Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe - Aus drei mach mach eins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Bitte um Hilfe - Aus drei mach mach eins

    Hallo Freunde,

    nun ist mein Problem wieder da. Nach einer Shopübernahme habe ich drei Shopsysteme.
    Meins ist ein 1.5.6 und die beiden anderen sind 1.5.5e

    Ziel 1.
    Ein frisches 1.5.5e installieren.
    Aus beiden 1.5.5e alle Kundendaten und Bestellungen exportieren und in das frische Shopsysten einzufügen.
    Schritt 1:
    Tabellen aus customers, customers_info, orders, orders_products aus beiden Shops Exportieren und ins frische Systen Importieren

    Problem ist das Einträge in der Tabelle orders_products_id zum Teil doppelt vergeben sind und dies zu Fehlermeldungen beim Import führt.

    Ziel 2

    Schritt 1.
    Update auf 1.5.6 durchführen

    Schritt 2

    Mit Hilfe von DBIO zusammenführen beider Datenbanken bzw. Shopsystemen.

    Könnt Ihr evtl. Hilfestellung geben?

    LG Maik
    Zuletzt geändert von NascarFan; 16.03.2021, 10:11.

    #2
    Zitat von NascarFan Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

    nun ist mein Problem wieder da. Nach einer Shopübernahme habe ich drei Shopsysteme.
    Meins ist ein 1.5.6 und die beiden anderen sind 1.5.5e

    Ziel 1.
    Ein frisches 1.5.5e installieren.
    Aus beiden 1.5.5e alle Kundendaten und Bestellungen exportieren und in das frische Shopsysten einzufügen.
    Schritt 1:
    Tabellen aus customers, customers_info, orders, orders_products aus beiden Shops Exportieren und ins frische Systen Importieren

    Problem ist das Einträge in der Tabelle orders_products_id zum Teil doppelt vergeben sind und dies zu Fehlermeldungen beim Import führt.

    Ziel 2

    Schritt 1.
    Update auf 1.5.6 durchführen

    Schritt 2

    Mit Hilfe von DBIO zusammenführen beider Datenbanken bzw. Shopsystemen.

    Könnt Ihr evtl. Hilfestellung geben?

    LG Maik
    Warum machst Du Dir das Leben schwer, Maik? Ich würde einfach als Schritt 1 die beiden 1.55-Shops updaten auf die aktuelle Version, das geht erheblich schneller. Dann sind die Tabellen auch auf dem neuesten Stand. Danach kannst Du ja die Datenbanken zusammenführen und in einem Shop vereinen.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Mein Problem sind Einträge in der Tabelle orders_products_id in der die Nummern zum Teil doppelt vergeben sind. Das führt beim Datenbankimport zu Fehlermeldungen.

      LG Maik

      Kommentar


        #4
        Zitat von NascarFan Beitrag anzeigen
        Danke für deine Antwort.
        Mein Problem sind Einträge in der Tabelle orders_products_id in der die Nummern zum Teil doppelt vergeben sind. Das führt beim Datenbankimport zu Fehlermeldungen.

        LG Maik
        Das Feld orders_product_id findet sich (in meinem Shop) in den Tabellen orders_products, orders_products_attributes und in orders_products_download. Letztere Tabelle hat bei mir keine Einträge. In der Tabelle orders_products steht das Feld an erster Stelle, hier würde ich die Tabelle der zweiten Datenbank in der SQL-Datei anhängen und die Nummerierung entsprechend ändern. Wenn also der letzte Eintrag der ersten Datenbank beispielsweise so beginnt:
        Code:
        ([COLOR=#ff0000][B]5477[/B][/COLOR], 201800296, 483,
        dann würde ich den ersten Eintrag der zweiten Datenbank so ändern:
        Code:
        ([COLOR=#ff0000][B]5478[/B][/COLOR], 201800296, 483,
        Der erste Eintrag dort ist die orders_products_id, daneben stehen orders_id und products_id, welche natürlich nicht geändert werden dürfen. Das Beispiel zeigt auch nur einen verkürzten Eintrag, weil man eben nur den Wert am Anfang der Zeile ändert. Natürlich muss man dann sämtliche Einträge in der Tabelle entsprechend ändern, indem man den Wert des ersten Eintrags immer um 1 erhöht.

        In der Tabelle orders_products_attributes dürfte der Wert orders_products_id eigentlich zu keinen Kollisionen führen, da er nur den Attributnamen enthält. Ich weiß, dass es eine ganz schön aufwendige Arbeit sein kann, die Einträge der Tabelle orders_products händisch zu ändern, aber ich weiß keinen anderen Weg, wenn man zwei Datenbanken vereinen will. Ich würde das Ergebnis auf jeden Fall erst einmal in einem Testshop ausgiebig prüfen, wenn es kein Problem gibt, dann kann man es ja im Live-Shop umsetzen.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X