Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[not a bug] Mailversand via PHP bei HostEurope funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6 beta) [not a bug] Mailversand via PHP bei HostEurope funktioniert nicht

    Ich habe die Beta-Version mal auf einem Testserver bei Host Europe installiert, da der Provider bereits PHP 7.3 anbietet. Die folgende Konstellation ist dort vorhanden:

    * Apache 2.0 Handler
    * PHP 7.3.6-he.0 (Zend: 3.3.6)
    * MySQL 5.6.43-84.3-log
    * Datenbank mit Kollation: utf8mb4_unicode_ci

    Soweit mal vorab die Konfiguration. Was ich dort nicht habe ist SSL. Es gäbe aber eine weitere Möglichkeit, via Uberspace einen weiteren Testshop mit SSL zu installieren, allerdings bietet Uberspace nur PHP 7.1 an, deshalb habe ich mich für HE entschieden.

    Bei der Installation eines Zahlungsmoduls kam die Meldung, dass keine ALARM-Mails an die eingetragene Adresse verschicht werden konnten. Ich hatte bei den Email noch nichts konfiguriert außer der Adresse während der Installation, die Einstellungen sind aber identisch mit den Einstellungen des Liveshops. E-Mail Transport Method ist PHP, Send Emails ist auf true. Ich habe dann mal eine Testbestellung gemacht, diese ist zwar im Admin enthalten, aber weder an die Shop-Emailadresse noch and die Kunden-Emailadresse kam eine Mail mit der Bestellung.

    Insgesamt wirkt der Admin aufgeräumter und übersichtlicher, ich werde die Tage mal weitere Tests duchführen.

    #2
    So, jetzt habe ich den Shop auch bei Uberspace installiert. Die dortige Konfiguration:

    MySQL 5.5.5-10.3.16-MariaDB
    PHP Version: 7.1.30 (Zend: 3.1.0)
    HTTP Server: Apache/2.4.39

    Was mir sofort aufgefallen ist: Bei Host Europe musste ich das Passwort für den Admin sofort beim ersten Login ändern, bei Uberspace musste ich das nicht. Die Installation des Zahlungsmoduls sendete mir die ALARM-Mail, auch die Testbestellung kam an beiden Adressen richtig an. Warum es bei HE nicht funktioniert erschließt sich mir nicht ganz, in den Logfiles ist keine Meldung vorhanden. Das mal zur weiteren Information, die Einstellungen sind in beiden Shops identisch.

    Kommentar


      #3
      Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
      Bei Host Europe musste ich das Passwort für den Admin sofort beim ersten Login ändern, bei Uberspace musste ich das nicht. Die
      Wenn der Shop mit bereits aktivem SSL installiert wird (Installer wird bereits via https aufgerufen), dann muss das Passwort nicht sofort geändert werden.
      Es muss nur dann sofort geändert werden, wenn der Shop ohne aktives SSL installiert wird, da in diesem Fall das Passwort unverschlüsselt übertragen wurde.
      Das ist auch in 1.5.5 immer schon so gewesen.

      Wenn auf einem HostEurope Server der Emailversand via Transportmethode PHP nicht funktioniert, dann lässt HostEurope (aus gutem Grund) keinen solchen unerschlüsselten Mailversand zu.

      Stelle die Mailversandmethode auf smtpauth mit weiter unten gültigen Zugangsdaten zum Mailserver.

      Kein Shop sollte ohne SSL betrieben werden und jeder Shop sollte die Mails über einen SMTP Server versenden.

      Bei HostEurope den Mailserver immer mit seinem echten Namen angeben, also z.B. wp12345678.mailout.server-he.de
      Port: 587
      Gültigen Mailboxuser mit passendem Passwort eintragen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Wenn der Shop mit bereits aktivem SSL installiert wird (Installer wird bereits via https aufgerufen), dann muss das Passwort nicht sofort geändert werden.
        Es muss nur dann sofort geändert werden, wenn der Shop ohne aktives SSL installiert wird, da in diesem Fall das Passwort unverschlüsselt übertragen wurde.
        Das ist auch in 1.5.5 immer schon so gewesen.
        Das ist mir bisher nie aufgefallen, da der Liveshop ja immer über ein Upgrade aktualisiert wurde.

        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Kein Shop sollte ohne SSL betrieben werden und jeder Shop sollte die Mails über einen SMTP Server versenden.
        Das ist schon klar, webchills, dass kein Shop ohne SSL betrieben werden sollte. Mein Liveshop ist schon seit Jahren mit einem Zertifikat ausgestattet. Aber das gilt nur für die Domain des Liveshops. Host Europe lässt leider beim Paket des Testshops kein Lets Encrypt zu, die wollen ihre kostenpflichtigen Zertifikate an den Mann bringen. Nur für den kurzzeitigen Betrieb eines Testshops lohnt sich das aber kaum, zumal das Paket im Herbst sowieso gekündigt werden wird. Der Liveshop läuft auf einem eigenen Server, der Platz für den Testshop resultiert aus einem anderen Paket.

        Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du sagst, welche Funktionen von besonderem Interesse zum testen sind. Ich habe mal Aktionskupons ins Auge gefasst, Artikel neu anlegen, EZ-Pages erstellen, Rabatte einpflegen, Versandmethoden testen. Du hast ja geschrieben, dass keine Module installiert werden sollen, es soll nur die Beta getestet werden. Wenn also eine spezielle Funktion auch getestet werden soll, dann lass es mich wissen. Einstweilen lasse ich mal beide Testshop laufen und werde berichten, was Sache ist.

        Kommentar


          #5
          Das fehlende SSL hat nichts mit Deinem Mailproblem zu tun. Ganz unabhängig von SSL sollte der Mailversand immer über einen Mailserver erfolgen und nicht via PHP. Das wäre auch was, was im Liveshop berücksichtigt werden sollte, falls Du auch dort Mailversand via PHP eingestellt hast. Die Umstellung auf smtpauth sollte jedenfalls Dein Mailproblem im Testshop mit der Beta beheben.

          Was bei diesem Betatest hilft, ist einfach sich mal die Zeit zu nehmen durch sämtliche Adminmenüs zu clicken und Dinge auszuprobieren.
          Und im Frontend sich durchzuclicken und Dinge auszuprobieren.
          Fallen fehlende Texte auf? Nicht übersetzte Texte? Sprachkonstanten statt Texten? Werden unter PHP 7.2 oder 7.3 Errorlogs geschrieben?
          Treten weiße Seiten auf?
          Dann bitte hier Beiträge posten oder bei Github Issues erstellen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Das fehlende SSL hat nichts mit Deinem Mailproblem zu tun. Ganz unabhängig von SSL sollte der Mailversand immer über einen Mailserver erfolgen und nicht via PHP. Das wäre auch was, was im Liveshop berücksichtigt werden sollte, falls Du auch dort Mailversand via PHP eingestellt hast. Die Umstellung auf smtpauth sollte jedenfalls Dein Mailproblem im Testshop mit der Beta beheben.
            Das ist schon dank Deines vorangegangenen Hinweises erledigt und funktioniert inzwischen.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X