Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktionskupon Fehler in 1.5.5e DE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktionskupon Fehler in 1.5.5e DE

    Hallo,
    in der 1.5.5e DE Version ist ein Fehler in den Aktionskuponsettings bei Aktionskupon Betrag: "Der Rabattwert für den Aktionskupon ist falsch." (ist dort in der Beschreibung definieret).
    Damit ist es nicht mehr möglich Kunden einen Kupon mit einem definierten € Betrag auszustellen, nur mehr ein prozentueller Betrag.
    Diese Funktion wurde von uns aber in der Version 1.3.9h immer verwendet und wird auch wieder benötigt, da man ansonsten keine Möglichkeit hat einen definierten Betrag als Gutschrift auszugeben. Gutscheine sind dafür nicht gedacht und auch nicht tauglich, ist etwas anderes- Gruppenermäßigungen ebenso wenig.
    Weiß jemand, wann diese Fehlfunktion gefixt wird bzw. ob es andere Möglichkeiten stattdessen gibt.

    #2
    Der Text ist irreführend, bei mir funktioniert das auch mit Geldbeträgen. Hast Du es überhaupt versucht oder Dich vom vordefiniertem Text abhalten lassen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: coupon.png
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 103174

    Kommentar


      #3
      Ja natürlich, aber versuche mal den Aktionskupon einzulösen!? Da erlebt man dann ein Rechenwunder!

      Kommentar


        #4
        Bevor hier Leute, die das lesen mit Begriffen wie Fehlfunktion, Rechenwunder usw. verunsichert werden, poste doch mal Deine Einstellungen unter Module > Zusammenfassung > Aktionskupon

        Wenn von 1.3.9 aktualisiert wurde, dann sollte dieses Modul entfernt und neu initialisiert werden so wie alle Versand-, Zahlungs- und Zusammenfassungsmodule nach einem Update.

        Eine typische Einstellung wäre

        Dieses Modul ist installiert
        true

        Sortierung
        201

        Inklusive Versandkosten
        false

        Inklusive Steuern
        true

        Steuern neu berechnen
        None

        Steuerklasse für das Einlösen von Aktionskupons
        20%

        Damit wird korrekt gerechnet und selbstverständlich sind auch Fixbeträge möglich und nicht wie Du schreibst nur Prozentangaben.

        Sollte das bei Dir nicht so sein, bitte um ein konkretes Beispiel

        Kommentar


          #5
          Hallo webchills,
          ich wollte bestimmt niemanden verunsichern, ich dachte dass es sich um einen known error handelt und wollte fragen, ob und wann die Funktion wieder zur Verfügung steht. Da in der Beschreibung ja steht, dass der Wert nicht stimmt!?
          Ich habe die Funktion auch natürlich in allen Variationen getestet und irgendwie komme ich nicht auf ein stimmiges Ergebnis.
          Ich habe die Settings jetzt nach deinen Empfehlungen gesetzt, augenscheinlich stimmt das Ergebnis nach Einlösen auch, aber die irgendwie wird die Steuer (20%) und der Nettobetrag nicht richtig berechnet.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ergebnis.JPG
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 103175
          Bei meiner Rechnung sind es bei einem Bruttobetrag € 32.- /1,2 = € 26,67 Netto [nicht €25.-] und somit eine Steuer von € 5,33 [nicht €7.-]

          Hier meine Settings:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: settings.JPG
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 103176
          PS: 1.3.9h wurde nicht auf 1.5.5e upgegradet, es handelt sich um eine Neuinstallation, der hier dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten aktuellen Version.

          Kommentar


            #6
            Gab es hier eine Lösung? Ich habe dieses Problem auch. Bei mir ist es v1.5.5f (ehemals frisch in dieser Version installiert)

            Zwischensumme: €1,759.38
            Aktionskupon: test3000 : -€923.68
            Enthaltene Mwst. 19%: €105.41
            Endsumme: €835.70



            Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, dabei kommen aber noch seltsamere Werte heraus als die obigen:

            Inklusive Versandkosten
            false

            Inklusive Steuern
            false

            Steuern neu berechnen
            Credit Note

            Steuerklasse für das Einlösen von Aktionskupons
            Normalsteuersatz

            Kommentar


              #7
              In 1.5.6c kann das Szenario aus dem Posting von harryg oben wie folgt korrekt erreicht werden:

              Der 10 Euro Aktionskupon soll 20% Steuer enthalten, daher wird er netto unter Ermäßigungen > Aktionskupon Admin eingegeben mit 8.3333 statt 10



              Sortierreihenfolge der order_total Module:



              Einstellungen bei ot_coupon:



              Ergebnis:

              Zuletzt geändert von webchills; 21.10.2019, 13:01.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X