Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Anmeldung im Adminbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Probleme mit der Anmeldung im Adminbereich

    Hallo und guten Tag,

    Ich habe ein sehr großes Problem, ich kann mich nicht mehr im Adminbereich anmelden.
    Auch bei der Vergabe eines neuen Passwortes funktioniert das nicht und ich habe keine Ahnung es hin zubekommen.
    folgendes wird angezeigt.

    Es gab einen Sicherheitsfehler, als Sie versucht haben sich anzumelden.
    Entschuldigung, Ihr neues Passwort wurde abgelehnt.
    Passwörter müssen sowohl Buchstaben als auch Zahlen enthalten und mindestens 7 Zeichen lang sein. Außerdem darf Ihr neues Passwort nicht mit einem der letzten 4 benutzten Passwörter identisch sein. Passwörter verlieren alle 90 Tage ihre Gültigkeit. Danach werden Sie automatisch aufgefordert Ihr Passwort zu ändern.

    Wie kann ich das Problem lösen ohne das ich meine Datenbank zerstöre?
    Ich habe zwar einige Beiträge dazu gelesen aber ich verstehe nicht alles davon.

    Wer kann mir mit Rat helfen?

    #2


    damit sollte es funktionieren, ohne das die DB zerstört wird.

    Kommentar


      #3
      Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
      https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...gessen-Was-tun

      damit sollte es funktionieren, ohne das die DB zerstört wird.
      Das habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht wo ich es genau eintragen muss.
      Die Datenbank hat ja mehre Einträge.

      Wählen Sie die Datenbank aus, die für Ihren Zen-Cart Shop verwendet wird und wählen Sie dort den Reiter SQL. Es erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie einen SQL Befehl eingeben können.

      Keine Ahnung wo wenn ich auf diese DB bin.
      Myadmin zur Datenbank ist ja nicht das Problem, da habe ich Zugriff.

      Kommentar


        #4
        in deiner DB ist vermutlich an dritter Stelle der Eintrag admin zu finden.

        Auf alle Fälle in einen leeren Shop.

        In den Eintrag Admin ist deine Mailadresse, und dahinter ein Buchstaben / Zahlenwirrwar. Das ist dein Verschlüsseltes Passwort.

        In PHP My Admin dementsprechend nach der beschreibung ändern.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
          Das habe ich schon gelesen, aber ich weiß nicht wo ich es genau eintragen muss.
          Die Datenbank hat ja mehre Einträge.

          Wählen Sie die Datenbank aus, die für Ihren Zen-Cart Shop verwendet wird und wählen Sie dort den Reiter SQL. Es erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie einen SQL Befehl eingeben können.

          Keine Ahnung wo wenn ich auf diese DB bin.
          Myadmin zur Datenbank ist ja nicht das Problem, da habe ich Zugriff.
          Wo liegt Dein Problem? Wenn Du Deine Datenbank mit PHPMyAdmin öffnest, dann sieht das in etwa so aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,8 KB
ID: 103288

          Auf der linken Seite steht der Name der Datenbank, in der Du den Shop mit seinen Daten abgespeichert hast. Wenn Du beim Provider mehrere Datenbanken hast, dann musst Du natürlich zuerst die richtige Datenbank wählen! Ich habe in der Grafik oben bei SQL einen roten Blitz eingefügt, diesen Button klickst Du in der Datenbank dann an.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 141,9 KB
ID: 103289

          Dann öffnet sich dieses Fenster, und in das gibst Du nun den Befehl ein aus https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...gessen-Was-tun

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: db3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,4 KB
ID: 103290

          Dann noch rechts auf OK klicken, das war es auch schon. Nun kannst Du wie in der FAQ beschrieben Deinen Admin betreten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
            Wo liegt Dein Problem? Wenn Du Deine Datenbank mit PHPMyAdmin öffnest, dann sieht das in etwa so aus:

            [ATTACH=CONFIG]1773[/ATTACH]

            Auf der linken Seite steht der Name der Datenbank, in der Du den Shop mit seinen Daten abgespeichert hast. Wenn Du beim Provider mehrere Datenbanken hast, dann musst Du natürlich zuerst die richtige Datenbank wählen! Ich habe in der Grafik oben bei SQL einen roten Blitz eingefügt, diesen Button klickst Du in der Datenbank dann an.

            [ATTACH=CONFIG]1774[/ATTACH]

            Dann öffnet sich dieses Fenster, und in das gibst Du nun den Befehl ein aus https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...gessen-Was-tun

            [ATTACH=CONFIG]1775[/ATTACH]

            Dann noch rechts auf OK klicken, das war es auch schon. Nun kannst Du wie in der FAQ beschrieben Deinen Admin betreten.
            Danke schön, ich werde es gleich probieren.
            Alles was Du soweit geschrieben hast, war mit der Datenbank kein Problem, meine Datenbank dafür kenne ich soweit und auch wie ich dahin komme, nur nicht ob ich es in ein Feld der bereits vorhanden Einträge einarbeiten muss.

