Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Link im Admin nach entfernung von nicht benötigter Zusammenfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Neuer Link im Admin nach entfernung von nicht benötigter Zusammenfassung

    Hallo Zusammen,

    wenn ich die voreingstellten Module entferne / auf aus stelle, kommt im Admin Menü immer ein neuer und leerer Menüpunkt ohne beschreibung dazu.
    Beim drauf klicken verwist er auf die COD und nicht installiert.


    Es passiert genau bei dem
    Gutscheine ot_gv Im Demoshop habe ich das nicht?!?
    ot_cod_fee
    Aktionskupon ot_coupon
    Gruppenermäßigung ot_group_pricing
    Gutscheine ot_gv
    Zuschlag für Minderbestellungen ot_loworderfee
    Netto-Betrag ot_netto
    Das ausschalten mache wie gehabt bei allen Versionen immer gleich.

    Bin ich zu Dumm, oder ist es mal wieder ein Bug?

    siehe Bild, dort ist der Pfeil zu erkennen.

    Noch zu Sicherheit eine Zusatzinfo, habe ich bisher auch bei Jeden Shop seit Version 1.39 H gemacht.

    In der DB ist due Configuration Gutscheine gelöscht, benötige ich nicht und macht die Configuration unnötig lange im Admin.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bumerang24; 03.10.2019, 21:37. Grund: Zusatz Info

    #2
    Unter Module > Zusammenfassung können alle Module entfernt werden außer ot_total.php ohne solche Effekte, gerade getestet.

    In Deinem Screen ist ersichtlich, dass unter Module Zahlungsarten die Nachnahme (cod) gar nicht aufscheint, Du scheinst die cod Dateien vom Server gelöscht oder nicht hochgeladen zu haben.

    In der DB ist due Configuration Gutscheine gelöscht
    Was genau muss man sich darunter vorstellen. Was genau wurde hier wo gelöscht?

    Kommentar


      #3
      Hallo Webchills,

      in der DB und im Admin wurden die Einträger der GV Dateien gelöscht, so das sie nicht im Menü Configuration aufscheinen.

      Die Datei OT Total sowie auch die Dateien der COD sind vorhanden, COD nicht installiert / Reiter Punkt da nicht benötigt.


      Konfiguration
      Mein Shop - Grundeinstellungen
      Minimale Werte
      Maximale Werte
      Bilder
      Kundendetails
      Versandoptionen
      Artikelliste
      Lagerverwaltung und Warenkorb
      Protokollierung/Logfiles
      E-Mail Optionen
      Attributeinstellungen
      GZip Kompression
      Sitzungen/Sessions
      AGB & Datenschutz
      Kreditkarten
      Artikeldetailseite
      Layouteinstellungen
      Shopwartung
      Liste - Neue Artikel
      Liste - Empfohlene Artikel
      Liste - Alle Artikel
      Liste - Artikelindex
      Define Pages Einstellungen
      EZ-Pages Einstellungen
      Minify
      Google Analytics
      Facebook / Open Graph / Microdata
      RSS Feed
      Zen Colorbox Einstellungen
      IT Recht Kanzlei Konfiguration
      PDF Rechnung - Konfiguration
      Shopvote Konfiguration
      Cross-Sell Konfiguration
      Bestellen ohne Kundenkonto
      Google Merchant Center Deutschland
      Google Kundenrezensionen Konfiguration
      News Box Manager
      Wunschliste
      Paket Tracking
      Urlaubsmeldung
      Ultimate SEO URLs
      Sitemap XML Konfiguration

      Webshop
      Module
      Kunden
      Länder & Steuern
      Lokalisation
      Statistiken
      Tools
      Administratoren
      Extras
      Zen Cart Deutsch










      Hir siehst du mal die Admin Konfiguration Einstellungen noch zum besseren Verständnis.
      Ich habe übrigens auch noch mal getestet, wenn der Eintrag Admis Pages GV wiederhergestellt wird, erhält das neue Menü den Namen Ermässigungen...
      Ist ja anscheinend alles in der Alt Nav definiert, diese Datei wird mir in der Suche angezeigt.

      Ich hoffe es ist etwas verständlicher jetzt
      Zuletzt geändert von bumerang24; 04.10.2019, 09:25. Grund: Links gegen Wörter getauscht

      Kommentar


        #4
        Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
        in der DB und im Admin wurden die Einträger der GV Dateien gelöscht, so das sie nicht im Menü Configuration aufscheinen.
        Ja aber wie genau? Was wurde da gelöscht?
        Löschen von Konfigeinträgen ist keine gute Idee.
        Wenn Menüpunkte nicht erscheinen sollen, dann in der Tabelle admin_pages beim gewünschten Menüpunkt diplay_on_menu von Y auf N stellen.

