Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibt keine UID in die Bestellbestätigung/Rechnung + lokale Bestellung ohne MWST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Schreibt keine UID in die Bestellbestätigung/Rechnung + lokale Bestellung ohne MWST

    Hallo

    ich hätte bitte eine Frage zum UID 2.7.1 Modul.

    Installation verlief reibungslos, alle Einträge laut liesmich vorhanden.

    Habe einen Testshop mit gültiger UID aus Österreich sowie 2 Testkunden, einmal Österreich und einmal Deutschland angelegt. Für den deutschen Testkunden ist ebenfalls eine gültige deutsche UID hinterlegt (letzte 3 Ziffern in den Screenshots ge xxx t).

    Prüfung der UID's und Berechnung der Steuer für den deutschen Testkunden scheint korrekt zu funktionieren ABER wenn ich als österreichischer Testkunde die gleiche UID wie vom Shop selbst eingebe, dann kann ich trotz österreichischer Rechnungs- und Lieferanschrift MWST-frei einkaufen. Das dürfte so nicht sein.

    Und wenn ich der deutsche Testkunde wäre, würde ich natürlich verlangen daß meine UID auch auf der Rechnung steht. Ganz zu schweigen davon daß ich die natürlich auch für meine eigene Buchhaltung als Inhaber des Shops brauchen würde.

    Die UID des Rechnungsempfängers wird vom Modul weder in die Bestellbestätigung per noch in die PDF Rechnung geschrieben, sollte so ebenfalls nicht sein.

    Leider kann ich hier nur Screenshots vom Shop anhängen weil er noch nicht im Internet erreichbar ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es für die alten Zen Cart 1.3 und 1.5 mal ein Modul namens VAT for European Companies oder so ähnlich und da funktionierte es auch mit lokalen Bestellungen die immer MWST berechnet bekommen und der MWST Nummer des Kunden in der Bestellbestätigung und Rechnung.

    Ist dieses Problem vielleicht bekannt und weiß evtl. jemand eine Lösung?
    Wäre für Zen Cart aktuell 1.5.6d, die anderen Einträge hier sind ja für wesentlich ältere Versionen.

    Danke




    Bestellbestätigung sieht so aus:

    Code:
    Bestellbestätigung  von ZC Testshop
    
    Sehr geehrter Herr testkunde 2 EU testkunde 2 EU
    
    Vielen Dank für Ihren Einkauf!
    Im Nachfolgenden sehen Sie die Details Ihrer Bestellung.
    ------------------------------------------------------
    Bestellnummer: 7
    Bestelldatum: Montag, 09. März 2020
    Detaillierte Rechnung: https://www.meine-domain.com/index.php?main_page=account_history_info&order_id=7
    
    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x testprodukt 1 (1)  = 100,00 €
    ------------------------------------------------------
    Zwischensumme: 100,00 €
    Versandkosten pro Stück (Standard): 2,50 €
    Endsumme: 102,50 €
    
    Lieferanschrift
    ------------------------------------------------------
    testkunde 2 EU
    testkunde 2 EU testkunde 2 EU
    gasse 2
    10117 Berlin
    Deutschland
    Telefon: 133333333
    
    
    Rechnungsanschrift
    ------------------------------------------------------
    testkunde 2 EU
    testkunde 2 EU testkunde 2 EU
    gasse 2
    10117 Berlin
    Deutschland
    
    Zahlungsart
    ------------------------------------------------------
    Vorkasse/Banküberweisung
    
    Bitte verwenden Sie folgende Daten für die Überweisung des Gesamtbetrages:
    
    Name der Bank:  ---
    Kontoinhaber: ---
    IBAN:    ---
    BIC/SWIFT:   ---
    
    Ihre Bestellung wird erst bearbeitet, sobald der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.
    
    
    -----
    Copyright (c) 2020 ZC Testshop
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-daten-shop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,6 KB
ID: 104171

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2-eigene-uid.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,6 KB
ID: 104172
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3-test-produkt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,6 KB
ID: 104173

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4-testbestellung-AT.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 104174

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5-testbestellung-DE.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,8 KB
ID: 104175
    Zuletzt geändert von xarum; 11.03.2020, 01:28.