            Kommentar


              #7
              und in der Beschreibung steht:


              Falls Sie mindestens Zen-Cart 1.5 verwenden kopieren Sie nun folgenden Befehl ins Eingabefeld und bestätigen mit Absenden:

              Code:
              DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin';
              INSERT INTO admin (admin_name, admin_email, admin_pass, admin_profile)
              VALUES ('Admin', 'admin@localhost', '351683ea4e19efe34874b501fdbf9792:9b', 1);

              also ein kompletter SQL Befehl, löschen, und wieder was neues einfügen. und in der dritten Zeile das ist neu...

              Kommentar


                #8
                Ich habe jeden Code ausprobiert, aber er zeigt folgendes an

                Fehler

                SQL-Befehl:

                DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin'
                MySQL meldet:
                #1046 - No database selected


                Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                und in der Beschreibung steht:

                Was mache ich falsch und welcher Code ist wirklich der richtige?
                Ich habe die vorletzte Version in deutsch


                Falls Sie mindestens Zen-Cart 1.5 verwenden kopieren Sie nun folgenden Befehl ins Eingabefeld und bestätigen mit Absenden:

                Code:
                DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin';
                INSERT INTO admin (admin_name, admin_email, admin_pass, admin_profile)
                VALUES ('Admin', 'admin@localhost', '351683ea4e19efe34874b501fdbf9792:9b', 1);

                also ein kompletter SQL Befehl, löschen, und wieder was neues einfügen. und in der dritten Zeile das ist neu...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
                  Ich habe jeden Code ausprobiert, aber er zeigt folgendes an

                  Fehler

                  SQL-Befehl:

                  DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin'
                  MySQL meldet:
                  #1046 - No database selected
                  Da steht es doch eindeutig: Du hast keine Datenbank ausgewählt! Mach das doch erst, Du siehst doch auf der linken Seite die Einträge. Klick die Datenbank an und dann geh auf SQL.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                    Da steht es doch eindeutig: Du hast keine Datenbank ausgewählt! Mach das doch erst, Du siehst doch auf der linken Seite die Einträge. Klick die Datenbank an und dann geh auf SQL.
                    Ich habe jetzt erneut angeben Passwort vergessen und habe es nun hin bekommen nachdem ich alles aus dem Browserverlauf und Cache gelöscht habe.
                    Bin wieder drin.
                    Danke für die Hilfe.

                    Welchen Eintrag hätte ich auswählen müssen? admin verleiht?

                    Kommentar


                      #11
                      Du hättest nur genau dem folgen müssen was in der beschreibung steht, und dir Klartexter freundlicherweise auch noch mit Bildern dargestellt hat.

                      Dafür sind Beschreibungen da, diese ist auch wirklich einfach verständliich von Webchils formuliert, da sollte es verständlich sein mit Grundkenntnissen vom Shop.

                      Das mit den Anruf hat sich dann erledigt wenn du wieder drinn bist.

                      Aber noch ein Tip für die Zukunft:

                      Mache dir regelmässig eine Sicherung deines Shops ofline mit FTP und sichere auch seperat deine datenbank, so kannst du wenigstens bei solchen Problemen auch ein Datenbank Backup einspielen. Dann ist auch der Zugang wieder hergestellt. Dein Server beim Provider kann auch mal abkacken, die haben im Regelfall zwar immer Backups, aber was man selbst hat ist eine zusätzliche Sicherheit.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tigiwicki Beitrag anzeigen
                        Welchen Eintrag hätte ich auswählen müssen? admin verleiht?
                        Gar keinen. Du musst nur den SQL-Befehl im Textfeld eingeben, so wie Du es bei den Beispielbildern siehst.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
                          Gar keinen. Du musst nur den SQL-Befehl im Textfeld eingeben, so wie Du es bei den Beispielbildern siehst.
                          Genau das habe ich so gemacht und es kam eine Fehlermeldung.
                          Ich habe einen anderen Weg nochmal probiert und dann hat alles damit funktioniert.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                            Du hättest nur genau dem folgen müssen was in der beschreibung steht, und dir Klartexter freundlicherweise auch noch mit Bildern dargestellt hat.

                            Dafür sind Beschreibungen da, diese ist auch wirklich einfach verständliich von Webchils formuliert, da sollte es verständlich sein mit Grundkenntnissen vom Shop.

                            Das mit den Anruf hat sich dann erledigt wenn du wieder drinn bist.

                            Aber noch ein Tip für die Zukunft:

                            Mache dir regelmässig eine Sicherung deines Shops ofline mit FTP und sichere auch seperat deine datenbank, so kannst du wenigstens bei solchen Problemen auch ein Datenbank Backup einspielen. Dann ist auch der Zugang wieder hergestellt. Dein Server beim Provider kann auch mal abkacken, die haben im Regelfall zwar immer Backups, aber was man selbst hat ist eine zusätzliche Sicherheit.
                            Danke für alle Tipps, aber ich habe es so gemacht wie auf die Bilder von Klartexter beschrieben war, nicht anders.

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X