Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsstand:barierrefrei mit zencss + tableless design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklungsstand:barierrefrei mit zencss + tableless design

    Hallo,

    Ich habe Zen-Cart gestern local auf apache1.3x (ubuntu) installiert.
    Ich würde gerne standardkonforme Seiten benutzen, die Tabellen nicht zu Layoutzwecken missbrauchen. Außer der verbesserten Barrierefreiheit verspreche ich mir dadurch eine flexiblere und einfachere Kontrolle über das Design.

    Was ist also mit der Entwicklung von zencss?

    Ist die in die aktuelle zc version 1.3.0 eingeflossen?

    Nun, ich habe die Datei mal heruntergeladen, und sie funktioniert nicht richtig unter 1.3. Durch symlinks habe ich es erstmal tzum Laufen gebracht, das ist aber ein tappen im Dunkeln, da ich mich nicht auskenne:

    Code:
    $ ls -l *header*
    -rw-r--r--  1 root www-data 3554 2006-03-31 18:38 ezpages_bar_header.php
    lrwxrwxrwx  1 root root       73 2006-04-05 22:12 header_nav.php -> /var/www/myserver/includes/templates/zencss/common/tpl_header_nav.php
    lrwxrwxrwx  1 root root       69 2006-04-05 22:12 header.php -> /var/www/myserver/includes/templates/zencss/common/tpl_header.php
    (Die gelinkten tpl_ php Dateien sind übrigens mode 644.)

    Hat jemand das template erfolgreich mit zc 1.3 in Betrieb?

    Gibt es Alternativen? Gibt es in der nächsten Ausgabe "tableless" design?

    ciao

    floogy

    Experimental ZenCSS Template Set Version: 1.0 Submitted Date 2005/7/28
    Experimental Pure CSS/XHTML Template set. Please note: The code used in this template set requies register_globals ON and is incompatible with current code.

    *for Demonstration Purposes Only* FILE IS INCOMPLETE *Do Not Use For A Live Shop*
    [/code]

    #2
    Hi
    ich würde gerne standardkonforme Seiten benutzen
    http://all.ar-pub.com/kzen/zc130/ind...id=3&chapter=1 == This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional! == http://validator.w3.org/check?verbos...%26chapter%3D1
    ich denke, mehr standard kann mensch kaum verlangen; & wie du aus obigem beispiel sehen kannst, kann ich die position einzelner boxen hin & herschieben wie ich lustig bin

    verbesserten Barrierefreiheit
    darüber kann mensch ja trefflich streiten, denn ein DIV-basiertes layout (mit seinen endlosen verschachtelungen, damit die einzelnen spalten & boxen nirgends rausrutschen) trägt nicht unbedingt zur barrierefreiheit bei

    mit dem textbrowser lynx ist das ja recht gut zu testen: wenn links die hauptnavigation mit 10 boxen ist, brauch ich ne ewigkeit bis ich endlich zu meinem produkt-info gelange ....

    in zc1.3.x ist ein grosser teil von zencss eingeflossen; du kannst das überprüfen indem du das vorkommen von table vorher & jetzt vergleichst

    immerhin gibt es jetzt ~100 css möglichkeiten == http://all.ar-pub.com/kzen/zc130/images/css130.pdf

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort Hugo. Ich bin hier komplett neu, und etwas verwirrt über die richtige Methode sich mit Zen-Cart vertraut zu machen.
      Auch wirkt noch die Recherche den richtigen Shop zu finden noch etwas nach. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob zen-cart für das angepeilte Projekt nicht doch etwas überdimensioniert ist (kleinere Alternativen? cubecart? virtue-mart?). Jedenfalls scheint es mir gegenüber oScommerce besser anpassbar zu sein, und inzwischen im Umfang nicht zurückstehen.

      Ich habe (noch) eher geringe php und mysql Kenntnisse, aber einige css und (x)html Kenntnisse, und kenne das Escapen aus bash/sed/awk und Perl Skripten (Perl kann ich aber ebensowenig , sonst würde ich mich vielleicht mit einer Shoplösung auf Interchange Basis beschäftigen.).
      D.h. ich habe schon einige skripte leicht angepasst. Ich denke, die Modifikationen sollten für mich also nach Einarbeitung machbar sein.

      Sind für das komplette Design nur die angegebenen Dateien zu ändern, die in der faq angegeben sind? Kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen...

      Zitat von hugo13
      Hi
      ich würde gerne standardkonforme Seiten benutzen
      http://all.ar-pub.com/kzen/zc130/ind...id=3&chapter=1 == This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional! == http://validator.w3.org/check?verbos...%26chapter%3D1
      ich denke, mehr standard kann mensch kaum verlangen; & wie du aus obigem beispiel sehen kannst, kann ich die position einzelner boxen hin & herschieben wie ich lustig bin
      Nun, ja. Mir ist das teilweise entgangen, aber ich bin etwas enttäuscht gewesen, als ich den Beispielshop gestern im Quelltext sah.
      Übrigens hakt das zencss template an allen möglichen Stellen, da immer wieder Dateien includiert werden, die in v1.3 nicht gefunden werden. Es wäre also nochmals ein Haufen Anpassungsarbeit nötig. zencss funktioniert also nicht mit v1.3 (wie auch schon angedroht).

