Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezimalmengen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Dezimalmengen

    Hallo zusammen,
    eine Forensuche hierzu führte mich nur zu einem archivierten Thread aus 2006. Ich suche nach einem neuen Shopsystem für einen Kunden, da dieser Stoffe vertreibt muss der Shop zwingend Dezimalmengen können (FAQ: Nein, 10cm Mengen sind nicht möglich, ja, man kauft Stoff in 2,4m und nicht nur in 1,2 oder 3 Metern, und die meisten Leute sind angefressen wenn man ihnen als Einzheit 25cm statt Meter anbietet, weil sie nicht wissen das kein Shopsystem dieser Erde Dezimalmengen beherrscht, sondern denken der Shop will einen abzocken).

    Nun besagt dieser Thread von 2006, dass Zen Cart Dezimalmengen beherrscht - in der Demoversion hier kann ich allerdings keine wie im Thread beschrieben einstellen. Deshalb meine Frage: ist das entfernt worden? Oder übersehe ich das in der Konfiguration?

    #2
    Zitat von katrinkleeblatt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    eine Forensuche hierzu führte mich nur zu einem archivierten Thread aus 2006. Ich suche nach einem neuen Shopsystem für einen Kunden, da dieser Stoffe vertreibt muss der Shop zwingend Dezimalmengen können (FAQ: Nein, 10cm Mengen sind nicht möglich, ja, man kauft Stoff in 2,4m und nicht nur in 1,2 oder 3 Metern, und die meisten Leute sind angefressen wenn man ihnen als Einzheit 25cm statt Meter anbietet, weil sie nicht wissen das kein Shopsystem dieser Erde Dezimalmengen beherrscht, sondern denken der Shop will einen abzocken).

    Nun besagt dieser Thread von 2006, dass Zen Cart Dezimalmengen beherrscht - in der Demoversion hier kann ich allerdings keine wie im Thread beschrieben einstellen. Deshalb meine Frage: ist das entfernt worden? Oder übersehe ich das in der Konfiguration?
    Zen Cart kann durchaus auch Dezimal rechnen, man muss eben in der Administration entsprechende Einstellungen vornehmen. Die Frage ist, ob es Sinn macht. Das mag bei Stoffen eventuell gehen, ich selbst habe davon Abstand genommen. Warum? Ich verkaufe Tee, müsste also die Einheit auf Gramm einstellen. Dann sieht der Kunde erst mal nur den Grammpreis, was schon etwas verwirrend ist. Dann müsste er seine gewünschte Menge auch noch korrekt eingeben, mein Tee würde damit wohl unverkäuflich, aber bei Stoffen mag das anders sein. Also: Grundsätzlich kann Zen Cart durchaus Dezimalstellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Admin Configuration Lagerverwaltung Und Warenkorb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 103295

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Admin Product.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,9 KB
ID: 103296

    Kommentar


      #3
      Super, danke!

      Ja, bei Stoffen ist das absolut üblich und absolut unüblich in 10er Schritten oder so zu gehen. Das verwirrt die Leute total. Es ist ein bisschen lustig, weil genau diese Antwort findest du in jedem Forum ("Kannst du das nicht in cm oder x Schritten machen"). Ich bewege mich viel im Stoff Umfeld (war im ersten Leben Schneiderin), und Stoffkäufer erleben das als Abzocke.

      Vielen Dank für den Screenshot!

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X