Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Kollation nach Update auf utf8mb4_general_ci ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Datenbank Kollation nach Update auf utf8mb4_general_ci ändern

    Hallo Webchills,

    mal eine sehr unwissende Frage zur koalition der Datenbank.
    Die Version 1.56 schreibt die DB in UTF8 mb 4, zumindest bei einer kompletten Neuinstalation
    Der alte ZC 1.55 Shop hat die normale UTF 8 genutzt.
    Das Modul Kundenwunschliste Sschreibt sich als latin_swedish ein.

    Ist es sinnvoll die ganze Datenbank nach dem Update / der Instalation von Modulen umzuschreiben?
    UTF 8 mb 4 ist ja angeblich schneller, und wird erst seiten neueren SQL Versionen unterstützt.

    Ich denke, das währe eine Info wert, und auch evtl. was für die Umfangreichen FAQ.

    #2
    Für den neuen Shop sollte vor dem Update eine neue Datenbank angelegt werden mit Kollation utf8mb4_general_ci
    Bei vielen Providern hat man auf die voreingestellte Kollation beim Anlegen der Datenbank keinen Einfluss. Bei All-Inkl ist die z.B.in der Regel auf latin1_swedish_ci gestellt.
    Daher nach Anlegen der Datenbank via phpMyAdmin die Kollation überprüfen.

    Unter Operationen wird sie angezeigt:



    Umstellen auf:




    Hat man nun für das Update den Inhalt der alten 1.5.5 Datenbank in die neue utf8mb4 Datenbank importiert und das Update auf 1.5.6 durchgeführt, dann wird die Kollation der einzelnen Tabellen wie zuvor utf8_general_ci oder ähnliches sein.

    Mit dem Tool Datenbank Charset/Kollation Konvertierung auf utf8mb4 nach Update auf Zen Cart 1.5.6f deutsch kann man dann eine Konvertierung der Tabellen auf utf8mb4 durchführen:


    Ist das erfolgt, dann kann in den beiden configure.php beim Charset gestellt werden auf
    Code:
    define('DB_CHARSET', 'utf8mb4');
    Zuletzt geändert von webchills; 07.11.2021, 16:08. Grund: Befehl aktualisiert

    Kommentar


      #3
      InnoDB oder MyISAM

      Hallo,
      ich dachte das passt evtl. zu diesem Thread.
      Welche DB Engine ist denn empfohlen für ZenCART 1.5.6.x?
      Ich habe jetzt gesehen, dass ich einen Mix der Tabellen von InnoDB und MyISAM Engine in meiner DB habe, passiert durch Module die mittels Script eben eine InnoDB table angelegt haben, alle anderen ZC Tabellen sind MyISAM.

      Kann mir jemand sagen, ob das evtl. Probleme macht und ob es nicht gescheiter wäre alle Tabellen im selben Typ laufen zu lassen.
      Betreibt jemand schon die komplette DB (alle Tabellen) auf InnoDB bzw. ist das gescheit? Standard Engine bei meinem Provider ist nämlich InnoDB
      Eingesetzte MySQL Version: MySQL 5.7.31

      Kommentar


        #4
        Du kannst alle Tabellen auf InnoDB stellen.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X