      Ich hatte vorher zwei Seiten gesehen, die mir auf Anhieb sehr gut gefielen, die auch auf Tabellenlayout verzichten.


      The Child's World is an independent, family-owned company that has been publishing books for schools and libraries since 1968. We strive to create educational books that children will enjoy reading.

      Green to Ground is dedicated to providing quality residential electrical services. We also do select commercial projects. Contact us for more!


      Nicht zen-cart, aber eine umfangreiche Seite, die ohne Layout-Tabellen auskommt:
      Visit ESPN for live scores, highlights and sports news. Stream exclusive games on ESPN+ and play fantasy sports.

      (Ein Haufen REFC delimiter Fehler bei den dynamisch erzeugten Links durch = und & Zeichen, die nicht in Ihren HTML Entities dargestellt werden. & z.B. statt &).

      Ich empfehle die Webdeveloper und Platypus Extension für firefox, um CSS zeitweise ganz abzuschalten, und Die einzelnen Elemente sofort erkennen zu können (Platypus färbt Seitenelemente unter dem Mauszeiger rosa ein, und zeigt in der Statusleiste das Element an.

      XHTML 1.0 Transitional ist als Übergangs Doctype gedacht, der noch alte ausgediente Sprachelemente früherer Sprachstandardversionen (z.B. HTML 4.01) aus Kompatibilitätsgründen erlaubt. Die Zukunft wird anders aussehen, und dann wird eine strikte Trennung von Auszeichnungen und Layout nötig sein. Die im übrigen der ursprünglichen Semantik von HTML entspricht. siehe auch [1]

      Zitat von hugo13
      verbesserten Barrierefreiheit
      darüber kann mensch ja trefflich streiten, denn ein DIV-basiertes layout (mit seinen endlosen verschachtelungen, damit die einzelnen spalten & boxen nirgends rausrutschen) trägt nicht unbedingt zur barrierefreiheit bei

      mit dem textbrowser lynx ist das ja recht gut zu testen: wenn links die hauptnavigation mit 10 boxen ist, brauch ich ne ewigkeit bis ich endlich zu meinem produkt-info gelange ....
      Genau wie auf Deiner Seite mit den Navigationstabellen. Der Unterschied ist, dass man mit css positionierten <div> Kontainern tatsächlich die strukturelle Reihenfolge der Texte gegenüber der Reihenfolge im Layout völlig unabhängig halten kann.

      Ist die Navigation im visuellen Layout, wie in
      dieser Seite
      unten angebracht, dann erscheint die Nabvigation in Lynx trotzdem oben (wenn man das so will). Das gilt für alle Elemente, sie können sogar übereinander angeordnet werden.

      Hingegen in tabellen-layouts kommt es sehr schnell vor, dass der Text unlogisch strukturiert ist. Die meisten Screenreader bekommen dann Probleme, und in Textbrowsern wird die Tabelle u.U. in der falschen Reihenfolge zerlegt.

      Zitat von hugo13
      in zc1.3.x ist ein grosser teil von zencss eingeflossen; du kannst das überprüfen indem du das vorkommen von table vorher & jetzt vergleichst
      Ja, ich habe gelesen, dass die nested tables abgeschafft wurden zugunsten mehr css Positionierung. Das hebt zen-cart ja auch von z.B. osC ab.

      Zitat von hugo13
      immerhin gibt es jetzt ~100 css möglichkeiten == http://all.ar-pub.com/kzen/zc130/images/css130.pdf
      Danke für die Auflistung. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

      Wie bekomme ich einen soliden Überblick über den Aufbau von zen-cart, und die möglichkeiten der Layoutanpassung/Templateerstellung?

      Gibt es eingehendere und verständlichere Dokumente/Tutorials als die faq und das Beta1 Dokumentation für Administratoren?

      Kann man das in relativ kurzer Zeit bewältigen? Ich habe noch einen Vollzeitjob als Gestalter in der Keramik.

      ciao

      floogy

      [1]




      Read 10 Accessibility Blunders of the Big Players and learn with SitePoint. Our web development and design tutorials, courses, and books will teach you HTML, CSS, JavaScript, PHP, Python, and more.

      Mit einer barrierefreien Website machen Sie es allen Menschen möglich, Ihre Web-Angebote uneingeschränkt zu nutzen. Jetzt für Barrierefreiheit einsetzen!

      Kommentar


        #4
        Hier gibt es auch eine Diskussion zu dem Thema:


        Kann man eigendlich Beiträge in diesem Forum nachträglich editieren?

        floogy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ich habe mir mal den Demo Shop mit einem kopierten Default Template etwas näher angeschaut. Das hätte ich mal etwas früher machen sollen...

          Es sind wirklich kaum noch Tabellen vorhanden, und er validiert nach xhtml 1.0 Transitional. In dem classic template sind wohl noch mehr älterer Code vorhanden, und damit auch mehr Tabellen.

          Ich nehme mal an, dass man das Template relativ gut anpassen kann.
          Für Tipps bin ich weiterhin offen.
          Ich werde mich mal eingehender damit befassen.

          Unter downloads/documentation habe ich auch noch weitere hilfreiche doku gefunden.

          Die Templates waren auch noch nicht richtig installiert, da ich die Boxen nicht zurücksetzte. Nun gibt es schon etwas Hoffnung, dass ich etwas damit anfangen kann.

          ciao

          floogy

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X