Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Shops eine Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Shops eine Datenbank

    Hallo an alle,

    ich habe einen Shop am laufen 1.5.5e. Jetzt möchte ich mir mit einer 2ten Domain einen Shop 1.5.5f installieren.
    Ist es möglich das der 2te Shop auf die Datenbank des ersten Shops zugreift und verwendet.

    LG Maik

    #2
    Was genau soll dieser zweite Shop werden? Ein Testshop? Eine Kopie des anderen Shops? Ein völlig neuer Shop?

    Kommentar


      #3
      Ein Zweitshop der auf die Artikel und Kunden in der ersten DB zugreift. Da mein erster Shop (Template Vienna Bright) auf Mobilgeräten zum Teil nicht richtig bzw zu klein dargestellt wird soll der zweite resposiv werden

      Kommentar


        #4
        Dann wäre der richtige Weg:

        Erstmal den jetzigen Shop auf 1.5.5f aktualisieren.

        Dann:

        Datenbank des jetzigen Shops sichern
        Neue Datenbank für den zweiten Shop anlegen
        Inhalt der Sicherung in diese neue Datenbank einspielen
        Dateien des jetzigen Shops per FTP herunterladen
        Hochladen in das Verzeichnis des neuen Shops
        Die beiden includes/configure.php entsprechend anpassen
        Damit ist mal eine 1:1 Kopie des jetzigen Shops vorhanden als Testshop für das neue Layout

        Darin nun die gewünschten Templateänderungen vornehmen/testen

        Der jetzige Shop läuft völlig unverändert weiter.

        Wenn alles zur Zufriedenheit ist die Templateänderungen aus dem Testshop auch im jetzigen Shop vornehmen

        Kommentar


          #5
          Hallo an alle,

          aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema heute noch mal aufgreifen.
          Ich habe die Möglichkeit einen Shop zu übernehmen. Vom jetzigen Inhaber wird jedoch gewünscht das Name, Design und Domain erhalten bleiben. Die Artikel des Shops möchte ich in meinen integrieren.

          Hier nun meine Frage. Ist es möglich mit 2 Shops, 2 Designs und 2 Domains eine Datenbank zu nutzen?

          LG Maik

          Kommentar


            #6
            Einfacher wäre es sicher für Dich, beide Shops getrennt voneinander zu betreiben und zu verwalten.

            Ansonsten ist das der klassiche Anwendungsfall für das Modul Multisite/Multishop


            Kommentar


              #7
              Vielen Dank.
              Würde ich gern aber dann verdoppelt sich der Aufwand weil ich dann die Artikel die in Shop A verkauft werden in Shop B rausnehmen bzw. ändern muss.
              Muss ich das Modul in beide Shops einbauen?

              LG Maik

              Kommentar


                #8
                Lies Dir mal die Installationsanleitung zu diesem Multishop Modul durch, dann wird vielleicht klarer, was das genau macht. Es geht hier darum, dass es dann eben keine 2 Shopinstallationen gibt sondern nur eine. Am besten mal einen Testshop damit einrichten, der Aufwand für eine Umstellung eines Shops auf Multishop ist nicht zu unterschätzen. Und beurteile dann, ob das für Dein Szenario geeignet ist.
                Mulltishop ist vielen Dingen auch einfach ein Framework, das nicht von Haus aus alle möglichen Spezialfunktionen unterstützt. Es richtet sich eher an Profis, die sich diese Funktionen dann individuell für ihr Szenario dazuschreiben.

                Kommentar


                  #9
                  Wahrscheinlich hast du recht. Mir fiel da noch was ein. Es gab mal für eine ältere Version ein Mobil Addon. Gibt es dieses auch für 1.5.5?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von NascarFan Beitrag anzeigen
                    Mir fiel da noch was ein. Es gab mal für eine ältere Version ein Mobil Addon. Gibt es dieses auch für 1.5.5?
                    Passt zwar nicht zum Thema, aber nein.
                    Wird mitlerweile über die Responsive Templates gemacht
                    Zuletzt geändert von bumerang24; 25.04.2019, 18:53.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von NascarFan Beitrag anzeigen
                      Es gab mal für eine ältere Version ein Mobil Addon. Gibt es dieses auch für 1.5.5?
                      Du meinst wahrscheinlich das alte "goMobile", ist im Downloadbereich nun für 1.5.5 aktualisiert:

                      Kommentar


                        #12
                        Klasse Danke das löst vielleicht mein kleines Problemchen

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Frage habe ich noch, Muss ich nur die Ordner in z.B. viennaorange_mobile umbenennen oder auch alle php Dateien die den Namen stirling_grand enthalten?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von NascarFan Beitrag anzeigen
                            Eine Frage habe ich noch, Muss ich nur die Ordner in z.B. viennaorange_mobile umbenennen oder auch alle php Dateien die den Namen stirling_grand enthalten?
                            Du musst bitte genauer schreiben, was Du vorhast, keine Ahnung wovon Du hier sprichst...

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              also es gibt Ordner mit dem Namen stirling_grand die ich umbenennen muss. In den Ordnern sind einzelne Dateien mit dem Namen stirling_grand.php oder stirling_grand_defines.php. Müssen diese Dateien auch in viennaorange_mobile.php und viennaorange_mobile_defines.php umbenannt werden?

                              LG Maik

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X