Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS nach Update auf 1.5.6.e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zen-Cart 1.5.6) Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS nach Update auf 1.5.6.e

    Inhalt der Datei( /www/xxx/xxx/logs/myDEBUG-20210821-194033-190143.log)
    Code:
    [21-Aug-2021 19:40:33 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=product_info&cPath=270_422&products_id=763, IP address: 66.249.xx.xx
    #1 require(/www/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php) called at [/www/xxx/includes/autoload_func.php:48]
    #2 require(/www/xxx/xxx/includes/autoload_func.php) called at [/www/xxx/xxx/includes/application_top.php:171]
    #3 require(/www/xxx/xxx/includes/application_top.php) called at [/www/xxx/xxx/index.php:26]
    --> PHP Warning: Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS - assumed 'OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php on line 112.
    PHP-Version = 7.3

    Vielen Dank für Hilfe

    #2
    Überprüfe includes/languages/german.php
    bzw. falls vorhanden includes/languages/DEINTEMPLATE/german.php

    DEINTEMPLATE steht dabei für den Namen des im Shop aktiven Templates, siehe
    Der Aufwand für ein späteres Update reduziert sich ganz enorm, wenn man von Anfang an, das Override System nutzt. Also nie irgendwelche Coredateien bei Änderungen einfach überspielen, sondern wo immer es möglich ist, für geänderte Dateien den jeweiligen Override-Ordner verwenden. Ebenfalls ratsam: Wenn irgendwelche Zusatzmodule eingebaut werden, dann notieren, welche man eingebaut hat. Und auch Module immer nach dem Override-Prinzip einbauen, gute Module machen das ohnehin, es wimmelt von Ordnern namens DEINTEMPLATE...


    Diese Datei scheinst Du nicht auf die aktuelle 1.5.6 Version angepasst zu haben, sie muss wie folgt enden:

    Code:
    ///////////////////////////////////////////////////////////
    
      $file_list = array(FILENAME_EMAIL_EXTRAS, FILENAME_HEADER, FILENAME_BUTTON_NAMES, FILENAME_ICON_NAMES, FILENAME_OTHER_IMAGES_NAMES, FILENAME_CREDIT_CARDS, FILENAME_WHOS_ONLINE, FILENAME_META_TAGS);
      foreach ($file_list as $file) {
        $file = str_replace(".php","",$file);
        require_once(zen_get_file_directory(DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/', $file . '.php', 'false'));
      }
    
    // END OF EXTERNAL LANGUAGE LINKS
    Vergleiche sie mit includes/languages/german.php aus dem aktuellen 1.5.6 Download und nimm die Änderungen korrekt vor.
    Sollten im Shop auch andere Sprachen verwendet werden, z.B. englisch, dann prüfe ebenfalls
    includes/languages/english.php
    bzw. falls vorhanden includes/languages/DEINTEMPLATE/english.php

    Zusätzlich prüfst Du, ob Du folgende Dateien ebenfalls korrekt angepasst hast:

    includes/languages/german/email_extras.php
    bzw. falls vorhanden includes/languages/german/DEINTEMPLATE/email_extras.php

    includes/languages/english/email_extras.php
    bzw. falls vorhanden includes/languages/english/DEINTEMPLATE/email_extras.php
    Zuletzt geändert von webchills; 23.08.2021, 19:07.

    Kommentar


      #3
      Update von 1.5.4 auf 1.5.6e Datenbankabfrage oder DB-Einträge schlagen fehl

