Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mengeneingabefeld mit Pfeilen

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Themen
    110
    DANKE
    50
    Erhaltene Danke: 116

Standard Mengeneingabefeld mit Pfeilen

Ich habe in diversen Shops eine Funktion gesehen, bei der mich interessieren würde, ob das auch mit Zen Cart geht. Und zwar handelt es sich um so etwas:

cart2.png

Mit den Plus- und Minuszeichen kann man die Menge erhöhen oder verringern, der Kunde müsste nichts mehr rein schreiben. Ich habe schon mal auf der amerikanischen Seite geschaut, aber nichts gefunden.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    94
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 1.186

Standard

Ist vom Shopsystem völlig unabhängig. Wird rein mit Javascript und CSS bewirkt.

Schau Dir das Sheffield Blue Template an, das macht das genauso:
    https://sheffieldblue155.zencartdemo...products_id=27

Die benötigten Scripts im Ordner jscript
    jQuery_ui.spinner.js
    und
    jqueryui.js

werden in der includes/templates/responsive_sheffield_blue/templates/tpl_product_info_display.php reingeladen:
    Code:
    <script src="<?php echo $template->get_template_dir('jqueryui.js',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'jscript') . '/jqueryui.js' ?>" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo $template->get_template_dir('jQuery_ui.spinner.js',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'jscript') . '/jQuery_ui.spinner.js' ?>" type="text/javascript"></script>
    <script>
        jQuery(document).ready(function(){
        $( ".spinner" ).spinner();
          });
    </script>
    Und das Eingabefeld entsprechend gestylt:

Code:
    $the_button = '<div id="cartAdd-wrapper"><input type="text" class="spinner" min="0" max="1000000" name="cart_quantity" value="' . (zen_get_buy_now_qty($_GET['products_id'])) . '" maxlength="6" size="4" /></div>.....
    Im Stylesheet gibt es dann noch ein paar Feinabstimmungen für die verwendeten Elemente
    Code:
    #cartAdd-wrapper {position:relative;overflow:hidden;width:175px;margin:0 auto;}
    span.ui-icon.ui-icon-triangle-1-n {position:absolute;top:1px;right:1px;padding:11px 20px;background: #ccc;color:#444;font-size:150%;cursor:pointer;}
    span.ui-icon.ui-icon-triangle-1-s {position:absolute;top:1px;left:2px;padding:11px 20px;background: #ccc;color:#444;font-size:150%;cursor:pointer;}
    span.ui-button-text:hover {color: #f6f6f6;}
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

3. Folgender User sagt Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

klartexter (07.08.2019)

Themen
    110
    DANKE
    50
    Erstellt von

Standard

Ich habe mal versucht, das Ganze in das Template responsive_classic bei der Beta 1.56b einzubauen, aber da gab es nur ein kleines Feld ohne die Pfeile links und rechts. Bei Github habe ich gesehen, dass es ja auch eine Anpassung für die kommende Version gibt, da werde ich dann wohl auf Sheffield blue wechseln müssen, das dürfte dann der einfachere Weg sein.

Themen
    94
    DANKE
    3

Standard

Für diese Funktion das gesamte Template zu wechseln ist etwas übertrieben.
    Hast Du wirklich alle Schritte durchgeführt?

Hier nochmal detailliert für responsive_classic, nach diesem Prinzip geht das in jedem beliebigen Template

1)
    Die beiden Javascripts
    jQuery_ui.spinner.js
    und
    jqueryui.js
    aus dem Sheffield Blue Downloadpaket (in includes/templates/responsive_sheffield_blue/jscript) hochladen nach
    includes/templates/responsive_classic/jscript

