Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links auf AGB und Widerrufsrecht im 2. Bestellschritt zeigen auf alte EZ-Pages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Links auf AGB und Widerrufsrecht im 2. Bestellschritt zeigen auf alte EZ-Pages

    Moin,

    ich bin soeben von 1.5.5f auf 1.5.6c umgestiegen und habe ein Problem im 2. (von 3) Bestellschritt festgestellt. Dort findet man ganz unten Links zu den AGB und dem Widerrufsrecht. Die Links zeigen auf die alten EZ-Pages. Wenn man diese aber nicht verwendet (leer sind), sondern das neu mutilinguale EZ-Page System für den Widerruf und die AGBs verwendet, dann werden hier leer Pages angezeigt. Man möchte die AGBs ja nicht an zwei Stellen pflegen. An dieser Stelle sollten auf die neuen EZ-Pages für AGB und Widerruf gelinkt werden. Was muss man dazu ändern/anpassen?

    Gruss und danke
    Kay

    #2
    Die Links führen dorthin, wo Du sie in der Sprachdatei includes/languages/german/DEINTEMPLATE/checkout_payment.php definierst.
    Für die zentralen Inhaltsseiten sollten immer Define Pages verwendet werden und nicht EZ Pages siehe:
    kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum


    Daher sind in dieser Sprachdatei standardmäßig auch die entsprechenden Define Pages hinterlegt:
    Code:
    define('TEXT_CONDITIONS_DESCRIPTION', '<span class="termsdescription">Bitte bestätigen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Anklicken der Checkbox. Unsere AGB können Sie <a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONDITIONS, '', 'SSL') . '"><span class="pseudolink">hier</span></a> nachlesen.</span>');
    define('TEXT_CONDITIONS_CONFIRM', '<span class="termsiagree">Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert. Den Hinweis zu meinem <a href="' . zen_href_link(FILENAME_WIDERRUFSRECHT, '', 'SSL') . '"><span class="pseudolink">Widerrufsrecht</span></a> habe ich verstanden.</span>');
    Wenn Du trotz allem für AGB und Widerruf statt Define Pages EZ Pages verwenden willst (nicht empfohlen), dann musst Du diese Links entsprechend anpassen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Die Links führen dorthin, wo Du sie in der Sprachdatei includes/languages/german/DEINTEMPLATE/checkout_payment.php definierst.
      Für die zentralen Inhaltsseiten sollten immer Define Pages verwendet werden und nicht EZ Pages siehe:
      kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum


      Daher sind in dieser Sprachdatei standardmäßig auch die entsprechenden Define Pages hinterlegt:
      Code:
      define('TEXT_CONDITIONS_DESCRIPTION', '<span class="termsdescription">Bitte bestätigen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Anklicken der Checkbox. Unsere AGB können Sie <a href="' . zen_href_link(FILENAME_CONDITIONS, '', 'SSL') . '"><span class="pseudolink">hier</span></a> nachlesen.</span>');
      define('TEXT_CONDITIONS_CONFIRM', '<span class="termsiagree">Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert. Den Hinweis zu meinem <a href="' . zen_href_link(FILENAME_WIDERRUFSRECHT, '', 'SSL') . '"><span class="pseudolink">Widerrufsrecht</span></a> habe ich verstanden.</span>');
      Wenn Du trotz allem für AGB und Widerruf statt Define Pages EZ Pages verwenden willst (nicht empfohlen), dann musst Du diese Links entsprechend anpassen.
      Sofern man allerdings die Seiten durch die IT-Kanzlei betreuen lässt, sollte man darauf achten, dass die Define Pages stets auf dem selben Stand sind wie die EZ-Pages.

      Kommentar


        #4
        Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
        Sofern man allerdings die Seiten durch die IT-Kanzlei betreuen lässt, sollte man darauf achten, dass die Define Pages stets auf dem selben Stand sind wie die EZ-Pages.
        Genau das ist mit ein Grund warum man für diese Seiten die Define Pages verwenden sollte. Diese Seiten sind so vorbereitet, dass sie auch dann geeignet sind, wenn IT Recht Kanzlei aktiviert wird, sie ziehen dann den Inhalt aus den definierten IT Recht Kanzlei EZ Pages, ihre Seitenadresse bleibt aber exakt gleich, siehe
        kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

        Sobald man IT Recht Kanzlei aktiviert, wird der Text dieser Define Pages nicht mehr angeschaut und muss auch nicht synchron mit den IT Recht Kanzlei EZ Pages sein. Eine "doppelte Buchführung" ist nicht nötig.

        Kommentar


          #5
          Wieder etwas gelernt. Und wieder etwas Arbeit gespart. Zen Cart wird immer besser

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Erklärung. Das Problem hab ich erst einmal gelöst, indem ich, wie empfohlen, die DefinePages anstatt der EZ-Pages verwende.
            Die EZ Pages sind grundsätzlich eigentlich besser, denn ich kann sie per "Klick" an beliebige Stellen im Layout platzieren, was mit den Define-Pages nur in den Sideboxen geht. Auch die Möglichkeit, gleich alle Sprachen auf einer Seite im Überblick zu haben, ist ein wertvolles Feature, genauso wie die Maintenance durch die IT-Kanzlei.
            Wenn man die IT-Kanzlei nicht nutzt, macht die Nutzung der EZ-Pages für Widerruf, AGB, ... aber keinen Sinn, weil die feste Verlinkung benötigt wird. Das ist eigentlich sehr schade und ich wünschte mir für die Zukunft ein durchgängigeres, vereinfachtes Konzept, indem die Define-Pages komplett durch die EZ-Pages ersetzten werden. Vielleicht werden Träume war. Bald ist ja Weihnachten.
            Herzlichen Dank an alle.
            Gruss
            Kay

            Kommentar


              #7
              Ich verstehe die Problematik nicht ganz.
              Völlig egal, ob IT Recht Kanzlei aktiv ist oder nicht, der Link zu den AGB ist immer index.php?main_page=conditions
              Völlig egal, ob IT Recht Kanzlei aktiv ist oder nicht, der Link zum Widerruf ist immer index.php?main_page=widerrufsrecht
              Völlig egal, ob IT Recht Kanzlei aktiv ist oder nicht, der Link zum Datenschutz ist immer index.php?main_page=privacy
              Und der Link zu den Versandkosten ist immer index.php?main_page=shippinginfo
              Und genauso sind diese ganz zentralen Seiten in Templates und Sprachdateien schon hinterlegt.
              Wenn man das so macht, dann muss nie irgendetwas in irgendwelchen Dateien geändert werden und man hat eindeutige suchmaschinenfreundliche Links zu diesen zentralen Seiten.

              Wenn Du mittels EZ Pages an irgendwelchen Stellen im Shop auf Knopfdruck zu diesen Seiten linken willst, dann generiere entsprechende EZ Pages als Links ohne Inhalt zu z.B. index.php?main_page=conditions

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X