Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Batterien inkl. Pfandmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf von Batterien inkl. Pfandmarke

    Hallo,

    mal einer Frage zur Produktkonfiguration im Shop. Eventuell hat der eine oder andere ja schon Erfahrung damit.

    Wir wollen im Shop Batterien verkaufen. Somit bewegt man sich in Deutschland im Batteriegesetz und man ist verpflichtet, wenn keine alte Batterie zurückgegeben wird, eine Pfandmarke auszustellen und diese auch extra im Artikel und im Warenkorb mit 7,50 inkl. MwSt. auszuweisen.

    Ich hatte die Idee, dies als Artikelattribut zu konfigurieren. Leider wird im Warenkorb dann alles zusammengeworfen und die Pfandmarke inkl. Preisangabe nicht separat ausgegeben.

    Hat jemand eine Idee?
    Gibt es die Möglichkeit die Pfandmarke als separaten Artikel zu erstellen und diesen automatisch in den Warenkorb zu legen, wenn eine Batterie hinzugefügt wird?

    Zen-Cart-Version : 1.5.5

    #2
    Hat keiner dieses Problem oder ggf. einen Lösungsansatz?

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich selber habe eine Weile lang Rollerbatterien verkauft und mir auch meine Mitbewerber angesehen.

      Gelöst hatte ich mein Angebot über ein Attribut.
      Das Attribut hat dem Käufer deutlich dargestellt, dass auf den Artikelpreis eben noch das Pfand dazukommt.

      Daraus entsprang dann der Gesamtpreis für die Batterie inkl. Pfand.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antwort.
        Aber laut Gesetz muss der Pfand separat ausgewiesen werden. Somit darf es nicht mit dem Artikel im Warenkorb verschmelzen, was bei der Lösung mit dem Attribut der Fall ist.
        Die Idee ist aber vom Grund her gut.
        Hab auch schon überlegt, ob es über eine Modul "Buy one, get one free" geht, aber das gestaltet sich auch nicht wirklich als sinnvoll.

        Kommentar


          #5
          Ich verstehe was du meinst.
          Mein Gedanke dazu ist, dass du das Pfand im Kaufprozess ja durchaus seperat ausweist - nur eben nicht bei den Finanzen.

          Kommentar


            #6
            Nur mal so ein Gedanke von mir: Es gibt bei den Modulen die Transportversicherung 3.3.0 für Zen Cart 1.5.5 deutsch, vielleicht lässt sich das Modul ja auch auf das Pfand konfigurieren? Ich habe es selbst nicht im Einsatz, aber die Beschreibung des Moduls lässt mich vermuten, dass man statt der Versicherung ja auch das Pfand dafür verwenden könnte.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X