Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenweitergabe an Versandunternehmen erscheint nicht bei kostenlosem Versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Datenweitergabe an Versandunternehmen erscheint nicht bei kostenlosem Versand

    Ich habe in den letzten Tagen mehrere Bestellungen bekommen, bei denen keine Angabe enthalten war, ob ich die Emailadresse an DHL weitergeben darf. Das Modul ist aber korrekt installiert. Da auch Bestellungen mit der Angabe der Einwilligung hier angekommen sind, habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache hierfür gemacht. Hierzu habe ich auch "Scheinbestellungen" in meinem Shop gemacht, das heißt, ich habe bis zum Kaufabschluss alle Bestellvorgänge durchgegangen, nur eben nicht auf Kaufen geklickt. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:

    1. Wenn ich in meinem Shop eine Bestellung generiere, welche unterhalb der Grenze für kostenlosen Versand liegt, kann ich die Bestellung in Schritt 2 erst dann auslösen, wenn ich die Zustimmung erteilt oder nicht erteilt habe.
    2. Wenn ich aber in meinem Shop eine Bestellung generiere, welche über der Grenze für kostenpflichtigen Versand liegt, wird mir in Schritt 2 die Meldung für die Zustimmung oder Ablehnung gar nicht angezeigt!


    Alle betroffenen Bestellungen ohne Angabe waren versandkostenfrei! Hier noch die entsprechende Konfiguration im Shop:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 104154

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vs1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,4 KB
ID: 104155

    Wo liegt da der Fehler?

    #2
    Um die Datenweitergabeabfrage bei der Bestellung von Downloadartikeln oder Geschenkgutscheinen, wo es ja keinen Versand gibt, zu verhindern macht dieses Modul 2 Abfragen.
    Die sind zu streng, sie greifen auch, wenn sich das Versandkostenfrei Modul für normale Artikel aktiviert.

    Änderungen dieser Abfragen in den folgenden beiden Dateien sollten das ganze auch in Deinem Szenario korrekt abbilden:

    includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_checkout_payment_default.php

    ca. Zeile 206

    ändern von

    Code:
    <?php if (isset($_SESSION['shipping']['id']) && $_SESSION['shipping']['id'] == 'free_free') { ?>
    auf

    Code:
    <?php if (isset($_SESSION['shipping']['id']) && $_SESSION['cart']->get_content_type() == 'virtual') { ?>

    includes/modules/pages/checkout_confirmation/header_php.php

    ca. Zeile 62

    ändern von

    Code:
    if (isset($_SESSION['shipping']['id']) && $_SESSION['shipping']['id'] == 'free_free') {
    auf

    Code:
    if ($_SESSION['cart']->get_content_type() == 'virtual') {

    Kommentar


      #3
      Mit den von Dir genannten Änderungen funktioniert es jetzt, vielen Dank.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X