Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum DBIO Manager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum DBIO Manager

    Danke für die rasche Hilfe. Das Modul ist einfach zu bedienen.
    Jetzt kann ich zumindest einen Upload machen, der das System unbeschadet läßt.

    Jedoch habe ich auch hier vorerst mal vier Fragen:
    • Ich konnte mir eine Vorlage zum Export erstellen. Klappte wunderbar. Im Export waren die englischen Produktnamen und Beschreibungen mit dabei, bei den Kategorien jedoch nicht. Läßt sich das noch wo einstellen?
    • Ich entdeckte, daß ich drei Artikel ohne Kategoriezuweisung führte. Der Upload der korrigierten Datei brachte jedoch keine Änderung. Die erneut exportierte Datei zeigte dieselben Artikel wieder ohne zugeordneter Kategorie.
    • Beim Abspeichern im csv Format werde ich darauf hingewiesen, daß die Datei Zeichen enthält, mit der sie nicht umgehen kann. Können das die HTML Einträge der Artikelbeschreibung sein? Ich gebe da zwar nichts in html ein, aber beim Export entsteht das dann so ( <p> &auml; etc.....) Diese Warnungen hatte ich auch schon bei Easy Populate.
    • Im konkreten Fall geht es darum, Veränderungen am Kassenprogramm (neue Artikel, Preisänderungen) in den Webshop zu übernehmen. Die Kategorien sind dort nur in Deutsch. Erhalte ich beim Import neuer Artikel dann auch den Fehler "unbalanced category" und: wo trage ich die englische Bezeichnung schlußendlich ein?


    Soviel für heute.....

    #2
    @ Kategorienamen multilanguage
    Die derzeitige DBIO Version sieht keinen Kategorieexport/Kategorieimport vor. Wird voraussichtlich in künftigen Versionen integriert.
    Dieses Tool geht davon aus, dass man seine Kategoriebezeichnungen für andere Sprachen im Shop angelegt hat bzw, Änderungen an den Namen dort durchführt.
    Die Spalte v_categories_name wird immer die Bezeichnungen der im Shop eingestellten Standardsprache enthalten und dieser Name dienst rein dazu, die Master Kategorie des jeweiligen Artikels zu übergeben. Sie ist nicht für ein Update der Kategoriebezeichnungen in anderen Sprachen geeignet.
    Die englischen Kategorienamen werden rein über die Shopadministration verwaltet.

    @ Artikel ohne Kategoriezuweisung
    Jeder Artikel in Zen Cart benötigt eine gültige Master Kategorie
    Das Tool hat Dir die drei Artikel gezeigt, die keine haben.
    Korrigieren musst Du das über die Shopadministration, gib den drei Artikeln in der Artikelbearbeitung einfach eine gültige Hauptkategorie
    Artikel ohne gültige Master Kategorie machen etliche andere Probleme, daher ist die Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Shop, dass es keine solchen Artikel ohne gültige Master Kategorie gibt

    @ Öffnen/Speichern im csv Format
    Generelle Empfehlung für den Umgang mit csv Dateien ist völlig unabhängig von diesem Tool das Programm Open Office
    Die offizielle Homepage des Apache OpenOffice Open Source Projekts, Heimat von OpenOffice Writer, Calc, Impress, Draw und Base.

    Warum?
    Weil es bereits beim Öffnen einer csv Datei nachfragt, welchen Inhalt/Trennzeichen die Datei hat/haben soll und damit eine bessere Kontrolle ermöglicht.
    Hier bei einem kommagetrennten DBIO Export File (oder auch Easy Populate File) wie folgt einstellen:

    Wenn Du ein anderes Programm verwendest, dort eben entsprechend einstellen

    Kommentar


      #3
      DBIO Manager zeigt keien Veränderungen in der Datenbank

      Dankeschön.
      Die Kategoriezuweisung hatte ich bereits gedanklich gelöst, ich war noch im alten Schema.... eh alles klar.
      Die Zeichencodierung und Feldtrennung sind richtig eingestellt. Die Warnung unpassender Zeichen für csv erscheint weiterhin.
      Was jedoch seltsam ist:
      Jede Veränderung, also Zuweisen einer Kategorie, oder Anfügen eines neuen Artikels am Ende der Liste bleibt im Webshop nach dem Hochladen unwirksam.
      Wo klemmt es denn da?

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X