Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitgleiche Bestellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitgleiche Bestellung

    Hallo,
    mir ist eben Folgendes passiert: Eine Freundin hat den Shop getestet und von einem Artikel die gesamte vorhandene Menge bestellt. Während Sie das gemacht hat, haben wir telefoniert und ich habe denselben Artikel mit einem anderen Kundenkonto einmal bestellt. Beide Bestellungen gingen durch und danach ist der Artikel (korrekterweise) im Admin-Bereich und Webshop "-1" x auf Lager.
    Nur sollte das ja nicht sein, da ich die Lieferung nicht hätte ausführen können.
    Ist es möglich das zu verhindern?

    Ich hab das Responsive Template Winchester Black und Version 1.5.5f
    Vielen Dank
    Anton

    #2
    Du scheinst Bestellungen über den Lagerbestand hinaus zu erlauben
    Grundlegende Einstellung unter Konfiguration > Lagerverwaltung

    Kommentar


      #3
      hallo,
      nein, erlaube ich nicht. Siehe Bildschirmfoto von den Einstellungen. Sollte so doch korrekt sein, oder?
      Wenn ich von einem Artikel in einem Einkauf mehr bestelle als auf Lager sind, kommt auch eine Fehlermeldung und die bestellte Menge wird auf die Lagermenge angepasst.
      Nur als wir jetzt beide parallel denselben Artikel bestellt haben, konnten wir insgesamt mehr bestellen als auf Lager. Wo im Code könnte ich denn nachschauen, wo es da hakt?
      Anton
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2018-11-13 11-30-08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 103204

      Kommentar


        #4
        Noch zur Erklärung: Während meine Freundin die gesamte Lagermenge eines Produkts im Warenkorb hatte und auf Klarna ihre Daten für die Bezahlung eingegeben hat, habe ich dasselbe Produkt einmal bestellt auf Vorkasse.
        Ich hab eben nochmal eine Probebestellung mit Bezahlung mit Klarna gemacht und immer wieder im Admin-Bereich die Anzahl des bestellten Artikels nachgeschaut. Die Lagermenge wird erst reduziert, wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen ist. Macht ja irgendwo Sinn, nur kann es dann eben passieren, dass ein zweiter Kunde in der Zwischenzeit denselben Artikel bestellt.
        Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?

        Kommentar


          #5
          Du schreibst Klarna, meinst aber wohl das Modul Sofortüberweisung, habe das jetzt in das passende Forum verschoben.
          Das Modul ist so konzipiert, dass wenn "Bestellen vor Weiterleitung" auf false gestellt ist (empfohlen), die Bestellung und damit auch das Abziehen des Lagerbestandes erst dann erfolgt, wenn die Zahlung per Sofort erfolgreich abgeschlossen wurde.
          "Bestellen vor Weiterleitung" auf true würde die Bestellung sofort anlegen und damit auch den Lagerbestand abziehen, sobald der Kunde die Zahlung bei Sofort startet.
          Das führt dann dazu, dass völlig unnötige Doppelbestellungen erscheinen würden, weil viele Kunden die Sofort Zahlung nicht abschließen/abbrechen.

          Die Wahrscheinlichkeit, dass im Livebetrieb zwei Kunden in derselben Minute denselben Artikel bestellen und einer davon auch noch per Sofort scheint mir relativ gering zu sein.
          Sollte das in diesem Shop normal sein und die Lagerbestände kritisch, dann müsstest Du das Modul so umschreiben, dass das Abziehen des Lagerbestandes schon zu einem früheren Zeitpunkt passiert oder alternativ die Zahlung per Sofort für solch kritische Artikel deaktivieren.

          Kommentar


            #6
            Ja, sorry, Sofortüberweisung.
            Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Bestellung gering ist. Könnte ich erst mal riskieren und abwarten.

            Werde aber so einige Einzelartikel und sehr viele Artikel mit geringer Lagermenge haben.

            Ich hab jetzt mal ausprobiert, wie das ist, wenn ich "Bestellen vor Weiterleitung" auf true stelle. Dann kommt nach einer abgebrochenen Bestellung unter Kunden->Bestellungen eine Bestellung mit Sofort und "Bezahlung schwebend". Dh ich müsste solche abgebrochenen Bestellungen dann regelmäßig löschen. Ist zwar etwas Aufwand, wäre aber ansonsten ok, oder?

            Und was meinst Du mit Doppelbestellungen? Dass Kunden den Bezahlvorgang abbrechen und dann nochmal von vorne anfangen? Das wär dann natürlich nicht so gut, weil der Artikel dann scheinbar weg ist, bis ich die abgebrochene Bestellung lösche. Da gibt es dann vermutlich keine Lösung zu oder?

