Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Zugriff Port Nummer 3307 statt 3306

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Datenbank Zugriff Port Nummer 3307 statt 3306

    Habe auf meine Diskstation Zencart installiert.
    Auf der Diskstation läuft MariaDb Ver. 10.
    Die Verbindung mit dem Browser klappt nicht.

    Der Browser meldet immer :

    Sorry!
    Es gibt ein Problem mit der Verbindung zur Datenbank. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis wir das Problem behoben haben und schauen Sie etwas später wieder vorbei. Danke.



    Anmledung mit HeidiSQl klappt, PHP Admin klappt auch.
    Die Einstellungen in beiden configure.php sind gemacht.

    Ich vermute nun, dass der Port, den konnte ich auslesen 3307 ist und deshalb klappt es nicht. Der Standard ist ja 3306.

    Kann man das irgendwo in Zencart einstellen?

    #2
    In den configure.php kannst Du bei DB_SERVER den Port mitgeben.
    Statt hier einfach localhost anzugeben, gibst Du z.B. an
    127.0.0.1:3307

    Kommentar


      #3
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      In den configure.php kannst Du bei DB_SERVER den Port mitgeben.
      Statt hier einfach localhost anzugeben, gibst Du z.B. an
      127.0.0.1:3307
      Das habe ich gerade probiert, und wollte das Resultat rein schreiben, hat nicht geklappt:

      Meldung ist geblieben
      define('DB_SERVER', 'localhost:3307'); // Adresse des Datenbankservers (bei den meisten Providern localhost)


      Kam nur eine weisse Seite
      define('DB_SERVER', 'localhost:'.3307); // Adresse des Datenbankservers (bei den meisten Providern localhost)

      Es läuft eine andere Instanz von Maria DB 5 auf dem Port 3306, kann es nicht einfach deaktivieren. Da sind schon andere Datenbanken drauf.

      Kommentar


        #4
        Nicht localhost:3307 sondern
        127.0.0.1:3307

        also

        Code:
        define('DB_SERVER', '127.0.0.1:3307');

        Kommentar


          #5
          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Nicht localhost:3307 sondern
          127.0.0.1:3307

          also

          Code:
          define('DB_SERVER', '127.0.0.1:3307');


          Habe es geschafft den SQL Port auf 3306 einzustellen. Mit HeidiSQl komme ich nun über den Port 3306 rein.


          Mit dem Browser kommt immer die Meldung:
          Sorry! Es gibt ein Problem mit der Verbindung zur Datenbank. B......

          Ich muss noch etwas falsch gemacht haben.

          Ich fasse zusammen:

          Alter Server
          1. Zencart DB mit PHPmyAdmin gesichert
          2. Verzeichnins Zencart vom Server gezippt


          Neuer Server
          1. PHPmyadmin Datenbank direkt von der Sicherung importiert.
          2. Verzeichnis Zencart entpackt
          3. beide configure.php angepasst


          - das hier habe ich nicht gefunden, wo man das prüfen kann.
          "Apache muss konfiguriert sein mit AllowOverride auf entweder 'All' oder mit zumindestens 'Limit' und 'Indexes' Parameter, vorzugsweise mit ebenfalls 'Options' Parameter."

          Kommentar


            #6
            Zitat von bega Beitrag anzeigen
            3. beide configure.php angepasst
            Die Meldung besagt schlicht und einfach, dass die in der configure angegebenen Zugangsdaten zur Datenbank nicht korrekt sind.
            Also prüfe neben dem Datenbank Host auch Datenbankname, Datenbankusername und Datenbankpasswort und gib sie so an, wie es in Deinem System erforderlich und korrekt ist.

            Kommentar


              #7
              So habe es nun geschafft.

              Habe die Zen Cart manuelle Installation gestartet. (zc_Install Ordner hineinkopiert)

              Die hat mir dann ein paar Hinweise auf Fehler ausgespuckt.

              das wichtigste war die Meldung:
              "Probleme mit der datenbank Verbindung... ." 1045: acces denied for user xxx@localhost (using password: YES)

              Das hat mir bestätigt, dass der user oder das Passwort nicht passte.

              1. gestestet User war OK.
              2. habe den SQL Server Name von "define('DB_SERVER', 'localhost);" auf "define('DB_SERVER', '127.0.0.1');
              geändert.
              3. Das Passwort hat mir auch Probleme gemacht, das habe ich aber schnell herausgefunden.
              Hatte es geändert auf 10 Zeichen, die Änderung wurde nicht gespeichert.

              Dann hat es funktioniert.

              Danke Dir vielmals für die Unterstützung

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X