    #2
    Zitat von xarum Beitrag anzeigen
    Wenn ich als österreichischer Testkunde die gleiche UID wie vom Shop selbst eingebe, dann kann ich trotz österreichischer Rechnungs- und Lieferanschrift MWST-frei einkaufen. Das dürfte so nicht sein.
    Das ist auch nicht so, wenn alle Änderungen korrekt vorgenommen wurden.
    Prüfe die geänderten Dateien

    @ keine UID im Bestellbestätigungsmail
    Diese Funktionalität ist nicht enthalten, wird in die nächste Version dieses Moduls integriert

    @ keine UID auf der pdf Rechnung
    Die UID wird in der aktuellen Version dieses Moduls lediglich in die normale Rechnung geschrieben, eine entsprechende Funktionalität für die pdf Rechnung ist nicht enthalten.
    Um die UID in die pdf Rechnung zu bekommen kann so vorgegangen werden wie hier beschrieben:

    Auch diese Funktionalität wird in der nächsten Version dieses Moduls enthalten sein

    Kommentar


      #3
      Danke erst mal für die sehr ausführliche Antwort.

      Das Problem mit der "MWST freien" Bestellung in Österreich ist mir noch ein Rätsel, denn bei EU Kunden funktioniert ja alles. Ich prüfe nochmal die geänderten Dateien, aber eigentlich achte ich in MeldDiff sehr auf die Änderungen. Es kann hier auch evtl. ein anderes Modul "querschießen", habe insgesamt 10 Stück installiert. Edit Orders wäre einer der Verdächtigen, ändert ja auch den MWST Prozess. Habe mich ansonsten zu 100% an die Empfehlungen zu den Steuerzonen in UID gehalten. Musste dafür Österreich nochmals separat anlegen mit allen Bundesländern und in EU rausnehmen.

      Vielleicht probiere ich nochmals nur UID auf einem Grundsystem ohne weitere Module zu installieren und dann schaun wir mal ob es funktioniert.

      Den Link zur Kunden UID in der PDF Rechnung habe ich gesehen, dachte aber weil in 2018 geschrieben vielleicht schon veraltet. Ich werde es trotzdem probieren mit dem Hardcoding. Wenn die UID in der PDF Rechnung erscheint, dann sollte das genügen.

      Wann wird es denn ein neues UID Modul geben? Wenn es nicht mehr lange ist bis dahin warte ich vielleicht einfach noch zu.

      Kommentar


        #4
        Zitat von xarum Beitrag anzeigen
        Wann wird es denn ein neues UID Modul geben? Wenn es nicht mehr lange ist bis dahin warte ich vielleicht einfach noch zu.
        Geplant ist Ende März/Anfang April die deutsche Zen Cart Version 1.5.6e zu releasen. Gemeinsam mit den dafür aktualisierten Modulen. Im Zuge dessen wird dann auch das UID Modul erweitert.
        Aufgrund der aktuellen Corona Situation in Österreich liegt die Betonung auf geplant, ob das zu halten sein wird, ist derzeit unmöglich zu sagen.

        Kommentar


          #5
          Fehlberechnung MWST Österreich

          Nur ein kurzes Feedback, daß ich das Problem mit der Fehlberechnung MWST für österreichische Kunden mittlerweile lösen konnte. Hatte gem. Empfehlung für das Modul Österreich zusätzlich zu EU angelegt und dann alle Bundesländer einzeln hinzugefügt. Also entfernt und neu angelegt, dieses Mal "bitte auswählen" nichts eingetragen und es kam dann als Österreich - Alle Bundesländer heraus. Jetzt wird dem österreichischen Kunden mit oder ohne UID die 20% MWST in Rechnung gestellt. Keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hatte.

          An dem Ausdruck der Kunden MWST Nummer in der PDF Rechnung arbeite ich noch.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X