2)
    In includes/templates/responsive_classic/templates/tpl_product_info_display.php oberhalb von
    Code:
    <div class="centerColumn" id="productGeneral">
    einfügen:
    Code:
    <script src="<?php echo $template->get_template_dir('jqueryui.js',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'jscript') . '/jqueryui.js' ?>" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo $template->get_template_dir('jQuery_ui.spinner.js',DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'jscript') . '/jQuery_ui.spinner.js' ?>" type="text/javascript"></script>
    <script>
        jQuery(document).ready(function(){
        $( ".spinner" ).spinner();
          });
    </script>
    3)
    In includes/templates/responsive_classic/templates/tpl_product_info_display.php den Aufruf des Eingabefeldes entsprechend anpassen und ändern auf:
    Code:
    // show the quantity box
          $the_button = '<div class="max-qty">' . zen_get_products_quantity_min_units_display((int)$_GET['products_id']) . '</div><span class="qty-text">' . PRODUCTS_ORDER_QTY_TEXT . '</span><div id="cartAdd-wrapper"><input type="text" class="spinner" min="0" max="1000000" name="cart_quantity" value="' . (zen_get_buy_now_qty($_GET['products_id'])) . '" maxlength="6" size="4" /></div>' . zen_draw_hidden_field('products_id', (int)$_GET['products_id']) . zen_image_submit(BUTTON_IMAGE_IN_CART, BUTTON_IN_CART_ALT);
    4)
    Ein Stylesheet mit folgendem Inhalt erstellen und speichern als product_info.css:
    Code:
    #cartAdd-wrapper {position:relative;overflow:hidden;width:175px;margin:0 auto;}
    span.ui-icon.ui-icon-triangle-1-n {position:absolute;top:1px;right:1px;padding:11px 20px;background: #ccc;color:#444;font-size:150%;cursor:pointer;}
    span.ui-icon.ui-icon-triangle-1-s {position:absolute;top:1px;left:2px;padding:11px 20px;background: #ccc;color:#444;font-size:150%;cursor:pointer;}
    span.ui-button-text:hover {color: #f6f6f6;}
    Hochladen nach includes/templates/responsive_classic/css
    Sollte es dort schon eine product_info.css geben, den Inhalt ins bestehende Stylesheet einfügen.
    Farben und Größen nach Wunsch anpassen
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    110
    DANKE
    50
    Erstellt von

Standard

Erst einmal nochmals danke für Deine Erklärung, ich hatte zuvor die Javascripts noch nicht hochgeladen. Trotzdem ist das Feld mit der Anzahl zu schmal, vor allem zeigt es keine Zahl über 10 an, weil es eben zu schmal ist. Ich habe schon die Stylesheets durchgeschaut, ob da eine Einstellung anders ist, aber ohne das Script ist das Eingabefeld wesentlich größer. Der Testshop kann hier angesehen werden.

qty.png qty2.png

Themen
    94
    DANKE
    3

Standard

Ein Eingabefeld kann per CSS gestylt werden.
    In diesem Fall wäre z.B. folgendes passend:
    Code:
    #cartAdd-wrapper input[type="text"]{
        width:60px;
        text-align:center;
    }

Themen
    110
    DANKE
    50
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von webchills Beitrag anzeigen
    Ein Eingabefeld kann per CSS gestylt werden.
    In diesem Fall wäre z.B. folgendes passend:
    Code:
    #cartAdd-wrapper input[type="text"]{
        width:60px;
        text-align:center;
    }
    Nochmals danke für den Tipp. Ich hatte ja den Testshop für die Betatests nur soweit ergänzt, als ich statt der Demodaten meine eigenen Produkte in die Datenbank eingefügt habe. Bei den Tests war ja dann das Eingabefeld auch entsprechend groß, erst als ich dann die Funktion eingefügt habe, war das Feld plötzlich schmal. Und die CSS, die neu dazu kam, hatte nirgends einen Befehl, der das schmale Feld erklärt hätte. Ich habe dann noch die neuen Einträge in der produkt_info_display.php geprüft, ob da etwas zu ändern wäre, aber da war eben auch nichts. Daher habe ich vermutet, dass sich vielleicht beim Template zwei CSS irgendwie beißen und dass es deshalb nicht wie im Demoshop dargestellt wird. Aber auf die Idee, das Eingabefeld selbst zu stylen, hätte ich auch selbst kommen können.

Jetzt werde ich mal noch ein paar Module testen, weil ich bei Github gesehen habe, dass es noch einige neue gibt. Und dann werde ich mal einen zweiten Testshop "updaten", auch wenn es wegen der Module dort ein wenig zu mergen gibt. Am Sonntag geht es dann für ein paar Tage an den Achensee zum entspannen, und dann hoffe ich, dass die Betaphase bald beendet ist. In diesem Sinn nochmal vielen Dank für die Tipps.

Lesezeichen