Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Datumsformate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Datumsformate

    Ich habe ein Problem mit einem Plugin von der amerikanischen Zen Cartseite. Das Modul nennt sich Events Calendar, und ich habe es mal in einem Testshop eingebaut, der dann ein Update eines bestehenden Shops werden soll. Mit dem Plugin soll ein Marktkalender eingebaut werden, der vom Besitzer ohne große Kenntnisse gepflegt werden kann. Beim Einbau gab es auch keine Probleme, allerdings werden mir unterschiedliche Datumsformate angezeigt. Bei der Termineingabe wird mir ein Kalender mit Datumsformat mm-dd-YYYY angezeigt, was dann auch auf der Übersichtseite so dargestellt wird. Wenn ich dann aber auf den Veranstaltungslink dieser Seite klicke, dann zeigt mir die Seite das Datum im deutschen Format, also dd.mm.YYYY. Ich habe mir schon einige Stunden um die Ohren geschlagen, ohne dass ich dahinter gekommen bin, wo die Ursache liegt.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, das Plugin ist bereits auf deutsch übersetzt und könnte hier auch bereit gestellt werden. Aber solange das Datumsformat nicht einheitlich auf das deutsche Format abgestimmt ist, macht es wohl wenig Sinn.

    #2
    Hallo,
    ist Dir das Modul bekannt und wurde bewusst nicht genommen?



    Es würde das Problem mit dem Datum von vorn herein lösen.

    Gruß
    Alaattin

    Kommentar


      #3
      Zitat von alaattin Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ist Dir das Modul bekannt und wurde bewusst nicht genommen?



      Es würde das Problem mit dem Datum von vorn herein lösen.

      Gruß
      Alaattin
      Hallo Alaattin,

      mein Freund will einen Marktkalender haben, in welchem die Termine mit seiner Mitwirkung ganzjährig aufgelistet werden. Von daher ist das Plugin von der US-Seite an sich das Richtige, Dein Link erstellt aber nur einzelne News, deshalb kam das nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp.

      Kommentar


        #4
        Das Datumsformat auf der Übersichtsseite kommt aus
        includes/modules/events_calendar_listing.php

        ca. Zeile 100
        Code:
        'text'   => date("F j, Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year)));
        ca. Zeile 105
        Code:
        $endDate = date("F j, Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year));
        Wenn Du auch hier das lange Format der Detailseite haben willst ändere das Format auf z.B. l, j. F Y
        Code:
        'text'   => date("l, j. F Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year)));
        und
        Code:
        $endDate = date("l, j. F Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year));

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für den Tipp, webchills. Das Datum wird jetzt richtig dargestellt, nur der Wochentag und der Monatsname sind weiterhin englisch auf der Übersicht, deutsch auf der Detailseite.

          Kommentar


            #6
            Damit die entsprechende locale für die Namen herangezogen wird, verwende strftime statt date und ändere die beiden Zeilen auf:

            Code:
            'text'   => strftime("%A, %d. %B %Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year)));
            Code:
            $endDate = strftime("%A, %d. %B %Y", mktime(0, 0, 0, $month, $day, $year));

            Kommentar


              #7
              Danke, das war es!

              Ich habe das Modul auf deutsch übersetzt, allerdings jetzt auch multilingual. Wenn es für den Downloadbereich interessant ist, dann würde ich das File mal hochladen.
              Zuletzt geändert von klartexter; 31.05.2018, 00:07.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X