Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shopverlinkung / Adresszeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Shopverlinkung / Adresszeile

    Hallo zusammen.

    zu den Vorraussetzungen.

    1. Installiertere Shop liegt auf "Domain A".
    2. Eine kleine Webseiter soll den Shop auch nutzen, unter dem Link "Domain B/shop".

    Geht das? Es muß, wenn ich von der kleinen Seite komme, und von dort aus im Shop bin, in der Browserzeile eben "Domain B/shop" stehen.


    Grüße
    Manfred

    #2
    Wenn Du auf der B-Seite auch den Shop installierst, der dann auf die Datenbank des Shop A zugreift, dann dürfte das kein Problem sein, sofern beide Seiten beim selben Hoster liegen. Eventuell möglich wäre auch die Darstellung in einem Frame oder iframe. Ob der Shop da ohne Probleme läuft kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      Ich habe das jetzt etwas anders gemacht.

      Unter http://www.feel-feminin.de liegt die Shop-Installation.

      Die Domain http://www.kleine-steinschmiede.shop ist die Weiterleitung zum Shopverzeichnis.

      Leider funktioniert das noch nicht so wie ich das möchte.

      Ich habe zwar in der Adresszeile die jeweilige Domain stehen, aber wenn ich auf "Anmelden" oder so gehen, bin ich sofort bei feel-feminin.de.

      Da ist noch etwas nicht so wie es soll.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
        Ich habe das jetzt etwas anders gemacht.

        Unter http://www.feel-feminin.de liegt die Shop-Installation.

        Die Domain http://www.kleine-steinschmiede.shop ist die Weiterleitung zum Shopverzeichnis.

        Leider funktioniert das noch nicht so wie ich das möchte.

        Ich habe zwar in der Adresszeile die jeweilige Domain stehen, aber wenn ich auf "Anmelden" oder so gehen, bin ich sofort bei feel-feminin.de.

        Da ist noch etwas nicht so wie es soll.

        Grüße
        Manfred
        Das wundert mich nicht. Ich weiß zwar nicht, was Du gemacht hast, Manfred, aber alle Links im Quelltext Deiner Seite verweisen auf feel-feminin.
        Code:
        <base href="https://www.feel-feminin.de/" />

        Kommentar


          #5
          So, ich habe jetzt feel-feminin.de das Template responsive_classic zugewiesen, und kleine-steinschmiede.shop das Template classic zugewiesen.

          Kann es sein, das der Multishop nicht mit der Endung .shop klarkommt?

          Es sind jetzt also beides Templates von ZenCart. Sollte also laufen.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            Hallo Manfred,

            ich habe zwar noch nie was mit Multishop usw. gemacht, aber nach meinen Verständnis snd es zwei Verschiedene Shops, die auf eine DB zugreifen.
            Was du da geändert hast weis ich nicht, aber im Quelltext ist genau ein Shop angegeben, und auf den wird auch verwiesen.
            Lies dier doch noch mal genau durch was Walter schon geschrieben hat.

            Einen Shop kannst du eigentlich nur mit einer Domain in einen Verzeichnis aufrufen.
            Provider / xy / Shop 1, den zweiten Shop must du dann auf Provider /XY / Shop 2 legen und die Domain darauf hin verweisen.


            BZW: als anderes Beispiel:
            Ich habe einen Shop, aber 4 Domains, die zeigen aber im Verzeichniss alle auf einen Shop, das Checkout passiert dann im Hauptshop.
            Beim Aufruf der Domains werden aber die einzelnen Domains erst mal angezeigt. ( in diesen Fall bleibt der Quelltext gleich, ist ja nur ein Shop )

            Aber du willst ja unterschiedliche Shops aufrufen, so wie ich das Verstehe, und das aus einen Link auf deiner Seite heraus. Dazu ist dann eine Um - bzw. Weiterleitung nach meinen Wissen möglich. Hat ja Walter auch vorgeschlagen.
            Anderer Vorschlag noch, du willst ja den zweiten auch seperat nutzen, dann nimm eine Sub.Domain z.B. shop.xyz.de, das währe auch noch möglich, muss aber wieder ein eigener Shop im eigenen Verzeichniss sein.

            Sollte ich irgendwo falsch liegen, dann schreib doch noch klarer was oder wie du es haben willst.

            Kommentar


              #7
              Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred,

              ich habe zwar noch nie was mit Multishop usw. gemacht, aber nach meinen Verständnis snd es zwei Verschiedene Shops, die auf eine DB zugreifen.......
              Genau das ist es, was es nicht ist.

              Multishop läuft so.

              Ich kann EINE Shop-Installation z.B. Domain "A" machen.

              Jetzt kann ich durch Multishop weitere Shops "vortäuschen" die aber alle eigentlich den selben Shop inkl. Datenbank benutzen.

              Also, ich kann von der Domain "B" aus auf den selben Shop gehen. Ich verpasse Domain "B" ein anderes Template und schon sieht es so aus, als ob ich in einem anderen Shop bin.

