Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trackinglink in Thunderbird bei HTML Emails nicht anclickbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Trackinglink in Thunderbird bei HTML Emails nicht anclickbar

    Wenn ich ein Paket verschicke, dann erhält der Kunde ja eine entsprechende Mail von mir. Nun habe ich festgestellt, dass der Trackinglink in der Statusmail nicht anklickbar ist. Es wird nur der Linktext angezeigt:

    Klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Sendung nachzuverfolgen oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers:

    https://nolp.dhl.de/nextt-online-pub...dc=3580618XYZX
    Lässt sich das ändern?

    Edit: Hier im Forum wird der Link als klickbar angezeigt, aber in der Mail ist er es nicht.

    #2
    Es besteht kein Zusammenhang mit Zen Cart oder dem Paket Tracking Modul.
    Ob ein Link in einem Emailprogramm clickbar ist, ist rein von den Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Emailprogramms abhängig.

    Kommentar


      #3
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Es besteht kein Zusammenhang mit Zen Cart oder dem Paket Tracking Modul.
      Ob ein Link in einem Emailprogramm clickbar ist, ist rein von den Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Emailprogramms abhängig.
      Das kann ich mir nicht vorstellen, webchills. Denn ich bekomme von meinen Lieferanten immer die Trackingnummern mitgeteilt und die sind alle direkt aus der Mail klickbar. Aber bei den Trackinglinks von Zen Cart geht das nicht. Das Emailprogramm ist aber das selbe, in diesem Fall Thunderbird.

      Kommentar


        #4
        Geht es hier um HTML Mails oder Text Mails?

        Kommentar


          #5
          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Geht es hier um HTML Mails oder Text Mails?
          Es sind HTML-Mails. Deshalb ja meine Frage, ob man da etwas ändern kann. Denn ich kann mir vorstellen, den HTML-Befehl dazu in der entsprechenden Datei einzufügen, also so in der Art:

          Code:
          <a href=" .TRACKING-TAG. </a>
          wobei TRACKING-TAG für den Eintrag (Platzhalter) zur Datenbank steht. Eigentlich sollte das ja möglich sein, oder übersehe ich da etwas?

          Kommentar


            #6
            Hab das jetzt mal in Thunderbird nachgestellt.
            Bei Textmails wandelt Thunderbird den Link in einen clickbaren Link um.
            Bei HTML Mails nicht.
            Das Netz ist voll von Postings, die das beschreiben, ich kenne kein anderes Mailprogramm, das solche Links nicht umwandeln würde.
            Da Thunderbird hier eine Spezialbehandlung braucht, kannst Du den Link explizit als Link angeben und ändern in:

            includes/functions/functions_osh_update.php

            ca. Zeile 142

            ändern von:

            Code:
            if (zen_not_null($track_id1)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_1 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id1 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_1 . $track_id1 . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id2)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_2 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id2 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_2 . $track_id2 . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id3)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_3 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id3 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_3 . $track_id3 . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id4)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_4 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id4 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_4 . $track_id4 . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id5)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_5 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id5 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_5 . $track_id5 . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id6)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_6 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id6 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br />" . CARRIER_LINK_6_PART1 . $track_id6 . CARRIER_LINK_6_PART2 . $track_day . CARRIER_LINK_6_PART3 . $track_month . CARRIER_LINK_6_PART4 . $track_year . "\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
            auf:

            Code:
            if (zen_not_null($track_id1)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_1 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id1 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_1 . $track_id1 . ">" . CARRIER_LINK_1 . $track_id1 . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id2)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_2 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id2 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_2 . $track_id2 . ">" . CARRIER_LINK_2 . $track_id2 . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id3)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_3 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id3 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_3 . $track_id3 . ">" . CARRIER_LINK_3 . $track_id3 . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id4)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_4 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id4 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_4 . $track_id4 . ">" . CARRIER_LINK_4 . $track_id4 . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id5)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_5 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id5 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_5 . $track_id5 . ">" . CARRIER_LINK_5 . $track_id5 . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
                          if (zen_not_null($track_id6)) { $notify_comments .= "" .PT_EMAIL_YOURID ." " . CARRIER_NAME_6 . " Tracking ID " .PT_EMAIL_YOURIDIS ." " . $track_id6 . " \n\n<br />" .PT_EMAIL_LINKINFO ." \n<br /><a href=" . CARRIER_LINK_6_PART1 . $track_id6 . CARRIER_LINK_6_PART2 . $track_day . CARRIER_LINK_6_PART3 . $track_month . CARRIER_LINK_6_PART4 . $track_year . ">" . CARRIER_LINK_6_PART1 . $track_id6 . CARRIER_LINK_6_PART2 . $track_day . CARRIER_LINK_6_PART3 . $track_month . CARRIER_LINK_6_PART4 . $track_year . "</a>\n\n<br />" .PT_EMAIL_24HOURS ."" . "\n\n<br />"; }
            Dann schaffts auch der Thunderbird.
            Das Modul wird mit dieser Änderung demnächst aktualisiert.

            Kommentar


              #7
              Erst einmal danke, ich werde das mal hier umsetzen.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X