Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Music Genre Box & Seitenfarbe ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Music Genre Box & Seitenfarbe ändern

    Hallo, ich bin neu und habe zum ersten mal das System installiert.
    Nun komme ich nicht weiter und würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig mit meinen Fragen helfen könnt.

    In welche Datei kann ich Grundsätzlich alle Farben ändern?
    in welche Datei kann ich die Box: Musik Genre in der länge ändern, damit nicht nur unter "Bitte auswählen" nur die ersten zwei Einträge zu sehen sind?
    Das gleiche betrifft auch für die Box: Plattenfirma.
    Meine vorerst letzte Frage betrifft den Eintrag ganz unten Copyright usw. wo kann ich das komplett ändern?

    Ich habe das Template responsive_classic installiert und brauche genau dazu meine Hilfe.

    Danke für jede Antwort

    #2


    Und das Copyright ist das Copyright, das sollte man nicht ändern. Der Shop ist freeware unter GNU GPL Lizenz.

    Kommentar


      #3
      Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
      https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...en-in-Zen-Cart

      Und das Copyright ist das Copyright, das sollte man nicht ändern. Der Shop ist freeware unter GNU GPL Lizenz.
      Ich meine nicht in in den Datein sondern auf der Online-Seite ganz unten: Copyright 2020 Tigiwicki Powered by Zen Cart.

      Copy
      Ich habe es auf verschieden Zen Cart - Shops gesehen das es geändert wurde.
      Zuletzt geändert von Tigiwicki; 11.04.2020, 18:12.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
        Ich meine nicht in in den Datein sondern auf der Online-Seite ganz unten: Copyright 2020 Tigiwicki Powered by Zen Cart.

        Copy
        Ich habe es auf verschieden Zen Cart - Shops gesehen das es geändert wurde.
        Genau das habe ich gemeint.

        Lies dir mal die Linzenzbedingungen durch.


        Du willst kostenlose Shopsoftware, und auch noch kostenlosen Support, also ist das doch die geringste Gegenleistung.

        Bei anderen Shops wirst du sogar mächtige Probleme bekommen, wenn du das Copyright änderst, oder alternativ dafür richtig Geld bezahlen.

        Den Rest findest du im Forum, wie man was ändert, und auch diverse Beiträge von Webchills, was er davon hält.

        Kommentar


          #5
          @ Farben ändern
          kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

          Layoutanpassungen
          Wie bei jeder anderen Website auch sind Farben, Schriftarten und viele Positionierungen CSS basiert.
          Wenn Sie also in Ihrem Template Farben, Schriftarten und andere Dinge ändern wollen, dann nehmen Sie diese Änderungen in den Stylesheets des Templates vor (includes/templates/DEINTEMPLATE/css).

          @ Text in der Fußzeile ändern
          kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

          Nutzung des Developers Toolkit
          In der Shopadministration finden Sie unter Tools > Developers Toolkit eine mächtige Suchfunktion, die Ihnen hilft, bestimmte Texte in Sprachdateien, Elemente in Templates und Stylesheets und Funktionen in allen möglichen Dateien zu finden.

          @ Anzahl und Darstellung der Einträge in der Sidebox Music Genre und Plattenfirma
          Konfiguration > Maximale Werte

          Kommentar


            #6
            Bei anderen Shops wirst du sogar mächtige Probleme bekommen, wenn du das Copyright änderst, oder alternativ dafür richtig Geld bezahlen.

            Das weis ich auch selber, es war ja auch nur eine Frage, weil es bei anderen auch geändert wurde.
            Dies war auch das kleinste Problem.
            Ich wollte hier Hilfe und mich nicht nur belehren lassen.
            Ich bezahle schon genug an Online-Dienstleistungen und nutze das Forum, wie jeder andere hier.
            Wenn ich mich Belehren lassen will, gehe ich zu anderen Fachkräften außerhalb des Forums.

            Kommentar


              #7
              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
              @ Farben ändern
              kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

              Layoutanpassungen
              Wie bei jeder anderen Website auch sind Farben, Schriftarten und viele Positionierungen CSS basiert.
              Wenn Sie also in Ihrem Template Farben, Schriftarten und andere Dinge ändern wollen, dann nehmen Sie diese Änderungen in den Stylesheets des Templates vor (includes/templates/DEINTEMPLATE/css).

