Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MailbeezModul: Vorauskasse Zahlungserinnerung - Sprache wird nicht übernommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MailbeezModul: Vorauskasse Zahlungserinnerung - Sprache wird nicht übernommen

    Hallöchen!
    Ich bin mit MailBeez sehr zufrieden, allerdings versendet das Tool "Vorauskasse Zahlungserinnerung" nur Emails in DEUTSCHER Sprache, und ich habe mal beim Support gefragt aber ich werde nicht schlau was da zu machen ist.

    Das Mailbeez-System funzt ohne Problem, hab Cronjob usw. konfiguriert und es funktioniert, Newsletter / Shopbewertungsmail usw funzen all in den richtigen Spachen der jeweiligen Kunden, aber das Modul "Vorauskasse Zahlungserinnerung" will einfach nicht nach Sprachen wie es soll


    Vom Mailbeez-Support (der übrigens sehr zügig antwortet) hab ich diese drei Infos bekommen:

    a.)... in Zencart ist die Konfiguration der Sprach-Zuordnung erforderlich (das System speichert leider nirgendwo, welche Sprache der Kunden verwendet hat). Dies geht unter MailBeez > Konfiguration > Template Verwaltung mit Erweiterung für Mehrsprachigkeit > Sprachzuordnung bearbeiten.

    Das habe ich für das jeweilige Land korrekt eingestellt (verwende Deutsch / Englisch / Spanisch im Shop))
    ich meinte darauf, dass es noch immer nicht klappt, dann kam die Anwort:

    b.) aktuell hast du ja nur “Total:” und “Endsumme:” als Sprachelement in den Bestellungen. Um auch spanisch erkennen zu können, müsstest du für order total (‘ot_total’) für die spanische Version einen anderen Begriff wählen.
    Ist leider die einzige Möglichkeit, nachträglich die Sprache eines Kunden zu rekonstruieren.

    Das habe ich nicht ganz verstanden und nochmals nachgefragt, Mailbeez hat mir das geantwortet:

    c.) Um auch spanisch erkennen zu können, müsstest du für order total (‘ot_total’) für die spanische Version einen anderen Begriff wählen,
    ich glaube dies geht im ot_total Modul unter “Zusammenfassung” o.ä. - dort wo man konfiguriert, wie die Zusammenfassung der Rechnung aussehen soll.


    Also ich versteh das jetzt nicht wirklich - hat jemand Erfahrung mit Mehrsprachigkeit bei diesem Modul?
    Dank und lieben Gruß

    #2
    Voraussetzung ist, dass die Sprachdateien wirklich konsequent multilingual sind.
    Überprüfe die spanischen Sprachdateien in
    includes/languages/spanish/modules/shipping
    includes/languages/spanish/modules/payment
    includes/languages/spanish/modules/order_total
    Enthalten sie wirklich die entsprechenden spanischen Begriffe?
    z.B. für MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE

    Falls die spanischen Sprachdateien hier noch deutsche oder englische Bezeichnungen enthalten entsprechend ändern.

    Änderungen in diesen Sprachdateien wirken sich erst ab der nächsten Bestellung aus.

    Für bestehende Bestellungen wurden die Bezeichnungen bereits anhand der damals bestehenden Sprachdateien in die Tabelle orders_total geschrieben.
    Um das ganze auch für bereits bestehende Bestellungen zu korrigieren - und Zahlungserinnerung für Banküberwiesung bezieht sich ja ganz sicher auf eine alte Bestellung - müsstest Du die entsprechenden Bezeichnungen auch via phpMyAdmin in der Tabelle orders_total bei diesen Bestellungen auf die hinterlegten spanischen Begriffe ändern.

    Kommentar


      #3
      geht nicht :(

      HI!
      Erstmals danke für die (wie üblich) schnelle Antwort / Unterstützung - das da hab ich gemacht:

      webchills
      Voraussetzung ist, dass die Sprachdateien wirklich konsequent multilingual sind.
      Überprüfe die spanischen Sprachdateien in
      includes/languages/spanish/modules/shipping
      includes/languages/spanish/modules/payment
      includes/languages/spanish/modules/order_total
      Enthalten sie wirklich die entsprechenden spanischen Begriffe?
      z.B. für MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE

      Falls die spanischen Sprachdateien hier noch deutsche oder englische Bezeichnungen enthalten entsprechend ändern.



      Habe wirklich alles durchgeschaut, es ist jede Sprache (habe echt jede einzelne Datei in den verschied. Sprachordnern überprüft) korrekt, verstehe nicht was da los ist - hier noch ein Screenshot vom Mailbeez Menü "Template Verwaltung mit Erweiterung für Mehrsprachigkeit" was ich eingestellt habe, wie man sieht: das System findet nur "Deutsch" (linke Seite) und auf der rechten Seite hab ich alle Länder per Hand umgestellt, geht nicht

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mailbeez.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 103258

      An was kann das denn liegen? So n tolles System und läuft nicht :(

      Schönen Donnerstag

      PS: Email-Bestellbestätigungen kommen korrekt in den richtigen Sprachen an...

      Kommentar


        #4
        Überprüfe nochmals folgende Datei:
        includes/languages/spanish/modules/order_total/ot_total.php
        Hier muss MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE eine wirklich eigene Bezeichnung haben anders als für englisch und deutsch.
        Also nicht Total, denn das wird ja wohl genauso im entsprechenden englischen Sprachfile verwendet.
        Mailbeez benötigt unterschiedliche Bezeichnungen dafür je Sprache, sonst kann es das ja nicht unterscheiden.
        Also z.B. ändern auf Precio total oder was auch immer, jedenfalls anders.

        Sollte es auch nach dieser Änderung (und einer entsprechenden Anpassung des Begriffs bei der jeweiligen spanischen Bestellung in der Datenbanktabelle orders_total) weiterhin nicht funktionieren, dann kläre bitte alles weitere mit dem Mailbeez Support. Diese Mehrsprachigkeits Template Funktion ist Teil eines kostenpflichtigen Mailbeez Premium Tarifs, hier kann dazu kein weiterer Support erfolgen.

        Kommentar


          #5
          Scheint zu klappen

          Hi!
          Danke dir nochmal - es scheint jetzt nach bearbeitung der Datenbank zu funktionieren - System zeigt jetzt die drei Sprachen an

          Jetzt heißts nur noch auf die Mails zu warten und dann schau ich, ob die Sprachen passen!
          Danke für den (wie üblich) tollen Support
          Lieben Gruß

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X