Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[behoben in 1.5.6f] Gesamtsumme im Verkaufsbericht stimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) [behoben in 1.5.6f] Gesamtsumme im Verkaufsbericht stimmt nicht

    Ich habe mir mal einen Verkaufsbericht meiner Aufträge als Liste für die Eingabe in die Buchhaltung ausgedruckt. Dabei musste ich feststellen, dass die dort berechneten Summen nicht dem tatsächlichen Auftragswert inklusive Umsatzsteuer entsprechen. Es gibt je nach Höhe der Gesamtsumme starke Abweichungen. Auf den Rechnungsbelegen stimmt ist alles in korrekt angegeben.

    Bei den Auswertungen würde es Sinn machen den gleichen Berechnungsweg der Summen/Zwischensummen wie bei der Belegerstellung zu nehmen.

    #2
    Das "Total" im Verkaufsbericht stimmt nicht

    Das "Total" im Verkaufsbericht stimmt nicht

    Ich habe das gleiche Problem. Seit Januar erhebe ich 19% Mehrwertsteuer. In den Rechnungen und in der Zusammenfassung der Emails wird alles richtig berechnet und angezeigt. Im Verkaufsbericht stimmt das "Total" leider nicht:

    Beispiel: Beim Verkauf von Ware für brutto 1 EUR (0,84 EUR + 0,16 EUR) plus Versandkosten in Höhe von Brutto 3,90 EUR (3,28 EUR + 0,62 EUR) wird im Verkaufsbericht ein Total von 5,53 EUR angezeigt.

    Richtig wäre 4,90 EUR. Das sind 0,63 EUR mehr, was der 19% Steuer für den Versand entspricht (abzüglich 1 Cent Rundungsfehler).

    Anbei Sceenshots von Rechnung und Verkaufsbericht.
    Ich denke, man kann ZenCart so konfigurieren, dass dieses Problem nicht entsteht, denn sonst hätten ja schon mehr User dieses Problem gemeldet. Kennt jemand die Lösung?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zencart_Total.JPG
Ansichten: 1
Größe: 42,7 KB
ID: 103298

    Kommentar


      #3
      DEINADMIN/includes/classes/sales_report.php
      baut in ca. Zeile 556 die Gesamtsumme zusammen:
      Code:
      $order_total = ($order_goods + $order_recorded_tax + $order_shipping + $order_gc_sold) - ($order_discount + $order_gc_used);
      Zen Cart speichert leider den in den Versandkosten enthaltenen Steuerbetrag nicht separat, er ist in der order_recorded_tax bereits enthalten und wenn dann zusätzlich die order_shipping Bruttoversandkosten addiert werden, dann ist der Betrag zu hoch.

      In Deinem Szenario wäre sinnvoller zu ändern auf:
      Code:
      $order_total = ($order_goods + $order_goods_tax + $order_shipping + $order_gc_sold) - ($order_discount + $order_gc_used);
      Damit wird bei Deinem Beispiel dann im Verkaufsbericht die Summe korrekt sein.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X