              @ Text in der Fußzeile ändern
              kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

              Nutzung des Developers Toolkit
              In der Shopadministration finden Sie unter Tools > Developers Toolkit eine mächtige Suchfunktion, die Ihnen hilft, bestimmte Texte in Sprachdateien, Elemente in Templates und Stylesheets und Funktionen in allen möglichen Dateien zu finden.

              @ Anzahl und Darstellung der Einträge in der Sidebox Music Genre und Plattenfirma
              Konfiguration > Maximale Werte
              Danke für die nette Hilfe

              Kommentar


                #8
                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                @ Farben ändern
                kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

                Layoutanpassungen
                Wie bei jeder anderen Website auch sind Farben, Schriftarten und viele Positionierungen CSS basiert.
                Wenn Sie also in Ihrem Template Farben, Schriftarten und andere Dinge ändern wollen, dann nehmen Sie diese Änderungen in den Stylesheets des Templates vor (includes/templates/DEINTEMPLATE/css).

                @ Text in der Fußzeile ändern
                kostenloses Open Source Onlineshop System - übersetzt, angepasst und erweitert zur Verwendung im deutschsprachigen Raum

                Nutzung des Developers Toolkit
                In der Shopadministration finden Sie unter Tools > Developers Toolkit eine mächtige Suchfunktion, die Ihnen hilft, bestimmte Texte in Sprachdateien, Elemente in Templates und Stylesheets und Funktionen in allen möglichen Dateien zu finden.

                @ Anzahl und Darstellung der Einträge in der Sidebox Music Genre und Plattenfirma
                Konfiguration > Maximale Werte

                Leider kann ich diesen Ordner "(includes/templates/DEINTEMPLATE/css)" absolut nicht finden.

                Es gibt diesen Ordner /DEINTEMPLATE nicht. Ist es möglich das dies der Ordner "default" mit Template-Name ist?

                Kommentar


                  #9
                  Versuche mal Dich einzulesen.
                  Onlinedokumentation und FAQ sind die Grundlagen.

                  Sie beantworten Dir auch diese Frage.


                  Wenn irgendwo hier im Forum oder in einer Modulanleitung von DEINTEMPLATE gesprochen wird, dann steht das immer für den Namen des Templates, das Du im Shop aktiv hast, in Deinem Fall also responsive_classic
                  Wenn irgendwo hier im Forum oder in einer Modulanleitung von DEINADMIN gesprochen wird, dann steht das immer für den Namen Deine Adminverzeichnisses

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                    Versuche mal Dich einzulesen.
                    Onlinedokumentation und FAQ sind die Grundlagen.

                    Sie beantworten Dir auch diese Frage.


                    Wenn irgendwo hier im Forum oder in einer Modulanleitung von DEINTEMPLATE gesprochen wird, dann steht das immer für den Namen des Templates, das Du im Shop aktiv hast, in Deinem Fall also responsive_classic
                    Wenn irgendwo hier im Forum oder in einer Modulanleitung von DEINADMIN gesprochen wird, dann steht das immer für den Namen Deine Adminverzeichnisses
                    Danke aber es funktioniert einfach nicht. Das dachte ich auch vorher so. Genauso wie Sie schreiben, habe ich den Pfad includes/templates/responsive_classic/stylesheet.css mit Dreamweaver geöffnet und versuche die Farben zu ändern. Ich finde einfach entsprechende Zeilen nicht. Jede Aktualisierung bleibt ohne Ergebnis.

                    Kommentar


                      #11
                      In includes/templates/responsive_classic/css/ liegen mehrere Stylesheets.
                      Deren Name weist bereits darauf hin, was sie beeinflussen.
                      Geht es um die Änderung von Farben ist daher wohl mal stylesheet_colors.css die erste Anlaufstelle.

                      Wie bei jeder anderen Website auch - völlig unabhängig von Zen Cart - zeigt der Quelltext die verwendete CSS Klasse oder ID an.
                      Wenn es jetzt darum gehen sollte bei irgendwelchen Elementen die Farbe zu ändern, dann in der stylesheet_colors.css die entsprechende Farbdefinition ändern.
                      Geänderte Datei hochladen und bestehende stylesheet_colors.css überschreiben.
                      Danach die Seite im Browser neu laden oder Browsercache leeren.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        In includes/templates/responsive_classic/css/ liegen mehrere Stylesheets.
                        Deren Name weist bereits darauf hin, was sie beeinflussen.
                        Geht es um die Änderung von Farben ist daher wohl mal stylesheet_colors.css die erste Anlaufstelle.

