Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 1.56e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Frage zu 1.56e

    Hallo @webchills,

    Du schreibst in Deiner Ankündigung zu 1.56e unter anderem das:

    1.5.6e ist die letzte Maintenance Release für 1.5.6.
    Die seit Erscheinen von 1.5.6d auf Github oder im Bugreport Forum gemeldeten Fehler werden mit dieser Release behoben.
    Einige neue Funktionen aus 1.5.7 sind bereits enthalten
    Heisst das, dass die Version 1.57 in der nächsten Zeit erscheint, oder ist es nur ein Hinweis auf neue Funktionen, die dann auch in einer Version 1.57 drin sind? Denn sollte die 1.57 in den nächsten drei bis vier Monaten erscheinen, dann stellt sich mir die Frage, ob ein Update von 1.56d auf 1.56e den Aufwand noch lohnt.

    #2
    Ein Update von 1.5.6d auf 1.5.6e ist in ca.einer halben Stunde erledigt.
    Wenn der Shop mit sehr vielen Erweiterungen modifiziert wurde ca. 1 Stunde.
    Jeder, der 1.5.6d verwendet, sollte es einspielen, es gibt nicht wirklich viele Dateien zum Vergleichen.
    Vom Aufwand her vergleichbar mit dem Update von 1.5.6c auf 1.5.6d
    Ist im Endeffekt ein "Service Pack" und kein wirkliches Shopupdate.

    1.5.7 ist bereits großteils fertiggestellt, hier wird es aber sehr starke Änderungen und Umstrukturierungen vor allem im Adminbereich geben, dazu Codeänderungen in fast allen Dateien für PHP 8 und andere Dinge. Das bedeutet auch Änderungen fast aller Erweiterungen.
    1.5.7 ist ein Major Upgrade und wird voraussichtlich Ende 2021 erscheinen.

    Vor 1.5.7 wird es Mitte 2021 noch mit 1.5.6f ein letztes Maintenance Upgrade für die 1.5.6 Serie geben.
    Zuletzt geändert von webchills; 23.11.2020, 16:05. Grund: coronabedingte Terminverschiebung von 1.5.7

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. Ich hätte mich nur geärgert, wenn ich mir die Arbeit mache und die Version 1.57 wäre im Oktober erschienen. Denn ich "darf" ja neben meinem Shop dann auch noch fünf weitere von Freunden abdaten, und nachdem ein Umzug und eine Operation meiner Partnerin bevorsteht, schaue ich zu, dass ich Abläufe so gut wie möglich steuern kann.Ich werde im Herbst mal wieder eine Spende rüber schicken, ist eine sehr gute Arbeit, die ihr euch da macht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Ein Update von 1.5.6d auf 1.5.6e ist in ca.einer halben Stunde erledigt.
        Wenn der Shop mit sehr vielen Erweiterungen modifiziert wurde ca. 1 Stunde.
        Jeder, der 1.5.6d verwendet, sollte es einspielen, es gibt nicht wirklich viele Dateien zum Vergleichen.
        Ich habe mir jetzt mal die Zeit für das Update genommen, es sind 73 geänderte Dateien, Deine Zeitvorgabe haut nur hin, wenn man nicht lange die Dateien vergleicht oder eben Vollprofi ist wie Du, ich bin es aber nicht. Es ist sicher so, dass in vielen Dateien nur eine Zeile verändert wurde, aber ich war jetzt fast 5 Stunden am vergleichen. Speziell die orders.php und die products_to_categories.php haben ganz schön Zeit verbraucht. Aber die ganze Mühe war umsonst. Nach dem hochladen aller geänderten und neuen Dateien bin ich zwar problemlos in den Adminbereich gekommen, aber das Frontend zeigte mir nur eine weiße Seite. Logfiles gab es nicht, die mir vielleicht einen Hinweis geben könnten, wo der Fehler liegt. Da ich mich aber komplett an die Instruktionen in der liesmich.txt gehalten habe, stand mir mein Shop als Sicherungskopie für 1.56d zur Verfügung, ebenso das Backup der Datenbank. Daher konnte ich alle Änderungen rückgängig machen und der Shop ist wieder online. Denn ich will ja verkaufen und nicht tagelang nach einem Fehler suchen. Dann warte ich eben auf 1.57, da ich dann den kompletten Sop erst einmal auf einem Testserver gründlich austeste, bevor er dann online geht. Im Moment fehlt mir dazu aber einfach die Zeit.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X