            Kommentar


              #7
              Sehe gerade, dass "Bestellen vor Weiterleitung" auf true stellen auch deshalb keine gute Idee ist, weil der Kunde dann sofort eine Bestellbestätigung bekommt. Mit Rechnung. Dh ich müsste ändern, dass die im Falle von Sofortüberweisung nur bei "Bezahlung erfolgt" abgeschickt wird. Geht nicht im Admin-Bereich oder? Müsste ich irgendwo in den Code?

              (Der Bestellungstatus "Bezahlung abgebrochen" erscheint bei der von mir abgebrochenen Bestellund per Sofortüberweisung übrigens nicht.)

              Kommentar


                #8
                Bestellen vor Weiterleitung auf true ist absolut unpraktikabel. So war dieses Modul früher mal standardmäßig und es ist ein Segen, dass Sofort das geändert hat.

                Einzig sinnvolle Verwendung ist Bestellen vor Weiterleitung auf false.

                Kommentar


                  #9
                  Ok. Hab's auch schon wieder zurückgestellt.

                  Also werd ich erst mal abwarten und hoffen, dass es keine Doppelbestellungen gibt und sonst Deinen Ratschlag befolgen, das Modul so umzuschreiben, dass das Abziehen des Lagerbestandes schon zu einem früheren Zeitpunkt passiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab das jetzt noch mal bei verschiedenen Bezahlmethoden durchgetestet. Es liegt nicht nur an Sofortüberweisung. Hab mich auf 2 Geräten als unterschiedliche Kunden angemeldet. Wenn es zum Schritt "Zahlungspflichtig bestellen" geht, wird nochmal der Lagerbestand der bestellten Artikel überprüft. Hat Kunde B in dem Schritt davor ("Zahlungsinformationen") etwas getrödelt und Kunde A inzwischen denselben Artikel gekauft wie B ihn möchte, und ist dieser Artikel nun nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden, geht es mit einer Fehlermeldung und angepasster Menge zurück zum Warenkorb. Das ist also gut.
                    Befinden sich jedoch Kunde A und B beide im Schtritt "Zahlungspflichtig bestellen" und schließt Kunde A den Kauf vor Kunde B ab. Dann kann Kunde B seinen Kauf auch abschließen, selbst wenn der Artikel nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist. Es müsste also eigentlich vor der Bestellbestätigung nochmals überprüft werden. Ggfs mit Rückführung zum Warenkorb und im Falle der (schon erfolgten) Sofortüberweisung mit einer Nachricht, dass rücküberwiesen wird.
                    Nun mag diese Situation nicht häufig auftreten. Da mein Shop von jedem Artikel nur eine begrenzte Anzahl auf Lager hat, wäre es allerdings ärgerlich, wenn solche Doppelbestellungen passieren. Zumal ich nicht alle Artikel nachbestellen kann.
                    Ich werde mal schauen, ob ich das einfach im Code geregelt bekomme. Falls jemand Ideen oder Bedenken dazu hat, bitte gerne sagen. Danke! Anton
                    Zuletzt geändert von anton; 18.11.2018, 06:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde es nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich eine erneute Überprüfung der Mengen im Warenkorb veranlassen würde?
                      Danke!
                      Anton

                      Kommentar


                        #12
                        Zum Teil herausgefunden: Ich kann in includes/modules/pages/checkout_success/header_php.php die bestellten Mengen mit den Lagermengen nochmal vergleichen. Das klappt.
                        Allerdings bekomme ich es nicht hin, dann den Warenkorb wiederherzustellen. Mit
                        Code:
                               $_SESSION['cart']->restore_contents(); 
                            zen_redirect(zen_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART));
                        funktioniert es nicht. Dann geht es zur Warenkorb-Seite zurück und dort steht: Ihr Warenkorb ist leer.

                        Kommentar


                          #13
                          So jetzt lass geb ich bis morgen auf. Irgendwo zwischen dem Schritt "Zahlungspflichtig bestellen" und der Bestellbestätigungsseite wird der Eintrag in der Tabelle Customers_Basket gelöscht. Wenn das nicht wäre, könnte ich den Einkaufskorb wieder herstellen. Weiß jemand wo das ist?

                          Kommentar


                            #14
                            Hab inzwischen rausgefunden, was ich machen muss. Wenn ich fertig bin, poste ich den Code hier, falls das noch jemand möchte.

                            Kommentar


                              #15
                              würde mich interessieren.
                              Hatte zwar noch nie das Problem, aber sag niemals nie.
                              Ich habe auch viele Einzelartikel.

                              Grüße

                              Guido

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X