Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf Rechte auf Webspace nicht vergeben - Installation mgl.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf Rechte auf Webspace nicht vergeben - Installation mgl.?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Webspace-Anbieter, der mich die Rechte auf meinem Webspace via FTP-Programm nicht vergeben lässt. Auf Nachfrage hin hieß es, dieser "Service" würde nicht angeboten, ich müsse mir da etwas einfallen lassen.

    Nun frage ich mich, ob es für den Zen Cart bereits ein Script gibt, das die chmod-Vergabe gleich bei der Installation miterledigt oder ob das überhaupt möglich wäre, wenn mir schon von vornherein nicht gestattet wird, über den FTP die Rechte auf dem Space zu vergeben.

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    moin

    #2
    Hi

    kann mir nicht vorstellen, dass du rechte via ftp nicht setzen darfst, via einem php-script verändern darfst

    folgendes kannst du probieren:
    Code:
    <?php
      require_once('includes/configure.php');
      error_reporting(E_ALL);
      $dirRights = DIR_FS_CATALOG . 'images'; 
      echo $dirRights . "<hr>";
      echo chmod($dirRights, 0777);
    ?>
    obigen code speichern (zb: cm.php ) & in den home-ordner von zen kopieren
    es wird versucht, die rechte des images-ordners zu erhöhen
    wenn du ordner-namen gefolgt von 1 (== OK) erhältst, hat es hingehaut, ansonsten wechsle trotzalledem den hoster

    Kommentar


      #3
      Hey hugo13,

      danke für Deine Hilfe, das hat super geklappt.

      Jetzt hab ich als nächstes direkt wieder das umgekehrte Problem, nämlich die Meldung, dass die Konfigurationsdatei geschrieben werden kann. Die Rechte darf ich manuell mit dem FTP-Programm nicht ändern, gibt es also auch hierfür wieder einen Code? Ich hab versucht, die 0777 durch 0444 zu ersetzen und hab das cm.php wiederum hochgeladen und mit der ursprünglichen Datei überschrieben, es ändert sich aber leider nichts an der Fehlermeldung.

      Ich werd noch wahnsinnig mit dem rosa T... *grmpf*

      LG,
      moin

      Kommentar


        #4
        alsdann tun wir cm ein wenig flexibler machen
        Code:
        <?php
          if(!isset($_GET['fp']) || !isset($_GET['r'])){
            echo 'SYNTAX: cm.php?fp=DateiName_oder_Pfad&r=Rechte
        ';
            echo 'SYNTAX: cm.php?fp=images/hugo.jpg&r=0777';
          } else {
              $path = $_GET['fp'];
              $rights = $_GET['r'];
              require_once('includes/configure.php');
              error_reporting(E_ALL);
              $dirRights = DIR_FS_CATALOG . $path;
              echo $dirRights . "<hr>";
              echo chmod($dirRights, $rights);
          }
        ?>
        für die config heisst das dann:
        cm.php?r=0444&fp=includes/configure.php

        Kommentar


          #5
          Hey Hugo,

          danke erstmal dafür, daß de so superschnell immer antwortest.
          Aber so richtig versteh ich das jetzt grad nicht.
          vll magst auch mal kurz selbst ansehen

          dann siehste da oben die Fehlermeldung.

          Ich bin mir da jetzt irgendwie nicht so sicher was ich jetzt in Deinem Code nun austauschen soll weil die Zeile, cm.php?r=0444&fp=includes/configure.php ist doch jetzt wieder anders aufgebaut, also das r=0444 direkt hinter dem php? und was soll die zeile
          cm.php?fp=images/hugo.jpg&r=0777' denn bedeuten oder muß die dann auch nochmal ersetzt werden?
          Naja jedenfalls t-online setzt die Atribute von anfang an immer auf 640.
          Danke nochmal schonwieder im voraus.

          Kommentar


            #6
            Hi

            alsdann:
            cm.php?fp=images/hugo.jpg&r=0777
            bedeutet, dass die datei hugo.jpg im ordner images die rechte 777 erhalten soll

            die reihenfolge der parameter fp (datei & deren pfad) bzw r (die zu setzenden rechte) ist egal

            um die rechte von configure.php auf nur lesen zu setzen ist folgender aufruf notwendig:
            cm.php?r=0444&fp=includes/configure.php
            zum ändern der ordner rechte ist folgender aufruf nötig
            cm.php?r=0777&fp=images
            dh: im ordner images soll alles erlaubt werden

            Kommentar


              #7
              Ich habe dasselbe Problem mit T-Online. Leider helfen die Vorschläge hier nicht weiter, und manchmal lässt sich auch ein Hoster nicht einfach austauschen! :-(

              Kommentar


                #8
                dann bleibt nur mehr eine möglichkeit übrig ... entferne den configure.php sicherheitscheck in der datei includes/init_includes/init_header.php

                auf die gefahr hin nun prügel von den anderen forumsmitgliedern zu bekommen - was bitte soll schon schlimmes passieren?

                Für mich persönlich ist das grösste sicherheitsrisiko das cleartext DB passwort in der datei selbst und das kann ich auch noch sehen wenn die schreibrechte schon längst entfernt worden sind,
                u. außerdem wenn t-online kein chmod zulässt dann arbeiten normale "user" mit einer "changed root shell" u. haben somit auch keinen zugriff auf die datei.

                Somit bleiben nurmehr die rechneradmins übrig und die kann man nur mehr auschalten indem man seinen eigenen server betreibt.

                gruss,
                w--

                Kommentar


                  #9
                  Grundsätzlich kann ich T-Online als Anbieter nicht empfehlen. Ich war da selbst mal und schneller gekündigt, als die schaun konnten...

                  Kommentar


                    #10
                    das selbe gilt für 1blu.de - "willst du billig - bekommst du billig"

                    http://www.webhostlist.de/ liefert ganz gute infos - vorallem das forum!

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X