              So kann ich das weiter ausbauen mit Domain "C", Domain "D" usw..

              Der Kniff dabei ist, ich muß nur EINEN Shop verwalten. Auch können die Kunden die Warenkörbe mit in den zweiten oder dritten Shop mitnehmen.

              Das alles wäre mit zwei Shop-Installationen nicht möglich.

              Also noch einmal, es gibt nur EINE Shop-Installation.

              Steht auch alles hier erklärt.



              Zitat:" Multisite/Multishop erlaubt das Betreiben mehrerer Zen Cart Shops mit einer einzigen Zen Cart Installation.
              Artikel, Kunden, usw. werden nur in einer einzigen Administration verwaltet.
              Die Shops können unterschiedliche Layouts verwenden und unterschiedlich konfiguriert werden.
              Kategorien können in allen Shops oder nur in bestimmten angezeigt werden.
              Voraussetzung: Mehrere Domains oder Subdomains, die alle auf dieselbe Zen Cart Installation zielen."

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                o.K. Manfred,

                also wird es nach meinen technischen verständnis nicht gehen.
                Eine Shop Instalation hat ein Template, eine DB und ein Verzeichniss am Server.


                Aber falls es möglich sein sollte wird dir bestimmt irgendwer den Weg erklären.



                Jetzt hab sogar ich das ganze Verstanden...

                Zuletzt geändert von bumerang24; 06.12.2019, 15:58. Grund: Verstanden

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
                  Kann es sein, das der Multishop nicht mit der Endung .shop klarkommt?
                  Wie die Domains heißen ist dem System völlig egal.
                  Die Konfiguration muss entsprechend vorgenommen sein.

                  Überprüfe ob Du die includes/configure.php wirklich so wie in der Anleitung beschrieben geändert hast

                  Überprüfe die Benennung der beiden _config Dateien in includes/config_sites, sie müssen exakt so heißen wie die Domains
                  Code:
                  www.meinedomain1.de_config.php
                  www.meinedomain2.shop_config.php
                  Überprüfe den Inhalt dieser beiden config Dateien

                  Überprüfe ob wirklich in beiden Override Verzeichnissen der beiden verwendeten Templates die entsprechenden geänderten und neuen Dateien dieses Moduls vorhanden sind.

                  Kommentar


                    #10
                    In die includes/configure.php habe ich nur die eine Zeile eingefügt. Nach dem <?php

                    Die Dateien heißen so:

                    www.feel-feminin.de_config.php

                    Inhalt:
                    HTML-Code:
                    <?php
                    $template_dir = "responsive_classic";
                    define('SITE_NAME','feel-feminin');
                    define('HTTP_SERVER', 'http://www.feel-feminin.de');
                    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.feel-feminin.de');
                    define('CATEGORIES_ROOT','0');
                    define('MINIFY_STATUS_JS','false');
                    define('MINIFY_STATUS_CSS','false');
                    
                    
                    /** 
                     * Mein Shop 
                     */  
                    define('STORE_NAME','feel feminin'); //Store Name  
                    
                    /** 
                     * Layouteinstellungen 
                     */  
                    define('SHOW_BANNERS_GROUP_SET1','banner-1'); //Banner Display Groups - Header Position 1 
                    
                    ?>
                    www.kleine-steinschmiede.shop_config.php

                    Inhalt:

                    HTML-Code:
                    <?php
                    $template_dir = "classic";
                    define('SITE_NAME','kleine-steinschmiede');
                    define('HTTP_SERVER', 'http://www.kleine-steinschmiede.shop/');
                    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.kleine-steinschmiede.shop/');
                    define('CATEGORIES_ROOT','0');
                    define('MINIFY_STATUS_JS','false');
                    define('MINIFY_STATUS_CSS','false');
                    
                    
                    /** 
                     * Mein Shop 
                     */  
                    define('STORE_NAME','Kleine-Steinschmiede'); //Store Name  
                    
                    /** 
                     * Layouteinstellungen 
                     */  
                    define('SHOW_BANNERS_GROUP_SET1','banner-2'); //Banner Display Groups - Header Position 1 
                    
                    ?>
                    Die Dateien wurden so wie in der Anleitung beschrieben kopiert.

                    Event. hilft das ja. Wenn ich z.B. den Ordner includes/templates/responsive_classic umbenenne, erscheint wie erwartet das default Template.

                    ABER leider auf beiden Domains. Als ob bei dem Auftruf durch die verschiedenen Domains keine Auswahl stattfindet.

                    Kommentar


                      #11
                      So, es ist gelößt.

                      Ich hatte noch einmal mit meinem Provider telefoniert.

                      Stichwort geteilter Einhängepunkt.

                      Den hatte ich bei mir im Webzugang an der falschen Position erzeugt.

                      Nun sollte es funktionieren.

                      Danke für die Hilfen.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X