Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen die Versandkosten MwSt. enthalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müssen die Versandkosten MwSt. enthalten?

    Hi!

    Mal ne Frage:

    ich hab gerade die Post (DHL) angerufen und gefragt ob die
    - Portokosten
    - Nachnahmegebühr
    - Überweisungsentgelt bie Nachnahme
    eigentlich grundsätzlich Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer enthalten ist...

    "Nö, das ist alles umsatzsteuerbefreit!" war die lapidare Antwort...
    Allerdings auf Zusatzleistungen wie Verpackungsmaterial wird UST. erhoben.

    Das heisst doch eigentlich, dass ich in den Versandkiosten 16% MWST nur auf den Anteil ausweisen darf, der eben kein Porto ist... oder wie?
    Oder ist der Versand meine Dienstleistung, damit mehrwertsteuerpflichtig und wie sich der Betrag zusammensetzt mein Problem?

    Weiss jemand, was heir richtig ist?

    Vielen Dank im Voraus...
    p.

    #2
    ...also bei Amazon.de ist die MWSt. in den Versandkosten enthalten.

    Kommentar


      #3
      Hast recht!


      Variante zwei ist wohl richtig:
      Als Shopbesitzer kauft man Postleistungen ein, stellt sie mit Veapckung, evtl. Versicherung und dem tatsächlichen Aufwand für den Versand zu einer Dienstleistung namens Versand zusammen und nimmt auf diese Leistung ganz normal Mehrwertsteuer...

      Übrigens: die Post hat mir jetzt schriftlich bestätigt, dass Porto und Gebühren MwSt.-befreit sind, allerdings Zusatzleistungen wie Verpackungen oder Massenversand der MwSt. unterliegen...

      Was für ein Sch.... !

      sry, aber das musste mal gesagt werden, wirklich durchblicken tun nicht mal die Leute beim Kundentelefon der Post...

      sonnige Tage,
      piedro

      Kommentar


        #4
        Hi Piedro

        Darum beschicken wir die EU Staaten grundsätzlich per priv. Paketdienst, nach Abzug der Steuer ca. halb so teuer als die Post bei Paketen, (immer die Nettosummen beim Preisvergleich nehmen!) während wir Exportstaaten per Post beliefern, da ist es sowieso Mehrwertsteuerfrei.

        Für die Inlandskunden mußt du die MwSt. halt auf das Porto draufrechnen.

        Gruß Holger

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X