        Kommentar


          #5
          gibt es nicht mehr im Admin Menü:

          BOX_HEADING_GV_ADMIN9


          Gibt es nicht mehr im Menü Configuration:
          69
          Length of Record Company Name
          MAX_DISPLAY_RECORD_COMPANY_NAME_LEN
          15

          Used in record companies box; maximum length of re...
          3 8 NULL 2019-10-04 07:49:36 NULL NULL NULL

          Usw....
          Halt die ganzen Einträge GV

          Wie geschrieben, habe ich das so seit V 1.39 H, immer ohne Probleme.
          Bei der Mutter OS Comm2.2 hatte ich es genauso erledigt.
          Zuletzt geändert von bumerang24; 04.10.2019, 14:33. Grund: Link wurde wieder vom Forum übernommen

          Kommentar


            #6
            Das beschriebene Phänomen, dass sich unter Module > Zusammenfassung Module nicht korrekt entfernen lassen tritt in einem normalen Shop nicht auf.

            Du scheint wahllos direkt in der Tabelle configuration Konfigurationsschlüssel zu löschen, um zu erreichen, dass die Menüpunkte verschwinden.
            z.B. löscht Du den Konfigurationsschlüssel MAX_DISPLAY_RECORD_COMPANY_NAME_LEN, der lediglich festlegt, wie lang ein Name eines Plattenlabels sein darf. Du scheinst einfach alles was mit RECORD_COMPANY zu tun hat einfach zu löschen und machst dasselbe mit allem was irgendwie mit GV also den Gutscheinen zu tun hat.
            Das ist falsch und führt dazu, dass Shopfunktionalitäten, die nach diesen Konfigurationsschlüsseln suchen diese nicht mehr finden.
            Und ist wohl auch der Grund für das beschriebene Phänomen.

            Was 2001 in osCommerce getan wurde ist kein Argument für eine völlig andere Software aus 2019

            Direktes Löschen irgendwelcher Schlüssel in der Tabelle configuration führt zwangsläufig zu seltsamen Phänomenen.

            Kommentar


              #7
              Und ZC 1.55 F ist aus 20??

              Da hat es auch immer genauso geklappt.
              Und die DB im Original aus einen Leeren Shop einfügen und die Probleme trotzdem haben? Ist mir nicht klar.

              Mir ist Klar das OSC was anderes war, und auch ein kleiner Unterschied zwischen 1.39 und 1.56 besteht.
              Im Testshop passiert das ja LEIDER auch nicht so.
              Ich fang noch mal von vorne an, DB wie von dir beschrieben dann völlig unverändert, die Datein die ich nicht haben will auf nein usw. Dann werde ich glücklich sein, oder mich noch mal melden.....

              Kommentar


                #8
                Alles neu!!!!!!

                Hallo Webchills,

                so nun hoffentlich verständlich bewiesen.

                Neuer leerer Shop, ohne Artikel, änderungen, datenbank original und Jungfräulich ohne Änderung.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,2 KB
ID: 103248
                Menüleiste im Admin original.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datenbank1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,9 KB
ID: 103249
                Die Datenbank mit Zeile 15 Admin Coupons auf N
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,1 KB
ID: 103250
                Die Seite ohne Ermäßigung Link. passt so
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,3 KB
ID: 103251
                Admin Module zusammenfassung vor Deinstalation
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,7 KB
ID: 103252
                So, und nun schau mal die Adminleiste an !!!!! Da gibt es einen neuen Link Ermäßigung, wie schon im ersten Bild, aber wo sitzt der jetz, und warum sitzt er jetzt da?

                Der Eintrag in der DB ist unverändert.
                Bild im nächsten Eintrag.

                Kommentar


                  #9
                  Noch das letzte Beweisbild der Datenbank

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datenbank2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 103253

                  So Webchills,

                  jetzt erklär mir mal bitte was ich in deinen Augen falsch mache.
                  Du hast einen Testshop, da kann ich zwar die Zusammenfassung ändern, aber den ausgeblendeten Link kann auf Grund fehlender Datenbankzugriffsrechte nicht auf N stellen.

                  Wieso taucht ein Link im Admin der nach deiner geduldigen Anleitung ausgeschaltet wurde nach entfernen der Module in der Zusammenfassung wieder auf.
                  Der Eintrag muss ja irgendwo geschrieben und definiert werden, und am Ende in der Datenbank auch so eingetragen sein.

                  Ich kann dir gerne auch die Daten für die DB und FTP geben, falls du es nicht glauben willst.

