Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

base64_decode() has been disabled for security reasons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) base64_decode() has been disabled for security reasons

    Hallo.

    Komme von einem zu anderen Tag nicht mehr ins Admin.

    Log:
    Code:
    [22-Mar-2021 18:18:29 Europe/Berlin] PHP Warning:  base64_decode() has been disabled for security reasons in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxx.de/httpdocs/shop/includes/functions/sessions.php on line 48
    PHP Version schon verschiedene Probiert. Laut Web Anbieter sollte ich von ngix auf apache stellen. Alles Probiert aber kein Erfolg.

    Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr Waren in den Warenkorb bzw kann mich Anmelden oder Registrieren usw.

    Da kommt dann: Ups! Ihre Session ist abgelaufen
    Was kann das sein. Ohne mein zutun dieses Problem zu bekommen und wie bekomme ich das wieder hin ?

    Vielen Dank

    #2
    Dein Provider scheint base64_decode für Teufelswerk zu halten, da es gerne in Schadcode verwendet wird und verhindert das Ausführen dieser an sich wichtigen PHP Funktion. Das ist Security - oder besser vermeintliche Security - mit der Brechstange.
    Kontaktiere den Provider. Sollte der diese Funkltionalität weiterhin blocken, dann ist er für das Hosting von Zen Cart und anderen komplexeren Webapplikationen nicht geeignet.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Webchills! Ich werde meinen Provider nochmal Anschreiben.


      VG

      Kommentar


        #4
        Hallo WebChills,

        Mit dem Provider hab ich das geregelt. Soweit funktioniert alles.

        Komme aber trotzdessen nicht mehr ins Admin.

        WARNING: An Error occurred, please refresh the page and try again.

        Log File ist auch keins zu sehen. Es wurde auch seit Wochen nichts am Server was gemacht. Also von einem zum anderen Tag.

        Was könnte ich da unternehmen ?


        Würde mich um Antwort freuen, Danke
        Zuletzt geändert von TomCraft; 24.03.2021, 09:44.

        Kommentar


          #5
          Ins Blaue hinein, da zuvor Session Probleme geschildert wurden, wäre es sinnvoll mal via phpMyAdmin die Tabelle sessions zu leeren (nicht löschen sondern leeren) und zu schauen, ob danach ein Adminlogin wieder möglich ist.

          Falls das nichts bringt, findest Du den genauen Grund Du nur im Errorlog
          Beim Auftreten einer weißen Seite oder von An error has occured. Please refresh the page and try again wird immer ein Errorlog geschrieben.

          siehe
          Weiße Seiten (Blank Pages) entstehen meistens durch Fehler in Sprachdateien. Beim Ändern wurden Sonderzeichen, Leerzeilen oder fehlende Trennzeichen hinterlassen oder die Datei wurde in einem falschen Format abgespeichert. Oder es fehlen benötigte Dateien.

          Woran kann es liegen, wenn trotzdem kein solches Errorlog zu finden ist?

          siehe auch
          Wenn im logs Verzeichnis oder einem anderen für die Error Logs definierten Verzeichnis nie Error Logs zu finden sind und der Shop bei Host Europe läuft, sollten im Host Europe KIS die Einstellungen unter Skripte & Datenbanken > Script Einstellungen geprüft werden.

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antwort. Nach ner weile Suchen bin ich auf diesen Log gestoßen.

            [25-Mar-2021 11:55:41 Europe/Berlin] PHP Fatal error: 1364:Field 'logmessage' doesn't have a default value :: insert into admin_activity_log (access_date, admin_id, page_accessed, page_parameters, ip_address, gzpost, flagged, attention) values (now(), '0', 'login.php ', 'camefrom=index.php&', 'xxx.xx.xxx.', '', '0', '') ==> (as called by) /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxx/httpdocs/shop/admin/includes/functions/database.php on line 53 <== in /var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxx.de/httpdocs/shop/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 155


            Sollte das der Fehler sein?
            Zuletzt geändert von TomCraft; 25.03.2021, 12:08.

            Kommentar


              #7
              Es wäre sinnvoll, mal grundsätzlich zu klären, welche Zen Cart Version hier verwendet wird.
              Wenn Du nicht in die Administration kommst, um es dort nachzuschauen, dann poste den Inhalt der Datei includes/version.php

              Kommentar


                #8
                Version 1.5.3 wie es aussieht.

                define('PROJECT_VERSION_NAME', 'Zen Cart');
                define('PROJECT_VERSION_MAJOR', '1');
                define('PROJECT_VERSION_MINOR', '5.3');
                define('PROJECT_VERSION_PATCH1', '');
                define('PROJECT_VERSION_PATCH2', '');
                define('PROJECT_VERSION_PATCH1_SOURCE', '');
                define('PROJECT_VERSION_PATCH2_SOURCE', '');
                define('NEW_VERSION_CHECKUP_URL','http://www.zen-cart-pro.at/version_id.txt');
                define('EXPECTED_DATABASE_VERSION_MAJOR', '1');
                define('EXPECTED_DATABASE_VERSION_MINOR', '5.3')

                Kommentar


                  #9
                  Diese Version ist 7 Jahre alt und wird seit vielen Jahren nicht mehr supportet. Sie kann auf aktuellen PHP/MySQL Landschaften unmöglich funktionieren.
                  Wenn sie bisher bei diesem Provider noch funktioniert hat, dann nur, weil Uralt PHP und MySQL Versionen dort noch aktiv waren.
                  Jetzt hat der Provider offensichtlich auf neuere Versionen umgestellt und betreibt zusätzlich MySQL im Strict Mode.

                  Lösung:
                  Update auf 1.5.6e

                  Kommentar


                    #10
                    ok Danke,

                    Was mich halt wundert das alles funktioniert (Warenkorb, Bestellungen usw.) Nur der Adminbereich ist nicht aufrufbar.

                    Werd mich wohl mit einem Update beschäftigen müssen.

                    VG

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X