Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Admin Datenbanksicherung - error: 1045: Access denied bei Provider Ionos (1und1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Admin Datenbanksicherung - error: 1045: Access denied bei Provider Ionos (1und1)

    Hallo Liebes Forum,


    ich bin gerade dabei die neueste zen cart Version zu testen, die Demo-Datenbank ist neu eingerichtet (IONOS, MySql 5.7, PHP 7.3).
    Es wurde noch nichts weiter verändert, ich nutze die Demodaten.

    Beim Sichern/Downloaden der Datenbank über Tools / Datenbank Backup Manager - MySQL
    erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:


    0 => mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user 'dbuxxxxxx'@'infong549.clienthosting.eu' (using password: YES) when trying to connect


    Die config-Daten habe ich bereits kontrolliert. Die Datenbank wird "leer" im Download-Verzeichnis angelegt.
    Woran kann es liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
    Zuletzt geändert von maackralf; 29.01.2020, 18:18.

    #2
    1und1 (Ionos) ist ein etwas spezieller Provider.
    Damit dieses Tool auch dort funktioniert, ändere in DEINADMIN/backup_mysql.php
    ca. Zeile 113 von
    Code:
    $dump_params .= ' "--password=' . escapeshellcmd(DB_SERVER_PASSWORD) . '"';
    auf
    Code:
    $dump_params .= ' --password=\'' . DB_SERVER_PASSWORD . '\'';
    Alternativ sichere die Datenbank via phpMyAdmin, das ist ohnehin die bessere Variante, da Du wesentlich mehr Kontrolle über die Sicherung hast.

    Kommentar


      #3
      Prima, hat funktioniert.

      Wenn man in ca. Zeile 247 die entsprechende Änderung macht, klappt auch die Wiederherstellung über den Backup-Ordner auf dem IONOS-Server.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X