Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop neu installieren. EZ-Pages Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Shop neu installieren. EZ-Pages Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Shop neu aufgespielt.

    Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung im LOG wenn ich versuche die EZ-Pages zu bearbeiten bzw. eine neue Seite zu erstellen:

    Code:
    [22-Sep-2019 16:23:57 Europe/Berlin] Request URI: /Adminverzeichnis/ezpages.php?page=1&action=update, IP address: 217.245.xxx.xxx
    #1  trigger_error() called at [XXXXXXX/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:171]
    #2  queryFactory->show_error() called at [XXXXXXX/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:143]
    #3  queryFactory->set_error() called at [XXXXXXX/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:270]
    #4  queryFactory->Execute() called at [XXXXXXX/crAmp-ueM-stuNg/includes/functions/database.php:51]
    #5  zen_db_perform() called at [XXXXXXX/Adminverzeichnis/ezpages.php:169]
    --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'status_visible' in 'field list' :: update ezpages set page_open_new_window = '0', page_is_ssl = '1', alt_url = '', alt_url_external = '', status_header = '0', status_sidebox = '0', status_footer = '1', status_toc = '0', status_visible = '0', header_sort_order = '0', sidebox_sort_order = '0', footer_sort_order = '10', toc_sort_order = '0', toc_chapter = '0', page_key = 'itrk-agb' where pages_id = 4 ==> (as called by) XXXXXXX/Adminverzeichnis/includes/functions/database.php on line 51 <== in XXXXXXX/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 171.
    Wo mache ich den Fehler?

    Seite ist diese hier : https://www.feel-feminin.de


    Grüße und Danke
    Manfred

    #2
    SQL-Datei eingespielt.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt dieses eingespielt:

    HTML-Code:
    DROP TABLE IF EXISTS `ezpages`;
    
    CREATE TABLE `ezpages` (
      `pages_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `languages_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1',
      `pages_title` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
      `alt_url` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
      `alt_url_external` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
      `pages_html_text` mediumtext,
      `status_header` int(1) NOT NULL DEFAULT '1',
      `status_sidebox` int(1) NOT NULL DEFAULT '1',
      `status_footer` int(1) NOT NULL DEFAULT '1',
      `status_toc` int(1) NOT NULL DEFAULT '1',
      `status_visible` int(1) NOT NULL DEFAULT '0',
      `header_sort_order` int(3) NOT NULL DEFAULT '0',
      `sidebox_sort_order` int(3) NOT NULL DEFAULT '0',
      `footer_sort_order` int(3) NOT NULL DEFAULT '0',
      `toc_sort_order` int(3) NOT NULL DEFAULT '0',
      `page_open_new_window` int(1) NOT NULL DEFAULT '0',
      `page_is_ssl` int(1) NOT NULL DEFAULT '0',
      `toc_chapter` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
      `page_key` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '0',
      PRIMARY KEY (`pages_id`),
      KEY `idx_lang_id_zen` (`languages_id`),
      KEY `idx_ezp_status_header_zen` (`status_header`),
      KEY `idx_ezp_status_sidebox_zen` (`status_sidebox`),
      KEY `idx_ezp_status_footer_zen` (`status_footer`),
      KEY `idx_ezp_status_toc_zen` (`status_toc`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=9 ;
    
    
    INSERT INTO `ezpages` (`pages_id`, `languages_id`, `pages_title`, `alt_url`, `alt_url_external`, `pages_html_text`, `status_header`, `status_sidebox`, `status_footer`, `status_toc`, `header_sort_order`, `sidebox_sort_order`, `footer_sort_order`, `toc_sort_order`, `page_open_new_window`, `page_is_ssl`, `toc_chapter`, `page_key`) VALUES
    (1, 43, 'Datenschutzbestimmungen', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-datenschutz'),
    (2, 43, 'Widerrufsrecht', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-widerruf'),
    (3, 43, 'Impressum', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-impressum'),
    (4, 43, 'Allgemeine Geschäftsbedingungen', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-agb'),
    (5, 1, 'Privacy', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-datenschutz'),
    (6, 1, 'Revocation Clause', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-widerruf'),
    (7, 1, 'Imprint', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 'itrk-impressum'),
    (8, 1, 'Terms and Conditions', '', '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-agb');
    Das hatte ich jetzt mit diesem Eintrag erweitert.

    HTML-Code:
      `status_visible` int(1) NOT NULL DEFAULT '0',
    Ist das dann soweit ok?

    Funktioniert bis jetzt.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      Ok, funktioniert noch nicht ganz.

      Ich kann zwar neue EZ-PAGES im Backend anlegen, aber sie werden im Frontend nicht angezeigt. Was mache ich noch falsch?

