Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration Attribute und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konfiguration Attribute und Gewicht

    Ich verkaufe Tee online und biete meinen Kunden Verkaufseinheiten von 100g, 250g, 500g und Kiloware an. Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich Stückpreise (also Preis pro Packung) in den Attributen hatte. Das hat allerdings den Nachteil, dass praktisch kein genauer Warenbestand im Onlineshop angegeben werden konnte. Zum einen, weil ich bisher auch auf Märkten und Messen unterwegs war, da hätte ich dann jeden Tag den Bestand neu eingeben müssen. Zum anderen habe ich den Bestand bisher auf der Basis von 100-Gramm-Tüten angegeben.

    Ab 2019 entfallen alle Märkte und Messen, dann gibt es nur noch den Onlineshop. Deshalb möchte ich den auf Gewichtsbasis umstellen, aber irgendwo ist da ein Brett vor dem Kopf. Aus einer 100 Gramm Packung soll dann 0,1 Kilo werden, 250 Gramm 0,25 Kilo usw. Dann kann ich den genauen Bestand der einzelnen Sorte eingeben und das Programm zieht dann die gekaufte Menge vom Warenbestand ab. Damit wird dann vermieden, dass zum Beispiel jemand 500 Gramm kauft, obwohl nur noch 400 Gramm auf Lager sind. Bisher war das möglich, weil die 500 Gramm als 1 Stück gezählt wurden.

    Bei der Artikeleingabe steht unter anderem aber das Feld Artikel Mindestabnahme und dort die Zahl 1. Wenn ich diese auf 0,1 ändere, dann erscheint nach dem speichern trotzdem wieder die 1, das selbe bei Abnahmeeinheit und Lagerbestand. Was also muss ich machen, dass ich eine genaue Gewichtseinheit als Lagerbestand eingeben kann, das selbe bei der Mindestabnahme und der Abnahmeeinheit? Für Tipps wäre ich dankbar, die Suche im Forum hat nichts für mich brauchbares ergeben.

    #2
    Spricht etwas dagegen, völlig auf diese Attribute zu verzichten und immer 100g anzubieten?
    Hab mir ein paar Teeshops renommierter Marken angesehen und die machen das alle so, der Grundartikel heißt dann z.B Lung Ching 100g
    Lagerbestand damit auch einfach verwaltbar, da 100g = 1
    Wenn jemand 500g will gibt er als Menge 5 ein
    Auch Grundpreis je kg damit transparent abbildbar.
    250g wären damit natürlich nicht bestellbar

    Kommentar


      #3
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Spricht etwas dagegen, völlig auf diese Attribute zu verzichten und immer 100g anzubieten?
      Aus meiner Sicht ja, webchills. Denn je nach Mengenabnahme ändert sich der Grundpreis erheblich:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: preis.png
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 103205

      Deshalb verwende ich ja die Attribute, um den jeweils richtigen Grundpreis auch anzuzeigen. Trotzdem mal danke für Deine Antwort, im Moment bleibt es ja noch wie gehabt, da ich während des laufenden Christkindlmarktes gar keine Zeit für Änderungen habe. Aber ich hole mir gerne frühzeitig Tipps, deshalb auch jetzt schon die Anfrage.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X