Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtseingabe mit Kommastelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtseingabe mit Kommastelle

    Ich bin ja seit vielen Jahren Nutzer von Zen Cart, für mich nach wie vor eines der besten Shopscripts. Schade finde ich es aber, dass es keine Möglichkeit gibt, Warenbestände mit Nachkommastellen einzugeben. Zen Cart bietet hier nur die Möglichkeit der Stückzahl. Man kann zwar in den Attributen durchaus auch Gewichtseinheiten wie 0.1 oder 0.25 angeben, aber diese Gewichtsangaben haben keinerlei Auswirkungen auf den Warenbestand.

    Wünschenswert wäre für mich deshalb eine Eingabe mit Nachkommastellen beim Lagerbestand. Ich handle mit Tee, und da wird oft die Größe 250 Gramm gewünscht. Mit Attributen kann ich zwar eine entsprechende Packungsgröße eingeben, aber vom Bestand wird nur 1 Stück abgezogen. Hier mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe von Sorte A einen Lagerbestand von 1,8 Kilo, der Kunde kann zwischen 4 Gebindegrößen (100g, 250g, 500g,1kg) wählen. Nun kann ich zwar via Stock by Attributes den Artikelbestand beispielsweise 3 Stck zu 100g, 2 Stück zu 250g und 2 Stück zu 500g verteilen, aber wer 1 Kilo des Tees will bekommt die Meldung, dass dieser nicht auf Lager sei.

    Würde aber das Gewicht vom tatsächlichen Warenbestand abgezogen werden, dann würde der Kunde das gewünschte Kilo bestellen können, denn der Warenbestand ist ja ausreichend. Wenn man also beim Warenbestand z.B. 1,8 eingeben könnte, und die Gewichtsangabe bei den Attributen von eben diesem Warenbestand abgezogen würde, dann wäre in der Administration klar ersichtlich, welche Menge tatsächlich noch zum Verkauf steht. Bei Verwendung von SBA werden nur die Stückzahlen der gesamten Attribute angezeigt, beim obigen Beispiel wären das 7 Stück!

    Ich habe mir auch mal den Demoshop angesehen, aber mit dieser Funktion wird ja auch nur eine Stückzahl abgezogen. Oder unterliega ich da einem Denkfehler? Zum Schluss noch eine Anmerkung zu SBA: Es wäre schön, wenn man die Eingaben direkt bei der Artikeleingabe machen könnte. Bei ein paar hundert Produkten mit Attributen ist das auf der Übersichtseite von SBA schon etwas mühsam, die einzelnen Artikel aufzurufen. Schneller ginge es via Artikeleingabe.

    #2
    Die Möglichkeit Stückzahlen und Lagerbestände mit Nachkommastellen zu verwenden gibt es schon.
    Unter Konfiguration > Lagerverwaltung > Dezimalstellen der Artikelstückzahlen.
    Wenn hier z.B. auf 2 gestellt wird und bei einem Artikel auch eine Abnahmeeinheit von z.B. 0.01, eventuell mit einer entsprechenden Mindestabnahmemenge von 0.1 oder ähnliches eingestellt wird, dann können auch z.B. 0.25 im Mengeneingabefeld eingegeben werden.
    Der Lagerbestand lässt sich ebenfalls so eingeben (z.B. 900 Gramm verfügbar = 0.9)
    Werden dann von diesem Artikel 0.25 bestellt ist der Lagerbestand danach 0.65

    Ob das für Deinen Teeshop sinnvoll und brauchbar ist weiß ich nicht, mir fehlt die Zeit, dafür einen Testshop zu konfigurieren und mich damit näher zu beschäftigen. Es sollte eigentlich alles ohne irgendwelche Attribute lösbar sein.

    Was SBA betrifft:
    Mit der Eingabemaske des derzeitigen Stock by Attributes aus dem Downloadbereich für die Verwaltung der Lagerbestände kann niemand zufrieden sein.
    Die Funktionalität, dort gleich auf einen Schlag alle Lagerbestände zu ändern und per Ajax zu aktualisieren ist rudimentär bereits vorhanden, aber in dieser Version nicht vollständig integriert. Wird mit der nächsten Version dieses Moduls möglich sein, ein Update des Moduls mit dieser Funktionalität wird noch vor dem Sommer erscheinen.

    Kommentar


      #3
      Da ich bisher immer noch keine befriedigende Lösung gefunden habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.Momentan biete ich den Tee in 50-Gramm-Einheiten an, bei einem Kilo Warenbestand sind dann als Lagermenge 20 Einheiten eingetragen. Wenn jemand dann 100 Gramm oder mehr will, der muss eine entsprechende Abnahmemenge wählen und es werden dann die entsprechenden Einheiten vom Artikelbestand abgezogen. Das ist aber alles etwas umständlich und auch wenig kundenfreundlich.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 103309

      Bei einem Mitbewerber habe ich eine Version gesehen, die meinen Vorstellungen entsprechen würde. Er hat zwar nur zwei Gewichtseinheiten zur Wahl, aber vom System her ist es das, was mir vorschwebt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bestell2.png
Ansichten: 1
Größe: 11,3 KB
ID: 103310
      Dort wird auch gleich der jeweilige Grundpreis mit angezeigt, aber das müsste ja nicht unbedingt sein. Es müsste doch irgendwie möglich sein, via Attribut oder via Script auf der Artikelseite eine Wahlmöglichkeit einzubauen, bei welcher der Kunde nur die gewünschte Gewichtseinheit anklickt, und das Attribut oder das Script dann eine eingetragene Menge vom Warenbestand abzieht. Wenn das mit dem "normalen" Attribut oder Script nicht geht, dann wäre ich auch gerne bereit, für ein zusätzliches Modul etwas zu bezahlen.

      An sich bietet die Attributfunktion ja auch schon den Eintrag des Gewichts an, nur wirkt sich der Eintrag eben nicht auf den Warenbestand aus. Wenn man hier eine entsprechende Funktion mit einbauen könnte, welche die eingegebene Einheit vom Warenbestand abzieht, dann wäre das die einfachste Geschichte. Ich bin leider kein Programmierer, sonst würde ich es selber versuchen. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Lösung?

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X