Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandkosten mit in die Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Versandkosten mit in die Steuerberechnung

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne, das die Versandkosten mit in die Mehrwertsteuerberechnung einfließen.

    Also so:

    Zwischensumme: €10.00
    Versandkosten nach Zonen (nach DE): €5.90
    Netto-Betrag: €14.30
    Enthaltene Mwst. 19%: €2.72
    Endsumme: €17.02

    Was muß ich wo einstellen? Ich komme da so nicht weiter.

    Wenn ich bei den Versandkosten nach Zonen die Versandkosten mit 5,90 angebe und bei Steuerklasse 19% auswähle, steht im Warenkorb unter bei Versandkosten 7,02 €. Das soll aber nicht. Dort soll weiter 5.90 stehen.

    Grüße
    Manfred

    #2
    Brutto = Preis inclusive Steuer
    Netto = Preis exclusive Steuer

    Sobald die Versandkosten Steuer enthalten, sind sie daher netto anzugeben mit 4.96 und nicht mehr mit 5.90...

    Kommentar


      #3
      OK, mein Fehler.

      Noch eine kleine Frage.

      Ich habe Artikel im Shop die genau 5 Euro brutto kosten. Wenn ich davon z.B. 4 in den Warenkorb lege, steht plötzlich in der "Endrechnung" 19,99 €".

      Wie kann ich das verhindern?

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        Habe etwas gefunden.

        Bitte postet hier alle Fehler rein, die Ihr in der STANDARDINSTALLATION von Zen-Cart findet.
        Für Fehler in den Erweiterungen benutzt bitte die entsprechenden Unterforen.


        Das hat geholfen.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
          Ich habe Artikel im Shop die genau 5 Euro brutto kosten. Wenn ich davon z.B. 4 in den Warenkorb lege, steht plötzlich in der "Endrechnung" 19,99 €".
          In Zen Cart 1.5.6d nicht nachvollziehbar

          Kommentar


            #6
            Datei includes/functions/functions_general.php

            Tja, macht der Shop aber. Ist, um genau zu sein, in der Zeile 215.

            Wenn ich dort wieder eine "0" einfüge, habe ich den "Rechenfehler" wieder drinn.
            Zuletzt geändert von Beowolf; 22.01.2020, 09:40.

            Kommentar


              #7
              Ist das wirklich 1.5.6d?
              Dort ergibt ein Artikel, der mit 19% Steuer 5 Euro kostet, also mit 4.2017 netto angelegt ist exakt 20 Euro, wenn man 4 davon in den Warenkorb legt

              Kommentar


                #8
                Hier mal der Link vom Shop



                Davon vier in den Warenkorb und dann weiter bis zur Kasse.

                Im Moment habe ich aber diese Änderung aktiv.

                Soll die erst raus?

                Kommentar


                  #9
                  Ich probiers nochmal, ist das wirklich Zen Cart 1.5.6d?
                  Tools > Serverinfo zeigt das
                  Scheint 1.5.5 zu sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn ich auf Serverinformation gehe, steht dort

                    Zen Cart 1.5.6d
                    Datenbank Patch Level: 1.5.6

                    und in klein darunter

                    v1.5.6d [2019-12-28 14:48:02] (New Installation-v156d)
                    v1.5.6c [2019-12-28 14:48:02] (New Installation-v156d)

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Sind irgendwelche Erweiterungen installiert, die preisrelevant sind, z.B. UID, Gruppenpreise pro Artikel oder ähnliches?

                      Kommentar


                        #12
                        156-modul-dynamic-price-updater-master

                        Kommentar


                          #13
                          includes/classes/order.php

                          ca. Zeile 580

                          ändere von:

                          Code:
                          /*********************************************
                           * Calculate taxes for this product
                          *********************************************/
                          $shown_price = (zen_add_tax($this->products[$index]['final_price'], $this->products[$index]['tax']))
                          + zen_add_tax($this->products[$index]['onetime_charges'], $this->products[$index]['tax']);        
                          $this->info['subtotal'] += $currencies->value($shown_price)* $this->products[$index]['qty'];
                          auf

                          Code:
                          /*********************************************
                           * Calculate taxes for this product
                          *********************************************/
                          $shown_price = (zen_add_tax($this->products[$index]['final_price'] * $this->products[$index]['qty'], $this->products[$index]['tax']))
                          + zen_add_tax($this->products[$index]['onetime_charges'], $this->products[$index]['tax']);
                          $this->info['subtotal'] += $shown_price;
                          Danach ist der 5 Euro Artikel auch ohne die Änderung in der includes/functions/functions_general.php ok.

                          Poste aber bitte ob es danach bei anderen Artikeln mit anderen Preisen Rundungseffekte gibt.
                          Falls ja, ist es besser die includes/classes/order.php wieder auf die Originalvariante zu ändern und die Änderung in der includes/functions/functions_general.php wieder vorzunehmen.

                          Wir testen für die nächste Version noch diverse Szenarien und schauen dann ob wir die zen_round überhaupt anpassen, um auch die letzten verbliebenen Rundungseffekte zu erschlagen.

                          Kommentar


                            #14
                            Na ja, wie soll ich es sagen. Das steht an der Stelle schon in der Datei.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann verwendest Du nicht die includes/classes/order.php aus 1.5.6d
                              Am besten mal die aus Deinem Shop mit der Originaldatei vergleichen, dann siehst Du, dass die Originaldatei so aussieht:
                              Code:
                               /*********************************************
                                       * Calculate taxes for this product
                                       *********************************************/
                                      $shown_price = (zen_add_tax($this->products[$index]['final_price'], $this->products[$index]['tax']))
                                      + zen_add_tax($this->products[$index]['onetime_charges'], $this->products[$index]['tax']);        
                                      $this->info['subtotal'] += $currencies->value($shown_price)* $this->products[$index]['qty'];

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X