Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von 1.5.2 auf 1.5.5f - Meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update von 1.5.2 auf 1.5.5f - Meldung

    Ich soll für einen Bekannten dessen Shop von 1.5.2 auf die aktuelle Version updaten. Also habe ich mal die aktuelle Version auf einen Testserver geladen, und die Datenbank vom Liveshop kopiert und auf eine Datenbank beim Testserver kopiert. Danach habe ich die zc_install aufgerufen und Update gewählt. Dann kamm diese Meldung:

    Konnte nicht auf Version 1.5.5 aktualisieren. Wir haben festgestellt, dass Sie derzeit Version 1.5.3 verwenden. Sie müssen erst die Updates durchführen um auf Version 1.5.4 zu kommen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dbzc.png
Ansichten: 1
Größe: 13,1 KB
ID: 104115

    Die Doku hilft mir da auch nicht viel weiter, mir geht es ja hauptsächlich um die Aktualisierung der Datenbank. Denn der Shop selbst soll mit dem Responsive Classic neu aufgesetzt werden, da das alte Template nicht mehr zeitgemäß ist. Wo liegt mein Denkfehler?

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,8 KB
ID: 103207

    Nach dieser Meldung geht es nicht mehr weiter. Eigentlich sollte aber doch die Datenbank mit dem Installationstool aktualisiert werden können, zudem widersprechen sich doch auch die Meldungen. Denn einerseits wird mir angezeigt, dass auf Version 1.54 upgedatet wurde, andererseits heißt es, dass ich Version 1.53 benutze? Ich würde ja gerne updaten, aber der Button Weiter reagiert bei dieser Seitenanzeige nicht mehr. Und natürlich sind die erforderlichen Felder mit den notwendigen Angaben ausgefüllt. Die Serverinfo im Admin zeigt mir das an:

    Ihre Datenbank scheint einen Patch zu benötigen. Siehe auch Tools->Server Information um die Patchlevels zu betrachten.

    v1.5.4 [2019-01-07 14:47:56] (Version Update 1.5.3->1.5.4)
    v1.5.3 [2014-08-16 18:44:06] (New Installation)
    v1.5.3 [2014-08-16 18:44:06] (Neue Installation)
    Und nun?

    Kommentar


      #3
      1.5.2 wurde nie veröffentlicht, es wäre interessant zu wissen, von welcher Version hier wirklich aktualisiert wird.

      Es wurden nicht alle Aktualisierungsschritte durchlaufen. Im Ordner Logs sollten dazu detaillierte Infos zu finden sein.
      Am besten alle Logs im Ordner logs löschen.
      Dann nochmal den SQL Dump des alten Shops einspielen und zc_install erneut ausführen
      Dann im Ordner logs die zc_install Logs anschauen, sie zeigen, warum wo abgebrochen wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        1.5.2 wurde nie veröffentlicht, es wäre interessant zu wissen, von welcher Version hier wirklich aktualisiert wird.

        Es wurden nicht alle Aktualisierungsschritte durchlaufen. Im Ordner Logs sollten dazu detaillierte Infos zu finden sein.
        Am besten alle Logs im Ordner logs löschen.
        Dann nochmal den SQL Dump des alten Shops einspielen und zc_install erneut ausführen
        Dann im Ordner logs die zc_install Logs anschauen, sie zeigen, warum wo abgebrochen wird.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zcv.png
Ansichten: 1
Größe: 6,2 KB
ID: 103208

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zcv2.png
Ansichten: 1
Größe: 4,7 KB
ID: 103209

        Ich habe alle Daten in der Datenbank gelöscht und den SQL-Dump nochmal aufgespielt. Ergebnis ist das selbe wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Insgesamt gibt es 7 Log-Files nach dem Aufruf von ZC_Install. Soweit bei den einzelnen Punkten PASSED steht, dürfte wohl alles stimmen.

        Die Meldungen:
        Jan 08 2019 18:15 -- upgradeException
        INSERT INTO configuration (configuration_title, configuration_key, configuration_value, configuration_description, configuration_group_id, sort_order, date_added, use_function, set_function) VALUES Kann configuration_key "" nicht einfügen, da er bereits existiert /var/www/virtual/xxxx/html/zc_install/sql/updates/mysql_upgrade_zencart_154.sql
        Code:
        Jan 08 2019 18:14 -- checkPhpVersion
        FAILED
        (
            [version] => 7.0.0
            [versionTest] => ge
        )
        checkHtaccessSupport
        FAILED
        Version detected in database_upgrade/header_php.php 1.5.3
        Die Zen Cart Version stammt von hier, warum sie die Version 1.5.2 anzeigt weiß ich nicht. Ich habe den Shop damals selbst erstellt auf der Basis der damaligen Grundversion, die seinerzeit hier zum Download stand. Deshalb rechnete ich auch mit keinen Problemen beim Upgrade. Ich werde mal den SQL-Dump mit einer SQL bei einer Neuinstallation mergen, ist zwar umständlicher, aber dann kann ich im Anschluss die Originaldaten entsprechend anpassen.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X