Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellungen und Kundendaten von Shop A zu Shop B kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Bestellungen und Kundendaten von Shop A zu Shop B kopieren

    Hallo an alle,

    ich würde gern die Kundendaten und Bestellungen aus meinem alten Shop in den neuen Shop kopieren.
    Welche Tabellen aus der DB muss ich kopieren?

    LG Maik

    #2

    Kommentar


      #3
      Hi Webchills,

      vielen Dank aber funktioniert das auch bei älteren Shops?
      Ich möchte die Bestelldaten zum einen aus System 1.5.4 und 1.5.5 auslesen und in 1.5.6 einfügen.
      Hierbei sind mir nur die Bestellungen wichtig (Kunde, Bestell Nr. und bestellte Artikel)

      Ich habe im neuen Shop deutlich weniger eingebaut als in den älteren Versionen. Ich wär dir echt dankbar wenn du mir sagen könntest in welchen Tabellen die Bestellungen der Kunden stehen.

      Ich habe in Shop A Bestell Nummern ab 10000 und im Shop B ab 25000 verwendet. Im Neuen Shop habe ich die Nummern beginnend mit 65000 angelegt so das es keine Überschneidung der Bestellnummern gibt.

      LG Maik

      Kommentar


        #4
        Bestellungen sind in der DB:

        folgende Dateien

        adress_book
        die 4 Datensätze betrefend customers
        orders bis orders_status_history


        bei Bedarf die Paypal Datensätze, Braintree Datensätze falls vorhanden, auch die Amazon Pay Daten

        Die Oberen genannten sind auf jeden Fall mal die Bestellungen, Kunden und Adressen und Produkte.
        Guteschein Codes wären evtl auch noch, falls du Coupons benützt.

        Schau dir halt einfach mal die Datenbankstruktur deiner Shops an.

        Es kann nur leichte Veränderungen zwischen den Shop Versionen geben.

        Alles vorher bitte sichern, bevor du irgendwas einfügst oder ähnliches, ich bin mir nähmlich nicht ganz sicher ob du die drei Shops so einfach zusammenführen kannst.
        Für die älteren Shops gab es den CSV import, vieleicht ist das noch eine möglichkeit.

        Kommentar


          #5
          Ein einfaches Kopieren irgendwelcher Datenbanktabellen von einem Shop in den anderen wird nicht zum Ziel führen. Weder von einem 1.5.6 Shop zu einem anderen 1,5,6 Shop und schon gar nicht von einem 1.5.5 oder gar 1.5.4 Shop in einen 1.5.6
          So etwas direkt in der Datenbank zu lösen erfordert sehr gute Kenntnisse der Datenbankstruktur und viel Erfahrung im Umgang mit Datenbanken.
          Wenn Du fragen musst, welche Tabellen überhaupt kundenrelevante und bestellrelevante Daten enthalten, ist das bei Dir nicht gegeben und daher auch kein gangbarer Weg für Dich.

          Daher wurde Dir das Tool DBIO Manager empfohlen.

          Es stimmt definitiv nicht, dass die Datenbankstruktur sich zwischen 1.5.4 und 1.5.6 nicht groß geändert hätte.

          Für Dein Vorhaben kann es kein Kochrezept geben, ein möglicher Weg wäre:

          Installiere Dir einen leeren 1.5.6 Shop ohne Demodaten
          Ersetze danach dessen Datenbank mit der aus der 1.5.4 Sicherung
          Führe miz zc_install ein Update durch, um die ganzen Dateiänderungen musst Du Dich hier überhaupt nicht kümmern, es geht ja rein darum, die Datenbankinhalte auf 1.5.6 Struktur zu konvertieren.
          Das ist nur mit einem zc_install Update möglich
          Solltest Du im neuen Shop, in den später importiert werden soll kunden- und bestellrelevante Erweiterungen, die im 1.5.4 Shop noch vorhanden waren, nicht mehr verwenden (z.B. Bestellen ohne Kundenkonto oder andere), dann entfernst Du zunächst diese Erweiterungen.
          Sieh Dir nun die Struktur der kunden- und bestellrelevanten Tabellen im aktualisierten 1.5.4 und im Shop, in den später importiert werden soll an.
          Möglicherweise musst Du noch eine Feinabstimmung vornehmen.
          Danach installierst Du in diesem Shop den DBIO Manager
          Und machst Exporte von Kunden und Bestellungen
          Möglicherweise musst Du dann noch in den generierten csv Files Feinabstimmungen vornehmen
          Dann erstellst Du eine Kopie des Liveshps, in den importiert werden soll, um den Import vorher gefahrlos zu testen.
          Dann installierst Du den DBIO Manager in dem 1.5.6 Testshop, in den importiert werden solls und führst via DBIO Manager die Importe durch.

          Genauso gehst Du mit dem alten 1.5.5 Shop vor

          Ist das Ergebnis so wie Du es haben willst, führst Du die Importe im Liveshop durch.

          All diese Verrenkungen wären überhaupt nicht notwendig, wenn so wie immer empfohlen früher echte Shopupdates durchgeführt worden wären.
          Im Forum sind immer wieder Beiträge zu finden wo User empfehlen oder berichten, statt eines Shopupdates Neuinstallationen durchgeführt zu haben und danach die alten Kundendaten und Bestellungen eingespielt zu haben.
          Der einzig korrekte und sinnvolle Weg für ein Shopupdate ohne Datenverlust, wo der Shop danach auch sicher funktioniert, ist ein in der Updateanleitung detailliert bechriebenes echtes Update via zc_install
          Insbesondere für Laien ohne große Datenbankkenntnisse.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X