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        Seit Zen Cart 1.5.6 sind die EZ Pages multilingual. Die Struktur der ezpages Tabelle wurde geändert und es gibt eine neue Tabelle ezpages_content
        Der korrekte Befehl um diese beiden Tabellen in 1.5.6 korrekt anzulegen wäre:
        Code:
        #
        # Table structure for table 'ezpages'
        # Neue Struktur für multilanguage EZ Pages seit 1.5.6, page_key bleibt für IT Recht Kanzlei erhalten
        #
        
        DROP TABLE IF EXISTS ezpages;
        CREATE TABLE ezpages (
          pages_id int(11) NOT NULL auto_increment,
          alt_url varchar(255) NOT NULL default '',
          alt_url_external varchar(255) NOT NULL default '',
          status_header int(1) NOT NULL default '1',
          status_sidebox int(1) NOT NULL default '1',
          status_footer int(1) NOT NULL default '1',
          status_visible int(1) NOT NULL default '0',
          status_toc int(1) NOT NULL default '1',
          header_sort_order int(3) NOT NULL default '0',
          sidebox_sort_order int(3) NOT NULL default '0',
          footer_sort_order int(3) NOT NULL default '0',
          toc_sort_order int(3) NOT NULL default '0',
          page_open_new_window int(1) NOT NULL default '0',
          page_is_ssl int(1) NOT NULL default '0',
          toc_chapter int(11) NOT NULL default '0',
          page_key varchar(64) NOT NULL DEFAULT '0',
          PRIMARY KEY  (pages_id),
          KEY idx_ezp_status_header_zen (status_header),
          KEY idx_ezp_status_sidebox_zen (status_sidebox),
          KEY idx_ezp_status_footer_zen (status_footer),
          KEY idx_ezp_status_toc_zen (status_toc)
        ) ENGINE=MyISAM;
        
        # --------------------------------------------------------
        
        #
        # Table structure for table 'ezpages_content'
        # Neue Tabelle seit 1.5.6
        #
        
        DROP TABLE IF EXISTS ezpages_content;
        CREATE TABLE ezpages_content (
          pages_id int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
          languages_id int(11) NOT NULL DEFAULT '1',
          pages_title varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
          pages_html_text text,
          UNIQUE KEY idx_ezpages_content (pages_id,languages_id),
          KEY idx_lang_id_zen (languages_id)
        ) ENGINE=MyISAM;
        
        # Create Default IT-Recht Kanzlei EZ Pages - we reserve the first 4 pages for these special pages
        INSERT INTO ezpages (pages_id, alt_url, alt_url_external, status_header, status_sidebox, status_footer, status_toc, header_sort_order, sidebox_sort_order, footer_sort_order, toc_sort_order, page_open_new_window, page_is_ssl, toc_chapter, page_key) VALUES
        (1, '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-datenschutz'),
        (2, '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-widerruf'),
        (3, '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-impressum'),
        (4, '', '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 'itrk-agb');
        
        
        # Create Default IT-Recht Kanzlei EZ Content Pages - we reserve the first 4 pages for these special pages
        INSERT INTO ezpages_content (pages_id, languages_id, pages_title, pages_html_text) VALUES 
        (1, 43, 'Datenschutzbestimmungen', ''),
        (2, 43, 'Widerrufsrecht', ''),
        (3, 43, 'Impressum', ''),
        (4, 43, 'Allgemeine Geschäftsbedingungen', ''),
        (1, 1, 'Privacy', ''),
        (2, 1, 'Revocation Clause', ''),
        (3, 1, 'Imprint', ''),
        (4, 1, 'Terms and Conditions', '');
        Das ist mal die Grundvoraussetzung für funktionierende EZ Pages in 1.5.6

        Da sich diese Grundlagen in 1.5.6 geändert haben, müssen auch Templatefunktionen für die EZ Pages die neue Struktur berücksichtigen.
        Anscheinend verwendest Du aber ein altes 1.5.5 oder 1.5.4 Template völlig unverändert in 1.5.6 weiter, was nie eine gute Idee ist.
        Du musst das Template durch Vergleich mit den 1.5.6 template_default Dateien für 1.5.6 aktualisieren oder den Templateautor für eine für 1.5.6 geeignete Version kontaktieren.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info. Werde ich mir genau anschauen.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Hallo Webchills,

            vielen Danke für den Hinweis. Das ist leider zu hoch für mich.

            Es hat unter 1.5.4 ohne Probleme funktioniert. Ich werde wieder auf 1.5.4 zurück gehen.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #7
              Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
              Hallo Webchills,

              vielen Danke für den Hinweis. Das ist leider zu hoch für mich.

