Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matomo - Opt-Out-IFrames Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matomo - Opt-Out-IFrames Wo?

    Hallo zusammen,

    laut Anleitung auf der it recht kanzlei Seite muß ja bei der Verwendung von Matomo (Piwik) dieser Code eingefügt werden:


    HTML-Code:
    <iframe frameborder="no" width="500px" height="250px"  src="https://www.IHRE-DOMAIN.de/sites/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de"></iframe>
    Nur wo?

    Und ich habe auf meiner Seite auch kein Unterverzeichnis "sites". Also auch keine index.php die dort aufgerufen werden könnte.

    Könnte mir da jemand helfen?

    Danke und Grüße
    Manfred

    #2
    Hallo Manfred,

    den Code must Du in den jeweiligen Sprachdateien Deiner Datenschutzbestimmungen einfügen unter dem Punkt Webanalyse mit Matomo.
    Das ist die Datei .../includes/languages/german/html_includes/define_privacy.php.
    Bei den anderen Sprachen mußt Du das analog machen.

    Grüsse
    Rita

    Kommentar


      #3
      So richtig glaube ich das nicht, das das die richtige Datei sein soll. Zumal die Dateien mit dem aktiviertem it recht kanzlei Modul garnicht mehr angesprochen werden.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        OK, ich habe das IT-Recht-Matomo nicht installiert, sondern nur das Original.

        Aber wie auch immer... der Code muß in Deine Privacy-Datei, damit er in Deiner Datenschutzerklärung auftaucht, denn mit diesem Code wird dann die Möglichkeit für den Seitenbenutzer aufgerufen, Matomo auszuschalten.

        Hier mal ein Link zu meinem Shop, damit Du das mal in Aktion siehst:
        https://www.latexontor.de/privacy.html

        Gruß
        Rita

        Kommentar


          #5
          Hallo Rita,

          in Deiner Datenschutzerklärung taucht diese Einstellung aber nicht auf. Es geht nicht um die Cookie Einblendung unten rechts. Das hat damit nichts zu tun. Die kommt immer auf jeder deiner Seiten. Das sind die Cookie-Hinweise die man im Adminbereich extra schalten kann.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Hallo Manfred,

            doch, das ist auf meiner Seite - hier zwei Screenshots. Einmal mit Do-Not-Track und einmal ohne:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: matomoohne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,0 KB
ID: 103181

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: matomo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,1 KB
ID: 103182

            Der Code ruft den blau unterlegten Text auf.

            Grüsse
            Rita

            Kommentar


              #7
              Ok,
              jetzt NACHDEM ich meinen Werbeblocker ausgeschaltet habe, sehe ich den Hinweis auch.

              Ich glaube das das aber zu einem Problem werden kann. Mit Werbeblocker steht dort nichts.

              Also habe ich dann auch keine Wahlmöglichkeit.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Hallo Manfred,

                das mit dem Adblocker ist interessant - ich habe keinen, und deshalb habe ich bisher auch nicht darüber nachgedacht.

                Allerdings werden Besucher mit aktiviertem Adblocker ohnehin von Matomo nicht getrackt, insofern bedürfte es da m.E auch keines Cookie- oder Tracking-Hinweises, da dieser Besucher ja nicht betroffen ist.

                Ansonsten könnte man ja noch einen entsprechenden Hinweis in die Datenschutzerklärung einfügen.

                Aber wenn Du für dieses IT-Recht Geld bezahlst, dann sollte man Dir auch zu diesem speziellen Fall eine rechtliche Beratung geben können.

                Grüsse
                Rita

                Kommentar


                  #9
                  Was jetzt noch fehlt, ist der Ort der IT-Recht Kanzlei EZ-Pages.

                  Könnte mir da jemand helfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
                    Was jetzt noch fehlt, ist der Ort der IT-Recht Kanzlei EZ-Pages.
                    Was genau ist Dir unklar?
                    Eine detaillierte Beschreibung zur Konfiguration ist in der Onlinedoku vorhanden:
                    kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Was genau ist Dir unklar?
                      .......
                      Naja, das steht eigentlich im Beitrag 1 und Beitrag 3.

                      Um eben diesen Code dort einzufügen möchte ich gerne wissen wo die Dateien eigentlich sind.

                      Wenn ich unter "Seiteneditor" im Adminbereich schaue, so sind die it-recht Seiten dort ja nicht aufgeführt. ist ja auch gut so.

                      Deshalb meine Frage. Wo finde ich die vier Dateien

                      index.php?main_page=conditions (AGB)
                      index.php?main_page=privacy (Datenschutz)
                      index.php?main_page=widerrufsrecht (Widerrufsrecht)
                      index.php?main_page=impressum (Impressum)

                      in die der Text von der Kanzlei eingefügt werden?