      Update von 1.5.4 auf 1.5.6e DB steht kpl. auf utf8mb4 general_ci
      Nach Testbestellung Testkunde: Datenbankabfrage oder DB-Einträge schlagen fehl
      incl/languages/german.php und english.php und email_extras.php stimmen.
      und weitere Logs:
      Code:
      [24-Aug-2021 19:45:14 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=checkout_process, IP address: eigene
      #1 trigger_error() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:171]
      #2 queryFactory->show_error() called at [/www/htdocsxxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:143]
      #3 queryFactory->set_error() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:270]
      #4 queryFactory->Execute() called at [/www/htdocs/xxx//includes/functions/functions_general.php:952]
      #5 zen_db_perform() called at [/www/htdocs/xxxxxx//includes/classes/order.php:749]
      #6 order->create() called at  [/www/htdocs/xxxw/xxx/includes/modules/checkout_process.php:95]require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/checkout_process.php)  called at  [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/pages/checkout_process/header_php.php:14]
      #8  require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/pages/checkout_process/header_php.php)  called at [/www/htdocs/xxx/xxx/index.php:36]
      --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'order_device' in 'field  list' :: INSERT INTO orders (customers_id, customers_name,  customers_company, customers_street_address, customers_suburb,  customers_city, customers_postcode, customers_state, customers_country,  customers_telephone, customers_email_address,  customers_address_format_id, delivery_name, delivery_company,  delivery_street_address, delivery_suburb, delivery_city,  delivery_postcode, delivery_state, delivery_country,  delivery_address_format_id, billing_name, billing_company,  billing_street_address, billing_suburb, billing_city, billing_postcode,  billing_state, billing_country, billing_address_format_id,  payment_method, payment_module_code, shipping_method,  shipping_module_code, coupon_code, cc_type, cc_owner, cc_number,  cc_expires, date_purchased, orders_status, order_total, order_tax,  currency, currency_value, order_device) VALUES ('285', 'Name', '', 'Neu  6', '', 'xxx', 'plz', '', 'Land', 'Tel.Nr.', 'xxx', '5', 'xxx', '', 'Neu  6', '', 'xxx', '', '', 'Land', '5', 'Name', '', 'Neu 6', '', 'Ort',  'PLz', '', 'Land', '5', 'Vorkasse/Banküberweisung',  'eustandardtransfer', 'Versandkosten nach Zonen (nach DE)', 'zones', '',  '', '', '', '', now(), '1', '9.39999945', '1.50083945', 'EUR',  '1.000000', 'Desktop') ==> (as called by)  /www/htdocs/xxx/xxx/includes/functions/functions_general.php on line 952  <== in  /www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line  171.
      Code:
      [24-Aug-2021 19:38:27 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=down_for_maintenance, IP address: 66.xxx.xx.xx
      #1 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php)  called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/autoload_func.php:48]
      #2 require(/www/htdocs/wxxx/xxx/includes/autoload_func.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php:171]
      #3 require(/www/htdocs/xxx/xxx1/includes/application_top.php) called at [/www/htdocsxxx/xxx/index.php:26]
      --> PHP Warning: Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS -  assumed 'OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS' (this will throw an Error in a  future version of PHP) in  /www/htdocs/xxxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php on line  112.
      Code:
      [24-Aug-2021 19:38:26 Europe/Berlin] Request URI:  /index.php?main_page=product_info&cPath=267&products_id=398, IP  address: 66.xxx
      #1 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php)  called at [/www/htdocsxxx/includes/autoload_func.php:48]
      #2 require(/www/htdocs/wxxx/xxx/includes/autoload_func.php) called at [/www/htdocs/xxx/includes/application_top.php:171]
      #3 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx1/index.php:26]
      --> PHP Warning: Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS -  assumed 'OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS' (this will throw an Error in a  future version of PHP) in  /www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php on line  112.
      Code:
      24-Aug-2021 19:37:43 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=index&cPath=114_479, IP address: 216.xxx
      #1 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php)  called at [/www/htdocs/xxx/includes/autoload_func.php:48]
      #2 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/autoload_func.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php:171]
      #3 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php) called at [/www/htdocs/xxxx/xxx/index.php:26]
      --> PHP Warning: Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS -  assumed 'OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS' (this will throw an Error in a  future version of PHP) in  /www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php on line  112.

