Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Logo

    Hallo Zusammen,

    ich kann mein Logo auf der Hauptseite nicht einbinden.
    Es gibt zwar schon eine Thema dazu, wie man sein Logo einbetten kann (genauso bin ich verfahren), aber bei mir scheind es nicht zu klappen. Kann man irgendwo die einbindung des Logos abschalten, bzw. in welcher Datei und wo liegt diese Datei ist der Code für die einbindung enthalten.
    Ich habe einen Shop übernommen und taste mich schön langsam durch!!!

    Gruss

    #2
    Hallo.
    Im Ordner includes/languages/german gibt es eine Datei namens header.php. Dort kannst du die Angaben zu deinem Logo machen:
    Code:
    // added defines for header alt and text
    define('HEADER_ALT_TEXT', 'Bildbeschreibung');
    define('HEADER_SALES_TEXT', '');
    define('HEADER_LOGO_WIDTH', '100px');
    define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '68px');
    define('HEADER_LOGO_IMAGE', 'logo.jpg');
    Sind alle Angaben erledigt, musst du nur noch dein Logo-Bild - in dem Fall logo.jpg - in den richtigen Ordner tun. Dieser lautet:
    includes/templates/DEIN_TEMPLATE/images/

    Das müsste dann so funktionieren

    MfG
    Hirschi

    Kommentar


      #3
      Danke erstmals,

      leider funktioniert es nicht. Angaben sind vorhanden, Bild war auch schon drin. Demo Shop installiert angaben eingetragen dort wird das Logo angezeigt.
      Kann man dieses Logo irgendwo abschalten?

      Kommentar


        #4
        Nachtrag,

        beim richtigen Shop wird nicht einmal das Zen Logo dargestellt, die Boxen sind bis an den Oberen Rand (Startseite|anmelden) geschoben.
        Somit muss irgendwo der Code geändert worden sein, der das Feld für das Logo unterdrückt. Genau diesen Eintrag finde ich nicht.

        Kommentar


          #5
          Um den Aufruf / die Darstellung kümmert sich die Datei
          includes/templates/DEIN-TEMPLATE/common/tpl_header.php
          In Zeile 72 steht dann:
          Code:
          <td valign="middle" height="<?php echo HEADER_LOGO_HEIGHT; ?>" width="<?php echo HEADER_LOGO_WIDTH; ?>">
          <?php echo '[url="' . zen_href_link(FILENAME_DEFAULT) . '"]' . zen_image($template->get_template_dir(HEADER_LOGO_IMAGE, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'images'). '/' . HEADER_LOGO_IMAGE, HEADER_ALT_TEXT) . '[/url]'; ?>
                      </td>
          Die groß geschriebenen Konstanten entsprechend den Paramtern, die man in der o.g. Datei festgelegt hast.

          MfG
          Hirschi

          Kommentar


            #6
            Danke,

            hat geklappt. Die Datei war umgeschrieben.
            Eine Frage noch zum Schluss:
            wie kann ich das Logo an die Seitenbreite anpassen (100%), es schaut noch ein Teil vom ZenCart Logo hervor. Grössenänderung in der header.php bringen nichts.

            Danke im Voraus.

            Kommentar


              #7
              Bitte
              Am besten, du machst das Logo immer so breit, wie du es auch angezeigt haben möchtest. Denn wenn du es im Nachhinein noch strecken oder stauchen willst, sieht es entweder verpixelt oder unscharf aus.

              MfG
              Hirschi

              Kommentar


                #8
                Danke,

                hat alles geklappt.
                Im Hintergrund liegt allerdings noch ein Logo mit Säulen, wie kriege ich das denn weg.

                Kommentar


                  #9
                  Es kann sein, dass das störende Hintergrundbild in der CSS-Datei festgelegt ist. Schau dazu unter inludes/templates/DEIN_TEMPLATE/css
                  in die Datei stylesheet.css. Dort gibt es ziemlich an Anfang (ca. Zeile 63) einen Abschnitt, der /*HEADER CSS*/ heißt.
                  Da müsste dann sowas wie background: url('../images/logo.gif');
                  dastehen.

                  Wenn dem so ist, dann raus damit oder auskommentieren und dann müsste es gehen.

                  MfG
                  Hirschi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und guten Abend,

                    mein Logo habe ich gemäß der unten stehenden Hinweise eingegeben. Nun möchte ich aber bei Klick auf das Logo auf meine Startseite www.meine-domain.de verlinken. In welcher Datei muß ich denn dies einfügen???

                    Vielen Dank für eure kompetente Hilfe - ich bin begeistert, über Zen-Cart, über das Forum (auch wenn ich nur langsam vorwärts komme - Stück für Stück klappt es)

                    webhexe


                    Im Ordner includes/languages/german gibt es eine Datei namens header.php. Dort kannst du die Angaben zu deinem Logo machen:
                    Code:
                    // added defines for header alt and text
                    define('HEADER_ALT_TEXT', 'Bildbeschreibung');
                    define('HEADER_SALES_TEXT', '');
                    define('HEADER_LOGO_WIDTH', '100px');
                    define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '68px');
                    define('HEADER_LOGO_IMAGE', 'logo.jpg');
                    Sind alle Angaben erledigt, musst du nur noch dein Logo-Bild - in dem Fall logo.jpg - in den richtigen Ordner tun. Dieser lautet:
                    includes/templates/DEIN_TEMPLATE/images/

                    Das müsste dann so funktionieren

                    MfG
                    Hirschi[/quote]

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X