                  Kommentar


                    #10
                    Noch mehr Infos

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,5 KB
ID: 103254

                    So und noch mehr interessantes...
                    Wenn ich im Admin Module die Datei OT_Coupon wieder installiere ist der Reiter Ermäßigungen wieder Geschichte.
                    Aber der Shop läuft problemlos

                    Kommentar


                      #11
                      Die Funktionalität ist folgende:

                      Wenn unter Module > Zusammenfassung die für Gutscheine und Aktionskupons relevanten Dinge installiert sind (ot_gv und ot_kupon), dann gibt es in der Administration unter dem Hauptmenüpunkt Ermäßigungen passende Untermenüs um das ganze auch administrieren zu können:



                      Werden ot_coupon und ot_gv deinstalliert, dann werden diese Untermenüpunkte deaktiviert und durch ein "Nicht installiert" ersetzt, um darauf hinzuweisen, dass die für Ermäßigungen nötige Funktionalität aktuell nicht vorhanden ist:



                      Dieser Menüpunkt ist speziell und anders als die anderen Menüpunkte nicht rein über die Einstellungen in der Tabelle admin_pages definiert.
                      Er berücksichtigt eben zusätzlich ob dafür benötigte Funktionalitäten überhaupt vorhanden sind.

                      Genauso verschwindet im Menü Kunden der Unterpunkt PayPal IPN, falls gar kein PayPal Modul installiert ist.

                      Erreicht wird das durch ein Ignorieren der entsprechenden Werte in der Tabelle admin_pages für diese speziellen Menüs in DEINADMIN/includes/functions/admin_access.php
                      Selbst wenn diese Menüeinträge in der Tabelle admin_pages sichtbar geschaltet sind, werden sie von der folgenden Funktionalität "unsichtbar" gemacht, da sie völlig sinnlos wären:

                      Code:
                      /**
                         * Then we'll deal with the exceptions
                         */
                        // Include paypal ipn menu only if the payment mod is enabled
                        if (!(defined('MODULE_PAYMENT_PAYPAL_STATUS') && MODULE_PAYMENT_PAYPAL_STATUS == 'True') &&
                            !(defined('MODULE_PAYMENT_PAYPALWPP_STATUS') && MODULE_PAYMENT_PAYPALWPP_STATUS == 'True') &&
                            !(defined('MODULE_PAYMENT_PAYPALDP_STATUS') && MODULE_PAYMENT_PAYPALDP_STATUS == 'True'))
                        {
                          unset ($retVal['customers']['paypal']);
                        }
                      
                        // don't show Coupon Admin unless installed
                        if (!defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_STATUS') || MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_STATUS != 'true') {
                          unset ($retVal['gv']['couponAdmin']);
                        }
                        // don't show Gift Vouchers unless installed
                        if (!defined('MODULE_ORDER_TOTAL_GV_STATUS') || MODULE_ORDER_TOTAL_GV_STATUS != 'true') {
                          unset ($retVal['gv']['gvQueue']);
                          unset ($retVal['gv']['gvMail']);
                          unset ($retVal['gv']['gvSent']);
                        }
                        // if Coupons and Gift Vouchers are off display msg
                        if (!defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_STATUS') && !defined('MODULE_ORDER_TOTAL_GV_STATUS')) {
                          $retVal['gv']['message'] = array('name' => NOT_INSTALLED_TEXT,
                                                           'file' => FILENAME_MODULES,
                                                           'params' => 'set=ordertotal');
                        }
                      Das ist deshalb so, weil sonst für alle möglichen Admin Profile beim Deinstallieren und Neuinstallieren dieser Funktionalitäten die entsprechenden Werte für die Anzeige jedesmal neu definiert werden müssten.

                      Das spart man sich und erledigt das Ausblenden sinnloser Dinge mit obiger Funktion.

                      Die legt allerdings auch den Untermenüpunkt "Nicht installiert" unter Ermäßigungen an.

                      Wenn das nicht gewünscht ist, dann die entsprechenden Funktion in der DEINADMIN/includes/functions/admin_access.php auskommentieren:

                      Code:
                      // if Coupons and Gift Vouchers are off display msg
                      //  if (!defined('MODULE_ORDER_TOTAL_COUPON_STATUS') && !defined('MODULE_ORDER_TOTAL_GV_STATUS')) {
                      //    $retVal['gv']['message'] = array('name' => NOT_INSTALLED_TEXT,
                      //                                     'file' => FILENAME_MODULES,
                      //                                     'params' => 'set=ordertotal');
                      //  }
                      Wenn Du bestimmte Menüpunkte in der Administration für Deinen Adminuser nicht haben willst, dann wäre es übrigens besser unter Administratoren > Admin Profile ein neues Profil anzulegen und hier nur genau die Menüpunkte zu aktivieren, die Du sehen willst.
                      Und dann Deinem Adminuser dieses neue Profil zuzuweisen.
                      Ein manuelles Herumtun in der Tabelle admin_pages ist dazu überhaupt nicht nötig.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Webchills,

                        danke für die Top erklärung.

                        Jetzt versteh ich mehr wieder. Die Änderung habe ich angewendet, und bin ab Sofort wieder glücklich.

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X