      Kommentar


        #4
        Update von 1.5.4 auf 1.5.6e Datenbankabfrage oder DB-Einträge schlagen fehl

        Habe jetzt den shop wieder auf 1.5.4 umgestellt und festgestellt, dass keine mails mehr ankommen. Liegt es evtl. daran, dass im 1.5.6e-shop in der DB alles auf utf8mb4_general_ci umgestellt wurde, also heute, ich aber am Samstag schon das update gemacht habe und jetzt alles verwurstelt ist? In 1.5.4 shop-DB steht das address_book und address_format auf latin1_swedish_ ci, admin_name und admin_email auch, den Rest habe ich noch nicht geprüft. In 1.5.6.e DB komplett alles auf utf8mb4_general_ci

        Vielen Dank für Hilfe. So lange habe ich beim letzten update nicht gebraucht. Sorry

        Kommentar


          #5
          Code:
          Unknown column 'order_device' in 'field  list'
          Du aktualisierst anscheinend von 1.5.4 auf 1.5.6
          Dazu muss ein normales vollständiges Upgrade via zc_install durchgeführt werden so wie in der Updateanleitung detailliert beschrieben.
          Das Feld order_device wird vom zc_install Upgradeprogramm in der Tabelle orders eingefügt im Zuge des Updateschritts 1.5.4 auf 1.5.5
          Bei Dir ist dieses Feld nicht vorhanden.
          Das legt nahe, dass hier gar kein zc_install Upgrade durchgeführt wurde.

          Kommentar


            #6
            Update von 1.5.4. auf 1.5.6e Bestellung unmöglich EZ-pages gemischt deutsch/englisch

            Vielen Dank für die Antwort, habe DB heute nochmals neu eingespielt, nochmals update ( update 1.5.5 auf 1.5.6 war angehakt, obwohl ich doch 1.5.4. hatte!) ich komme auch ins neue admin und musste zuvor KW ändern.
            Dennoch bei Testkundenbestellung beim click auf Kaufen: Datenbankabfrage oder DB-Einträge schlagen fehl auf neuer weisser Seite BESTELLUNG funktioniert also nicht
            Code:
            [25-Aug-2021 19:01:29 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=checkout_process, IP address: xxx
            #1 trigger_error() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:171]
            #2 queryFactory->show_error() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:143]
            #3 queryFactory->set_error() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:270]
            #4 queryFactory->Execute() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/functions/functions_general.php:952]
            #5 zen_db_perform() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/order.php:749]
            #6 order->create() called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/checkout_process.php:95]
            #7 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/checkout_process.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/modules/pages/checkout_process/header_php.php:14]
            #8 require(/www/xxx/xxx/xxx/includes/modules/pages/checkout_process/header_php.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx/index.php:36]
            --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'order_device' in 'field list' :: INSERT INTO orders (customers_id, customers_name, customers_company, customers_street_address, customers_suburb, customers_city, customers_postcode, customers_state, customers_country, customers_telephone, customers_email_address, customers_address_format_id, delivery_name, delivery_company, delivery_street_address, delivery_suburb, delivery_city, delivery_postcode, delivery_state, delivery_country, delivery_address_format_id, billing_name, billing_company, billing_street_address, billing_suburb, billing_city, billing_postcode, billing_state, billing_country, billing_address_format_id, payment_method, payment_module_code, shipping_method, shipping_module_code, coupon_code, cc_type, cc_owner, cc_number, cc_expires, date_purchased, orders_status, order_total, order_tax, currency, currency_value, order_device) VALUES ('285', 'W W.r', '', 'Neu 6', '', 'Ort', 'xxxxx', '', 'land', '069960323', 'xxx@xxx', '5', 'W W.', '', 'Neu 6', '', 'Ort', 'xxxxx', '', 'Land', '5', 'W W.', '', 'Neu 6', '', 'Ort', 'xxxxx', '', 'Ortd', '5', 'Vorkasse/Banküberweisung', 'eustandardtransfer', 'Versandkosten nach Zonen (nach DE)', 'zones', '', '', '', '', '', now(), '1', '9.39999945', '1.50083945', 'EUR', '1.000000', 'Desktop') ==> (as called by) /www/htdocs/xxxxx/xxxxx/includes/functions/functions_general.php on line 952 <== in /www/xxxxx/xxxxx/xxxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 171
            Die EZ-Pages sind auch bunt gemischt in deutsch und englisch, wenn ich die Sprachflaggen umschalte.
            Vielen Dank für weitere Hilfe
            Zuletzt geändert von webchills; 25.08.2021, 20:15. Grund: Bitte Logfileinhalt immer zwischen Code Schaltflächen posten (#Symbol)

