Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patches etc. nachinstallieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patches etc. nachinstallieren

    Guten Abend zusammen.

    Erstmal möchte ich mein Lob aussprechen für die tolle Software und das ausführliche und informative Forum.

    Ich bin totaler Neuling in Sachen ZenCart und PHP und versuche gerade, einen Shop aufzubauen mit 1.2.6d. Dabei habe ich das Problem, dass mir die grundlegende Vorgehensweise, wie ich ein Patch oder Modul oder sonstige Erweiterungen (z. B. Impressum) nachinstallieren kann.

    Ich habe mir jetzt dreimal den zuvor konfigurierten Shop regelrecht abgeschossen. Offensichtlich stehe ich da auf dem Schlauch.

    Ich habe bisher die entsprechenden Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse hochgeladen per FTP (von Hand einsortiert). Und dann über die Admin-Oberfläche Tools die SQL-Datei hochgeladen. Dabei erhalte ich immer Fehlermeldungen...

    Ich hoffe, es kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muß. Im Forum und in den Dokumentationen habe ich keine entsprechende Hilfe gefunden...

    Ich danke im Voraus

    Webhexe

    #2
    leider kann ich dir nicht helfen.
    aber ich schrecke auch vor erweiterungen zurück, wo man sql patches braucht. in den meisten fällen bekomme ich fehler.
    dann hab ich den rödel immer halb oder garnicht drin.
    z.z. kämpfe ich mit easypopulate.
    kann hier im forum leider nichts dazu finden.....
    hilfe hab ich auch noch keine bekommen.
    nicht mal RTFM oder einen anderen austausch.
    die opensource gemeinde beißt sich hier irgendwie in den schwanz...
    auf der einen seite will jeder von den jungs hier mit seinen installationen und anpassungen was verdienen. na klar, warum auch nicht.
    die frage ist, ob deswegen die hilfe so spärlich ausfällt?
    auf der anderen seite will man ja sponsern.
    hab da kein problem damit. nur fragt man sich, ob man dann hilfe bekommt oder nicht.


    ciao
    mike

    Kommentar


      #3
      Danke für Antwort. Es "tröstet" mich wenigstens ein bißchen, dass ich nicht allein Schwierigkeiten habe.

      Bleibt halt nichts weiter, als sich durchzubeißen...

      Meine bisherigen Bemühungen haben zu folgendem Ergebnis geführt:


      Es ist grafisch noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle, aber Verschönerungen kommen später...

      Mein Motto lautet: Nie aufgeben! Irgendwie muss es ja gehen...

      webhexe

      Kommentar


        #4
        was mir noch eingefallen ist....
        beim impressum hab ich beim sql patch das "zen_" bei der "INSERT INTO zen_configuration.............."
        weggelassen.
        dann hat er das dazugemuppelt. allerdings konnte ich es immer noch nicht in der sidebox sehen.
        darauf hin hab ich in die datei
        includes/modules/sideboxes/information.php
        die zeile

        $information[] = '' . BOX_INFORMATION_IMPRESSUM . '';

        hinzugefügt.
        jetzt pfeift es
        war aber alles mit hausverstand, weil ich auch kein php/sql zampano bin

        ob es also bei dir auch hilft, kann ich dir nicht sagen

        HTH
        mike

        Kommentar


          #5
          Danke für Deine Hilfe!!!

          Ich blick schon gar nicht mehr, was ich alles wo gemacht habe...!! Das mit dem Impressum hat problemlos funktioniert, als ich den Präfix weggelassen habe.

          Und wichtig ist, vor jeder Änderung die Datenbank sichern. Und auch mal ausprobieren, sie wieder zurückzusichern. Dabei hatte nämlich ich dann Schwierigkeiten...

          webhexe

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist leider der Nachteil dieses tollen Shopsystems. Also ohne einen guten Dateieditor und viel Nerven bekommt man keinen angepassten Shop hin.
            Ich habe mittlerweile soviel geändert das ein Update auf die neue 1.3 nahezu unmöglich geworden ist :|


            @webhexe, normalerweise ist doch eigentlich bei jeder Erweiterung ein kleines readme dabei oder? Das muss man genau durchlesen und dann zu diesem Thema hier im Forum schauen ob es auch so stimmt wie es da steht, das tuts nämlich nichgt immer. Dann sollte man ein Backup per FTP des gesamten Ordners machen, danach ein sql-backup und dann alles gemäß Anleitung einspielen.


            MfG,
            Hegen

            Kommentar


              #7
              Zum Thema SQL-Patches installieren:

              wenn ihr von Zen-Cart.com Erweiterungen installiert,
              darauf achten, dass ihr die Ländererweiterung (43) eintragt.

              Z.B. statt
              INSERT INTO configuration_group VALUES ('', 'Afterbuy', 'Afterbuy Einstellungen', '1', '1');


              INSERT INTO configuration_group VALUES ('', 43, 'Afterbuy', 'Afterbuy Einstellungen', '1', '1');

              Ansonsten bitte genau die Fehlermeldung posten, sonst kann man nur schwer helfen

              Kommentar


                #8
                @ Hegen

                Tja, das ist die Erfahrung, die man wohl sammeln muß. Mit den Readme-Dateien allein bin ich teilweise nicht klargekommen. Und jetzt durchsuche ich immer erstmal das Forum und die Beiträge zu einem Patch etc., und wenn ich dann sehe, dass da bei mehreren Leuten nur Probleme auftauchen, die ich dann nicht alle nachvollziehen kann, dann lass ich lieber gleich die Finger davon...

                @ mickser*de
                Vielen Dank für den Tipp. Das sind so die Kleinigkeiten, die eine(n) Anfänger(in) an den Rand der Verzweiflung bringen können...

                webhexe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mickser*de
                  Zum Thema SQL-Patches installieren:

                  wenn ihr von Zen-Cart.com Erweiterungen installiert,
                  darauf achten, dass ihr die Ländererweiterung (43) eintragt.
                  wahnsinn!!!
                  hat mir wirklich geholfen beim Easy Populate 1.2.5.4
                  hab die zeile in

                  INSERT INTO configuration_group VALUES ('',43, 'Easy Populate', 'Config options for Easy Populate', '1', '1');
                  geändert

                  allerdings hab ich bei den files die ich raufgeladen hab den ordner
                  admin/includes/languages/english
                  dupliziert und in german umbenannt
                  keine ahnung, ob das muss war....

                  jetzt pfeift´s *lol*
                  mal schaun, wo ich das nächstemal zum stillstand komme

                  great thanx


                  ist aber noch nicht fertig
                  beim

                  haben wir schon aufgegeben....

                  sind also beide noch nicht fertig

                  ciao
                  mike

                  Kommentar


                    #10
                    freut mich, dass ich helfen konnte!

                    bitte für die zukunft: genau beschreiben, wo das problem liegt. sonst kann man nur schlecht helfen...

                    @hegen: auch mit vielen erweiterungen ist ein update nicht unmöglich. sinnvoll ist, 1.3 zu installieren und danach die ganzen erweiterungen einzubauen bzw die datenbank einzuspielen.

                    kannst mir gerne auch ne mail schicken

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X