                        Wie bei jeder anderen Website auch - völlig unabhängig von Zen Cart - zeigt der Quelltext die verwendete CSS Klasse oder ID an.
                        Wenn es jetzt darum gehen sollte bei irgendwelchen Elementen die Farbe zu ändern, dann in der stylesheet_colors.css die entsprechende Farbdefinition ändern.
                        Geänderte Datei hochladen und bestehende stylesheet_colors.css überschreiben.
                        Danach die Seite im Browser neu laden oder Browsercache leeren.
                        Ich habe alles erdenkliche getan. Ich bekomme einfach nichts geändert. Egal was ich mache.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
                          Ich habe alles erdenkliche getan. Ich bekomme einfach nichts geändert. Egal was ich mache.
                          Du schreibst in einem vorangegangenen Beitrag, dass Du die CSS mit Dreamweaver bearbeitest. Das Tool dürfte wohl kaum das geeignete Werkzeug zur Bearbeitung der stylesheet_colors.css sein. Aber ich vermute mal, dass CSS nicht unbedingt Dein Gebiet ist. Denn dann würdest Du zum Beispiel einen Editor wie notepad++ verwenden, der zudem die Datei im richtigen Format abspeichert. Du schreibst, dass Du alles erdenkliche getan hättest, ohne dass Du ein Resultat gesehen hättest. Das kann schlecht sein, denn jede Änderung wird auch entsprechend umgesetzt. Deshalb vermute ich wohl zu recht, dass Dir die Tags in der CSS recht wenig sagen. Schreib einfach mal ein Beispiel, was Du gerne geändert hättest, also beispielsweise den Seitenhintergrund oder die Schriftfarbe oder was immer auch.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                            Du schreibst in einem vorangegangenen Beitrag, dass Du die CSS mit Dreamweaver bearbeitest. Das Tool dürfte wohl kaum das geeignete Werkzeug zur Bearbeitung der stylesheet_colors.css sein. Aber ich vermute mal, dass CSS nicht unbedingt Dein Gebiet ist. Denn dann würdest Du zum Beispiel einen Editor wie notepad++ verwenden, der zudem die Datei im richtigen Format abspeichert. Du schreibst, dass Du alles erdenkliche getan hättest, ohne dass Du ein Resultat gesehen hättest. Das kann schlecht sein, denn jede Änderung wird auch entsprechend umgesetzt. Deshalb vermute ich wohl zu recht, dass Dir die Tags in der CSS recht wenig sagen. Schreib einfach mal ein Beispiel, was Du gerne geändert hättest, also beispielsweise den Seitenhintergrund oder die Schriftfarbe oder was immer auch.
                            Danke für das Hilfsangebot

                            Zum Beispiel:

                            Finde ich nicht den Code das ich die Musik Genre auf meine rechte Seite verlängern kann in der Sichtansicht. Unter"Bitte auswählen" sehe ich nur 2 Eintragungen. Es ist alles da und man kann auch runter scrollen, aber es wäre von der Ansicht her besser wenn nicht nur 2 Eintragungen zu sehen sind sondern einfach mehr bevor man den Rest scrollt.

                            Dann sind es nur paar kleine Änderungen das alle Seiten eine andere Hintergrundfarbe bekommen und ggf. die Buttonfarbe.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
                              Danke für das Hilfsangebot

                              Zum Beispiel:

                              Finde ich nicht den Code das ich die Musik Genre auf meine rechte Seite verlängern kann in der Sichtansicht. Unter"Bitte auswählen" sehe ich nur 2 Eintragungen. Es ist alles da und man kann auch runter scrollen, aber es wäre von der Ansicht her besser wenn nicht nur 2 Eintragungen zu sehen sind sondern einfach mehr bevor man den Rest scrollt.

                              Dann sind es nur paar kleine Änderungen das alle Seiten eine andere Hintergrundfarbe bekommen und ggf. die Buttonfarbe.
                              Wenn Du mehr Einträge in der Box sichtbar machen willst, dann kannst Du das im Adminbereich unter Konfiguration -> Maximale Werte -> Musik Genre - Listenfeld Grösse/Stil

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X