            Kommentar


              #7
              Im logs Verzeichnis findest Du detaillierte Logs zum Update, sie beginnen mit zcInstallDEBUG, offensichtlich wurden hier einige Befehle gar nicht ausgeführt oder abgebrochen.

              Das fehlende Feld in der Tabelle orders kannst Du mit folgendem Befehl einfügen:
              Code:
              ALTER TABLE orders ADD order_device varchar(10) NOT NULL default '';
              Entweder via Zen Cart Administration unter Tools > SQL Patches installieren.
              Oder direkt via phpMyAdmin

              Die EZ Pages sind seit 1.5.6 multilingual, es muss zum Bearbeiten dieser EZ Pages also nicht mehr die Administration auf englisch umgeschaltet werden.
              In der alten 1.5.4 angelegte EZ Pages für englisch können gelöscht werden, den englischen Inhalt in der jeweiligen deutschen EZ Page bearbeiten in den Eingabefeldern für englisch.

              Kommentar


                #8
                Nach update auf 1.5.6 TAUSENDE LOGS mit PHP FUTURE VERSION WARNUNG

                Servus,
                also der neue shop läuft, mail und Bestellungen funktionieren, die incl./lang... und email_extras Dateien habe ich gecheckt.:
                Code:
                     ///////////////////////////////////////////////////////////
                
                  $file_list = array(FILENAME_EMAIL_EXTRAS, FILENAME_HEADER, FILENAME_BUTTON_NAMES, FILENAME_ICON_NAMES, FILENAME_OTHER_IMAGES_NAMES, FILENAME_CREDIT_CARDS, FILENAME_WHOS_ONLINE, FILENAME_META_TAGS); 
                  foreach ($file_list as $file) { 
                    $file = str_replace(".php","",$file); 
                    require_once(zen_get_file_directory(DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_LANGUAGES . $_SESSION['language'] . '/', $file . '.php', 'false'));
                  }
                
                // END OF EXTERNAL LANGUAGE LINKS
                Vergleiche sie mit includes/languages/german.php aus dem aktuellen 1.5.6 Download und nimm die Änderungen korrekt vor.
                Sollten im Shop auch andere Sprachen verwendet werden, z.B. englisch, dann prüfe ebenfalls
                includes/languages/english.php
                bzw. falls vorhanden includes/languages/DEINTEMPLATE/english.php

                Zusätzlich prüfst Du, ob Du folgende Dateien ebenfalls korrekt angepasst hast:

                includes/languages/german/email_extras.php
                bzw. falls vorhanden includes/languages/german/DEINTEMPLATE/email_extras.php

                includes/languages/english/email_extras.php
                bzw. falls vorhanden includes/languages/english/DEINTEMPLATE/email_extras.php

                Code:
                     ALTER TABLE orders ADD order_device varchar(10) NOT NULL default '';
                habe ich eingefügt, DB auf utf8 mb4


