Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup bei Bildvergrößerung auf Artikeldetailseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Popup bei Bildvergrößerung auf Artikeldetailseite

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem bzw. es nervt und ich versuche das anders hinzubekommen.
    Wenn ein Artikel geladen wird und man das größere Bild anzeigen lassen will, geht ein popup auf mit der Größe 100x100
    und man muss es von Hand großziehen. Ich habe versucht das zu fixen, habe da ein paar Ansätze gefunden, aber keiner funktioniert.

    z.B. in der stylesheet.css des jeweiligen templates

    Code:
    body#popupImage{    width:auto;
    }

    Was mache ich falsch bzw wo liegt mein Denkfehler? Muss ich das in der stylesheet.css Datei fixieren oder über Java in der der includes/modules/pages/popup_image/?

    Danke schon mal im voraus und vielleicht haben andere das Problem ja auch.

    Liebe Grüße

    Kräuterhexe

    #2
    Das sollte doch in den Bildeinstellungen zu finden sein
    Großes Bild xxx Pixel

    Oder verstehe ich deine Frage falsch

    Ich habe z.B. 850 Pixel eingestellt

    IH - Grosse Bilder - Maximale Breite
    Geben Sie eine maximale Breite für Ihre grossen Bilder an. Wenn Breite und Höhe leer gelassen oder auf 0 gesetzt werden, werden die grossen Bilder in ihrer grösse nicht verändert.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kräuterhexe Beitrag anzeigen
      Wenn ein Artikel geladen wird und man das größere Bild anzeigen lassen will, geht ein popup auf mit der Größe 100x100
      und man muss es von Hand großziehen.
      Popups zur Artikelbildvergrößerung auf der Artikeldetailseite gibt es in der deutschen Zen Cart Version schon seit vielen Jahren nicht mehr.
      Sie sind benutzerunfreundlich und vor allem am Mobile völlig unpraktikabel.
      Auch Du solltest keine Popus dafür verwenden. Das Artikelbild wird in einer Colorbox geöffnet, was auch Durchblättern durch zusätzliche Artikelbilder ermöglicht.
      Standard seit vielen Jahren.

      Konfiguration > Zen Colorbox
      Prüfen, ob hier wirklich Zen Colorbox auf true steht
      Detaillierte Infos zur Colorbox in der Dokumentation

      Steht auf true und trotzdem kommen irgendwelche Popups?
      Dann prüfe ob Dein Template Ordner auch wirklich die benötigten Dateien enthält.
      includes/templates/DEINTEMPLATE/auto_loaders/loader_zen_colorbox.php
      includes/templates/DEINTEMPLATE/jscript/auto_loaders/zen_colorbox.php
      includes/templates/DEINTEMPLATE/jscript/jquery.colorbox-min.js
      includes/templates/DEINTEMPLATE/css/zen_colorbox.css
      includes/templates/DEINTEMPLATE/images/zen_colorbox

      Falls die fehlen, die entsprechenden Dateien aus includes/templates/template_default aus dem 1.5.6 Downloadpaket ins eigene Templateverzeichnis hochladen.

      Falls die gefehlt haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch andere wichtige Dateien in diesem Template fehlen, die seit vielen Jahren erweiterte Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Dann verwendest Du offensichtlich ein sehr altes Template einfach völlig unverändert weiter.
      Daher am besten einen Komplettvergleich von includes/templates/template_default mit includes/templates/DEINTEMPLATE machen und die Änderungen nachziehen, so wie es schon bei einem Shopupdate hätte gemacht werden sollen.

      Kommentar


        #4
        Hallo bumerang24,

        die Einstellungen des Bildes meine ich nicht sondern die des Popup, wenn man auf "größeres Bild" klickt, da ist das ist das Popup bei 100x100px
        Das muss man dann immer von Hand groß großziehen. Es muss doch aber möglich sein dieses Popup auf eine x-beliebige Größe zu fixieren.
        Also wenn das Bild 500x500px hat soll das Popup auch 500x500px fixiert, ohne das man es mit der Maus großziehen muss.

        Danke webchills,

        das hilft mir weiter. Ich hatte immer noch das mit dem Bild vergrößern drin, warum auch immer. Das muss dann irgendwie untergegangen sein. Ich werde da gleich mal nachschauen. Nochmals Danke.

        Liebe Grüße

        Kräuterhexe
        Zuletzt geändert von Kräuterhexe; 17.01.2021, 15:52.

        Kommentar


          #5
          Webchils hat es dir erklärt, wo der Fehler ist.

          Ich habe im Shop auch die Funktion größeres Bild mit den Image Handler, somit würde ich meinen war meine Antwort nicht so verkehrt.

          Wenn du natürlich wie von Webchills geschrieben alte Tools verwendest, liegt das Problem woanders.

          Kommentar


            #6
            Hallo webchills,

            also die Dateien sind alle vorhanden, zen colorbox war deaktiviert, ist jetzt aber aktiviert.
            Wenn man jetzt die Artikel lädt erscheint wieder Bild vergrößern, wenn man das anklickt wird die Seite überladen und das Bild wird in groß dargestellt. Klicken kann ich nichts, wenn man die Seite schließt, ist der Shop auch geschlossen Also irgendwas ist falsch.
            Keine Logfiles, keine Fehlemeldungen.


            Liebe Grüße

            Kräuterhexe

            Kommentar


              #7
              Mache wie oben beschrieben einen kompletten Vergleich zwischen includes/templates/template_default und includes/templates/DEINTEMPLATE
              Achte insbesondere auf includes/templates/DEINTEMPLATE/common/html_header.php
              Wenn diese Datei uralt ist, dann werden sehr viele Funktionen von 1.5.6 erst gar nicht aufgerufen.

              Kommentar


                #8
                ok webchills dann vergleiche ich die Dateien nochmal vergleichen, vielleicht hab ich was übersehen. Danke.

                Werde mich dann nochmal melden, egal ob es geht oder nicht geht.

                Liebe Grüße

                Kräuterhexe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  habe nun alles ins reine gebracht und das template ist tatsächlich so veraltet, das es Zeit wird umzustellen.

                  Fehler gefunden wie es scheint jetzt gehts.

                  Liebe Grüße

                  Kräuterhexe
                  Zuletzt geändert von Kräuterhexe; 19.01.2021, 23:43.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X