Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Incorrect decimal value Fehler beim Hinzufügen neuer Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Incorrect decimal value Fehler beim Hinzufügen neuer Artikel

    Hallo,
    ich habe lange Zeit keine Artikel mehr hinzugefügt.
    Neuerdings bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code:
    PHP Fatal error:  1366:Incorrect decimal value: '' for column `roller_db1`.`products`.`products_base_unit_price` at row 1 :: insert into products (products_quantity, products_type, products_model, products_price, products_base_unit_price, products_base_unit, products_date_available, products_weight, products_status, products_virtual, products_tax_class_id, manufacturers_id, products_quantity_order_min, products_quantity_order_units, products_priced_by_attribute, product_is_free, product_is_call, products_quantity_mixed, product_is_always_free_shipping, products_qty_box_status, products_quantity_order_max, products_sort_order, products_discount_type, products_discount_type_from, products_price_sorter, products_image, products_date_added, master_categories_id) values ('0', '1', '', '0', '', '', null, '0', '1', '0', '0', '0', '1', '1', '0', '0', '0', '1', '0', '1', '0', '0', '0', '0', '0', '', now(), '97') ==> (as called by) /home/users/<user>/www/domain/<admin>/includes/functions/database.php on line 53 <== in /home/users/<user>/www/domain/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 170
    Behelfen kann ich mir ja indem ich vorhandene Artikel kopiere.
    Aber vielleicht lässt sich das Problem ja einfach beheben.
    Zuletzt geändert von Ladenbesitzer; 10.10.2020, 11:34.

    #2
    Das derzeitige Grundpreismodul ist nicht für MySQL im Strict Mode ausgelegt, wird mit den folgenden Änderungen aktualisiert:

    1)
    DEINADMIN/includes/modules/product/collect_info.php
    ca. Zeile 23
    ändern von:
    Code:
    'products_base_unit_price' => '',
    auf
    Code:
    'products_base_unit_price' => '0.00',
    2)
    DEINADMIN/includes/modules/update_product.php
    ca. Zeile 29
    ändern von:
    Code:
    'products_base_unit_price' => zen_db_prepare_input($_POST['products_base_unit_price']),
    auf
    Code:
    'products_base_unit_price' => convertToFloat($_POST['products_base_unit_price']),

    Kommentar


      #3
      Mit dem ersten Eintrag funktioniert es, jedoch dauert das Hinzufügen sehr lange.

      Mit zusätzlich dem zweiten Eintrag erhalte ich eine weiße Seite und der Artikel wird nicht hinzugefügt.

      Kommentar


        #4
        Alle hier geposteten Dinge beziehen sich auf Zen Cart 1.5.6.
        Zen Cart Versionen älter als 1.5.6 werden schon lange nicht mehr supportet

        Immer wieder Beiträge mit dem Präfix 1.5.6 zu erstellen, in Wirklichkeit aber 1.5.5 oder älter zu verwenden, ist weder sinnvoll noch hilfreich.

        Kommentar


          #5
          Ein anderer Präfix war leider nicht auswählbar.
          Ich habe 1.5.5 ja echt noch nicht lange installiert.
          Bis ich die ganzen Darstellungsfehler im mobile beseitigt hatte, hätte ich gleich wieder komplett neu anfangen können mit 1.5.6
          Ich verstehe das mit dem Support.
          Der Zeitraum ist aber extrem kurz.
          Das können doch kleine Shops gar nicht leisten.

          Kommentar


            #6
            1.5.6 ist seit August 2019 verfügbar
            Die Codeunterschiede zu 1.5.5 sind sehr groß. Und damit auch die Codeunterschiede in den Erweiterungen.
            1.5.5 ist bei sehr vielen Providern bereits jetzt nicht mehr lauffähig, da viele PHP 7.1 bereits abgeschaltet haben
            Daher macht es keinen Sinn das noch weiter zu supporten, es wird beim Erstellen neuer Beiträge mehr als deutlich darauf hingewiesen.

            Es steht Dir frei 1.5.5 so lange weiter zu verwenden, bis auch Dein Provider PHP 7.1 abschaltet.

            Die neuen Versionen sind kein Selbstzweck, irgendwann geht es halt mit alten Versionen auf aktuellen PHP/MySQL Serverlandschaften nicht mehr.

            Dein Problem mit dem Grundpreismodul wäre übrigens ohne jede Codeänderung behoben, wenn Dein Provider den MySQL Strict Mode deaktiviert.

            Kommentar


              #7
              Wegen des MySQL Strict Modes bin ich mit dem Support dran.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ladenbesitzer Beitrag anzeigen
                Ich verstehe das mit dem Support.
                Der Zeitraum ist aber extrem kurz.
                Das können doch kleine Shops gar nicht leisten.
                Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Denn Zen Cart ist kostenfrei erhältlich, der Support ebenfalls. Das bringt dem einzelnen Shopbetreiber durchaus finanzielle Vorteile, aber eben auch den Nachteil, selbst mitwirken zu müssen. Alternativ kann man natürlich einen Profi engagieren, der sich für gutes Geld um die Updates des Shops kümmert. Auf der anderen Seite geht die Entwicklung von PHP rasant voran, was wiederum bedeutet, dass die Entwickler von Zen Cart stets auch die neuen Anforderungen von PHP in die Shopsoftware einpflegen müssen. Das Ganze geschieht aber ehrenamtlich, das heißt, dass die Entwickler von Zen Cart in ihrer Freizeit sowohl Support wie auch Programmierung leisten. Dadurch steht uns allen ein Shopsystem zur Verfügung, welches auf der Höhe der Zeit ist und das für mich nach wie vor zu den Besten zählt. Ein Update macht zwar Arbeit, aber der Zeitaufwand hält sich durchaus in Grenzen. Bei kleineren Upgrades gibt es auch immer die entsprechenden Dateien separiert mit, dann muss man nicht den kompletten Shop mergen. Von daher einfach auch mal ein Dank an das Team, das so groß ja auch wieder nicht ist.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X