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        Bitte lies die Doku zur IT Recht Kanzlei Schnittstelle, die ich gepostet habe.
                        Sobald Du die Schnittstelle aktiv hast werden die Inhalte der speziellen EZ Pages verwendet und nicht mehr die normalen unter Tools > Seiteneditor.
                        Es ist dort alles erklärt.

                        Deine Datenschutzerklärung ist unter Tools > EZ Pages die Seite mit der Kennung itrk-datenschutz
                        Und in die fügst Du auch im Nur-Text Modus Editor diesen Matomo Code ein.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                          ......
                          Deine Datenschutzerklärung ist unter Tools > EZ Pages die Seite mit der Kennung itrk-datenschutz
                          Und in die fügst Du auch im Nur-Text Modus Editor diesen Matomo Code ein.
                          Das ich dort den Matomo Code einfügen darf, das wusste ich nicht. Steht ja auch nicht in der Erklärung auf der IT Recht Kanzlei Seite.

                          Ich wollte da nicht etwas "reinfummeln" was später zu Problemen führt.

                          Danke für die Hilfe.
                          Manfred


                          PS

                          jetzt funktioniert alles
                          Zuletzt geändert von Beowolf; 24.04.2018, 11:08.

                          Kommentar


                            #14
                            Im Mandantenportal wird es genau beschrieben:
                            Wenn Sie Matomo als Webanalysedienst verwenden möchten, müssen Sie einen sog. "Opt-Out-iFrame" einbinden, hierbei handelt es sich um einen HTML-Code, den Sie direkt unterhalb der Datenschutzklausel einbinden müssen. Da wir leider einen HTML-Code nicht (!) per Datenschnittstelle übertragen können, ist die Datenschnittstelle nicht nutzbar, wenn Sie Matomo verwenden.
                            In diesem Fall müssen Sie die Datenschutzerklärung manuell einbinden und fortlaufend pflegen!

                            Du darfst also die Übertragungsautomatik für die Seite Datenschutz nicht aktivieren, sonst würde die ja immer überschrieben. Du lässt Dir die Datenschutzerklärung im Mandantenportal in der HTML Code Copy&Paste-Variante anzeigen. Dann kopierst Du den Inhalt. Unter Tool > EZ Pages schaltest Du den Editor auf Nur Text und fügst den Inhalt in die EZ Page mit der Kennung itrk-datenschutz ein. Am Ende fügst Du zusätzlich diesen Matomo iFrame Code ein.
                            Jedesmal wenn sich die Datenschutzerklärung ändert musst Du das immer manuell selbst aktualisieren.
                            Vielleicht wäre Google Analytics angesichts solcher Verrenkungen ja doch die bessere Wahl?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                              Im Mandantenportal wird es genau beschrieben:
                              Wenn Sie Matomo als Webanalysedienst verwenden möchten, müssen Sie einen sog. "Opt-Out-iFrame" einbinden, hierbei handelt es sich um einen HTML-Code, den Sie direkt unterhalb der Datenschutzklausel einbinden müssen. Da wir leider einen HTML-Code nicht (!) per Datenschnittstelle übertragen können, ist die Datenschnittstelle nicht nutzbar, wenn Sie Matomo verwenden.
                              In diesem Fall müssen Sie die Datenschutzerklärung manuell einbinden und fortlaufend pflegen!

                              Du darfst also die Übertragungsautomatik für die Seite Datenschutz nicht aktivieren, sonst würde die ja immer überschrieben. Du lässt Dir die Datenschutzerklärung im Mandantenportal in der HTML Code Copy&Paste-Variante anzeigen. Dann kopierst Du den Inhalt. Unter Tool > EZ Pages schaltest Du den Editor auf Nur Text und fügst den Inhalt in die EZ Page mit der Kennung itrk-datenschutz ein. Am Ende fügst Du zusätzlich diesen Matomo iFrame Code ein.
                              Jedesmal wenn sich die Datenschutzerklärung ändert musst Du das immer manuell selbst aktualisieren.
                              Vielleicht wäre Google Analytics angesichts solcher Verrenkungen ja doch die bessere Wahl?
                              Eben um dieses Einfügen ging es. Das wusste ich nicht wo und wie. Bei den EZ-Pages habe ich das so noch nie gemacht.

                              Mit Google Analytics kommt meine Frau (die hat den Shop) nicht so gut klar. Ist auch egal. Ich bekomme ja eine Aktualisierungsmail von der Kanzlei. Dann kopiere ich den Code schnell ein und gut ist es.

                              Grüße und Danke für die Hilfe
                              Manfred

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X