download ersetzen, um die entfernte Versionsprüfung wieder herzustellen


      Zitat von lota Beitrag anzeigen
      Wenn ich jedoch die PDF-Rechnung erneut erstellen will bleibt alles gleich
      Die pdf Rechnung kann nicht rechnen und rechnet nicht, sie schreibt lediglich die Daten der Bestellung in ein pdf. Die Daten der Bestellung stehen was die Summen und Steuern betrifft in der Tabelle orders_total. Dort sind sie wegen der falschen Steuereinstellung ja nach wie vor falsch. Ab der nächsten Bestellung wird es korrekt sein. Wenn die Summe/Steuer dieser einen Bestellung korrigiert werden muss, in der Tabelle orders_total entsprechend ändern.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X