                aber: ich bekomme jetzt Tausende dieser blöden logs:
                Code:
                [28-Aug-2021 15:02:26 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=product_info&cPath=88_288_466&products_id=883&language=de, IP address: xx.xxx.x.xx
                #1 require(/www/htdocs/xxxxx/xxx_xxx/includes/init_includes/init_sessions.php) called at [/www/htdocs/xxxx/xxx/includes/autoload_func.php:48]
                #2 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/autoload_func.php) called at [/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php:171]
                #3 require(/www/htdocs/xxx/xxx/includes/application_top.php) called at [/www/xxx/xxx/xxx/index.php:26]
                --> PHP Warning: Use of undefined constant OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS - assumed 'OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/xxx/xxx/includes/init_includes/init_sessions.php on line 112.
                Gestern habe ich sie gelöscht, sie kommen immer wieder, alle paar Minuten. Wie kann ich die abstellen? Bzw. was bedeuten die? PHP steht auf 7.3
                Ferner habe ich festgestellt, dass der ordner incl./templ/classic/common/... gar nicht mehr da war, obwohl ich ihn vor dem update mit Sicherheit hochgeladen habe. Als ich ihn heute wieder hochgeladen habe, bin ich nicht mehr auf die Seite gekommen, also Ordner wieder gelöscht, schwupp, Seite war wieder da. Vielleicht hat auch all-inkl. ein Problem, denn gestern bin ich eine Weile nicht mal mehr in die Administration gekommen, mein Anruf dort bestätigte dies.
                Vielen Dank für Hilfe.
                Zuletzt geändert von webchills; 28.08.2021, 16:19.

                Kommentar


                  #9
                  Also,

                  ich will mich ja eigentlich nicht einmischen, aber irgendwie vermute ich du hast von dem, was Webchils geschrieben hat nichts gemacht, so liest sich auf alle Fälle das letzte Log, da steht das gleiche wie beim ersten.
                  Ich sitze auch oft genug vor dem PC, meine das gemacht zu haben was Webchils schreibt, aber das Ende vom Lied...
                  Das Problem sitzt doch vor dem PC.

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte poste Code künftig wirklich mal zwischen die Code Schaltflächen (# Symbol im Editor), das macht alles viel besser lesbar.

                    Ich glaube nicht, dass die genannten Dateien korrekt sind, sonst kämen diese OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS Logs nicht, möglicherweise ist auch irgendein veraltetes Modul im Shop integriert.
                    Anyway:
                    Um das grundsätzlich anzugehen, ändere in includes/init_includes/init_sessions.php
                    ca. Zeile 109
                    von
                    Code:
                    if (SESSION_IP_TO_HOST_ADDRESS == 'true') {
                    auf
                    Code:
                    if (SESSION_IP_TO_HOST_ADDRESS == 'true' || !defined('OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS')) {
                    Dadurch werden diese Logs, die von Aufrufen von Spidern verursacht werden, verschwinden.

                    Wird das Uralt Template classic wirklich verwendet, ist das das im Shop aktive Template?
                    Falls es nicht verwendet wird, dann ist es auch nicht erforderlich.

                    "bin ich nicht mehr auf die Seite gekommen"
                    Was muss man sich darunter genau vorstellen?
                    Eine weiße Seite?
                    Dann sollte klar sein, wie Du den Grund dafür herausfindest.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,
                      bin dem einen Fehler auf die Schliche gekommen, lag in den email_Templates
                      Die Spider logs werden nicht mehr geschrieben.

                      Leider bekomme ich nun folgende logs:

                      Code:
                      [09-Sep-2021 16:55:54 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=privacy, IP address: xxxxxxx
                      #1 require(/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/template_default/templates/tpl_privacy_default.php) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/classic/common/tpl_main_page.php:131]
                      #2 require(/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/classic/common/tpl_main_page.php) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/index.php:97]
                      --> PHP Warning: Use of undefined constant IT_RECHT_KANZLEI_STATUS - assumed 'IT_RECHT_KANZLEI_STATUS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/template_default/templates/tpl_privacy_default.php on line 24.
                      Code:
                      [09-Sep-2021 16:55:54 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=privacy, IP address: xxxxxxx
                      #1 require(/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/template_default/templates/tpl_privacy_default.php) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/classic/common/tpl_main_page.php:131]
                      #2 require(/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/classic/common/tpl_main_page.php) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/index.php:97]
                      --> PHP Warning: Use of undefined constant IT_RECHT_KANZLEI_STATUS - assumed 'IT_RECHT_KANZLEI_STATUS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/templates/template_default/templates/tpl_privacy_default.php on line 16.
                      Code:
                      [09-Sep-2021 16:55:54 Europe/Berlin] Request URI: /index.php?main_page=privacy, IP address: xxxxxxx
                      #1 require(/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/modules/pages/privacy/header_php.php) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/index.php:36]
                      --> PHP Warning: Use of undefined constant IT_RECHT_KANZLEI_STATUS - assumed 'IT_RECHT_KANZLEI_STATUS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/modules/pages/privacy/header_php.php on line 12.
                      In zen_neu sind in incl\templ.\templ._default viele Dateien, die nicht in incl\templ.\classic/common sind. Liegt da der Fehler?