              Es hat unter 1.5.4 ohne Probleme funktioniert. Ich werde wieder auf 1.5.4 zurück gehen.

              Grüße
              Manfred
              Hallo Manfred,

              gib einfach im Shop unter Tools -> SQL-Patches installieren den Befehl von webchills ein, dann wird die erforderliche Tabelle erstellt. 1.54 ist keine gute Lösung, denn zum einen wird es nicht mehr supportet, zum anderen ist es auch nicht kompatibel zu PHP 7.3. Noch laufen bei diversen Providern niedrigere PHP-Versionen, aber die werden in absehbarer Zeit abgeschaltet. Mein Provider macht das am 29. Oktober 2019, würde ich eine ältere Version von Zen Cart verwenden, wäre mein Shop ab diesem Zeitpunkt down.

              Kommentar


                #8
                Habe ich ja gemacht. Nur dann kommt

                "FEHLER:
                Datenbankabfragen oder Datenbankeinträge schlagen fehl.
                "

                unten im Footer.

                Das hilft also nicht wirklich. Und die entsprechenden Dateien alle zu vergleichen, dazu fehlt mir das nötige Wissen damit ich das Richtige verändere.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du es auch schon direkt mit PHPMyAdmin versucht?

                  Kommentar


                    #10
                    Jepp, gerade gemacht.

                    Habe dann das im LOG File stehen.

                    Code:
                    --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'pages_title' in 'order  clause' :: select * from ezpages where status_footer = 1 and  footer_sort_order > 0 order by footer_sort_order, pages_title ==>  (as called by)  /xxxxx/includes/modules/theme740/ezpages_bar_footer.php  on line 22 <== in  /xxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php  on line 171.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
                      Jepp, gerade gemacht.

                      Habe dann das im LOG File stehen.

                      Code:
                      --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'pages_title' in 'order  clause' :: select * from ezpages where status_footer = 1 and  footer_sort_order > 0 order by footer_sort_order, pages_title ==>  (as called by)  /xxxxx/includes/modules/theme740/ezpages_bar_footer.php  on line 22 <== in  /xxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php  on line 171.
                      Ich vermute mal, dass Du ein Template von Template Monster verwendest. Das Logfile deutet darauf hin. Webchills hat zu den Templates eine FAQ eingestellt, die hast Du sicher schon gesehen. Ich habe mir Deinen Shop mal kurz angesehen, das Layout könntest Du auch mit dem der Version 1.56 beigefügten Template responsive_classic bekommen. Mit diesem gibt es hier keinerlei Problem, man muss nur etwas Zeit in die Gestaltung stecken.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Klartexter,

                        Zeit - das ist das Problem. Ich habe nicht wirklich viel Zeit um mich mit dem mitgelieferten Template zu beschäftigen bzw. zu verändern (wüßte auch nicht wie und wo). Dazu kommt, das meine Frau das Template gewohnt ist und es auch so haben möchte.

                        ZenCart ist sicherlich ein gutes Shopsystem. Was die Wartung betrifft, ist es nicht wirklich "Servicefreundlich".

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Manfred,

                          dann solltest du ein Shop System eines Providers nehmen, wo alles fertig installiert ist und auch nichts mehr gemacht werden muss.
                          Zen Cart ist gigantisch von der Aufmachung und Bedienung, und deutlich einfacher im Handling als viele andere Open Source Shop Systeme.

                          Zeit benötigt man ganz Klar, aber ein Auto das gefahren wird braucht auch Pflege.

                          Grüße

                          Guido

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
                            Hallo Klartexter,

                            Zeit - das ist das Problem. Ich habe nicht wirklich viel Zeit um mich mit dem mitgelieferten Template zu beschäftigen bzw. zu verändern (wüßte auch nicht wie und wo). Dazu kommt, das meine Frau das Template gewohnt ist und es auch so haben möchte.

                            Grüße
                            Hallo Manfred,

                            im Moment bin ich noch mit dem Update meines eigenen Shops am machen, mir fehlt nur noch das Modul Dynamic Price Updater für die Version 1.56. Aber morgen wird die alte Version gegen die neue ausgetauscht, die habe ich in einem Unterverzeichnis bereits voll ausgetestet. Wenn es meine Zeit erlaubt, dann mache ich mal Dein Template mit dem Template responsiv_classic, stelle es auf einem Testserver ein und dann kannst Du sehen, was so alles machbar ist. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du es gerne verwenden

                            Kommentar


                              #15
                              Das wäre natürlich ein Superding.

                              So kann ich mir die ganze Sache auch mal anschauen wo was und wie alles angepasst ist.

                              Vielen Dank für das Angebot.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X