Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie setze ich einen Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Wie setze ich einen Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung?

    Hallo Zusammen,

    ich schätze mal, und gehe auch davon aus, das ich nicht der einnzige in Deutschland bin der den Shop als Kleinstunternehmer bin.
    Deshalb mal die Frage, wie habt ihr das gelöst?

    Vorschlag der Lösung steht so im Raum nach der gesetzlichen Lage:

    "Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise (ggf. zzgl. Versandkosten). Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen."


    Konkrete Umsetzung...
    • im eigenen Online-Shop: Der vorstehende Hinweis kann entweder direkt in der Nähe der Gesamtpreisangabe platziert werden (z.B. unterhalb oder neben dem Preis) oder über einen Sternchenhinweis am Preis am Seitenende aufgelöst werden. Der Hinweis muss spätestens dann erfolgen, wenn der Kaufvorgang eingeleitet werden kann, also an jeder Stelle, von der aus der Kunde die Ware in den virtuellen Warenkorb legen kann.


    Und neben dem Preis so ein langer Satz ist es wohl auch nicht....
    Und gleich noch die Zweite Frage, wie macht man das Programiertechnisch?

    Mir fehlt jede idee, wie man den Stern verlinkt.
    Bei PHP zwei linke Hände, mit HTML aber auch nur wenige Ideen.

    Das weglassen des Satzen incl. MwSt sieht nicht gut aus, zum anderen fehlt dann wieder der Hinweis zum Kleinunternehmer.
    Der Eintrag ist natürlich auf der Rechnung vorhanden, und auch im Impressum zu finden, aber halt anscheined nich ausreichend.

    Danke für eine Idee

    Grüße

    Guido

    #2
    Hallo Guido,

    warum trägst Du nicht einfach in includes\languages\german\extra_definitions\rl.vat _info.php diesen Satz ein? Statt

    Code:
    <br/><span class="taxAddon">inkl. %s MwSt.
    würde ich dann das eintragen:

    Code:
    <br/><span class="taxAddon">Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise. <br />Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19  UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Walter,

      ja Danke für den Tipp, daran hatte ich auch gedacht, aber wie das aussieht....
      Da ist der Satz größer der unter jeden Artikel steht als die eigentliche Artikelbeschreibung.
      Ich weis bei anderen Shop Systemen gibt es dafür in der Konfig schon die Eintragsmöglichkeiten, aber bei dem mächtigen ZenCart Shop fehlt das irgendwie. Deshalb suche ich nach der Lösung, die auch optisch sauber ist, so wie in den genannten Beispiel.

      Schöne Faschingstage noch

      Grüße

      Guido

      Kommentar


        #4
        Texte nach Belieben anpassen

        Für den grundsätzlichen Hinweis am Ende jeder Seite:

        includes/languages/german.php

        Code:
        define('FOOTER_TEXT_BODY', '<div id="kleinunternehmer">* Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise (ggf. zzgl. Versandkosten). Aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.</div><br/>Copyright &copy; ' . date('Y') . ' <a href="' . zen_href_link(FILENAME_DEFAULT) . '">' . STORE_NAME . '</a>. Powered by <a href="https://www.zen-cart-pro.at" target="_blank">Zen Cart</a>');
        Für einen kurzen Hinweis bei jedem Preis mit *, der zu dieser Fusszeile linkt:

        includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php

        Code:
        define('VAT_SHOW_TEXT','<br/><span class="taxAddon">Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet <a href="' . $_SERVER['REQUEST_URI'] .'#kleinunternehmer">*</a><br/> zzgl. <a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) . '">Versandkosten</a></span>');

        Kommentar


          #5
          SUPER

          Danke dir.


          Ist so umgesetzt. Jetzt bin ich wieder glücklich.
          Zuletzt geändert von bumerang24; 22.02.2020, 14:18.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X