                      und die englischen ezpages funktionieren nicht, DB-Fehler, habe dann in der DB die doppelten Id's (englisch) gelöscht, wenn ich die deutsche ez-page in den Eingabefeldern für englisch bearbeite und absende, DB-Fehler und folgender log:

                      Code:
                      [07-Sep-2021 17:32:49 Europe/Berlin] Request URI: /xxxxxxx/ezpages.php?action=insert, IP address: xxxxxxx
                      #1 trigger_error() called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:171]
                      #2 queryFactory->show_error() called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:143]
                      #3 queryFactory->set_error() called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php:270]
                      #4 queryFactory->Execute() called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/functions/database.php:51]
                      #5 zen_db_perform() called at [/www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/xxxxxxx/ezpages.php:152]
                      --> PHP Fatal error: 1054:Unknown column 'page_key' in 'field list' :: insert into ezpages (page_open_new_window, page_is_ssl, alt_url, alt_url_external, status_header, status_sidebox, status_footer, status_toc, status_visible, header_sort_order, sidebox_sort_order, footer_sort_order, toc_sort_order, toc_chapter, page_key) values ('1', '1', '', '', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '') ==> (as called by) /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/functions/database.php on line 51 <== in /www/htdocs/xxxxxxx/xxxxxxx/includes/classes/db/mysql/query_factory.php on line 171.

                      Vielen Dank für Hilfe

                      Kommentar


                        #12
                        Wie weiter oben beschrieben:
                        Im logs Verzeichnis findest Du detaillierte Logs zum Update, sie beginnen mit zcInstallDEBUG, offensichtlich wurden hier einige Befehle gar nicht ausgeführt oder abgebrochen.
                        In Deinem Fall wohl fast alles was 1.5.4 erstmal auf 1.5.5 bringt

                        Ohne ein vollständiges Update macht das alles keinen Sinn. Das hat nichts mit irgendwelchen Templates zu tun, hier fehlen ganz grundlegende Datenbankeinträge,

                        Spiele den 1.5.4 Dump wieder ein.
                        Führe zc_install erneut aus und starte das Update
                        Danach gehst Du wirklich in den Ordner logs und siehst Dir die zc_installDEBUG logs mit Datum und Uhrzeit dieses Updates an.
                        Hier siehst Du detailliert welche Befehle abgebrochen wurden.
                        Die entsprechenden Befehle nimmst Du manuell aus
                        zc_install/sql/updates/mysql_upgrade_zencart_155.sql
                        Und spielst sie direkt via phpMyAdmin ein
                        Sollten auch Befehle aus mysql_upgrade_zencart_156.sql fehlen, die ebenfalls einspielen

                        Kommentar


                          #13
                          Update 1.5.4 auf 1.5.6e

                          Servus,
                          also ich habe mich jetzt entschlossen, nochmal von vorne zu beginnen und zuerst update auf 1.5.5. zu machen und habe den shop wieder auf 1.5.4 laufen.
                          Doch wie zu Anfang schon geschildert, bekomme ich im 1.5.4. nun keine mails mehr, weder Bestellungen noch unter Kontakt. In der DB sind die mails
                          gelistet. DB auf utf8_general.ci
                          Hat hier im Forum schon mal jemand von 1.5.4 auf 1.5.6e upgedatet?
                          Gruss

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X