Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schritt für Schritt zum eigenen Design / Template / Flash

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von TUFF
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    3
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Schritt für Schritt zum eigenen Design / Template / Flash

    Hallo liebe Gemeinde,javascript:emoticon(':(')
    Sad

    ich bin ein Newbie und werde es wohl immer bleiben.
    Dieses Thema ist bestimmt schon in tausenden von Foren besprochen worden und meine Internetrecherche hat mir dieses auch gezeigt - doch verstanden wie so was geht - habe ich immer noch nicht.

    Learning by doing - ist das Mottojavascript:emoticon(':shock:')
    Shocked

    Die Erklärungen die ich bis jetzt alle gelesen habe sollten alle sowas von einfach sein - für jemanden der das schon gemacht hat vielleicht - das was ich davon verstanden habe ist: stellt euch diesen Absatz geschrieben ohne E´s vor - alles lauter Lücken; bildlicher kann ich es nicht beschreiben.(nächster Absatz)

    javascript:emoticon('')
    Embarassed(Di rklärung n di ich bis j tzt all g l s n hab sollt n all sowas von infach s in - für j manden d r das schon g macht hat vi ll icht - das was ich davon v rstand n hab ist: st llt uch di s n Absatz g schri b n ohn E´s vor - all s laut r Lück n; bildlich r kann ich s nicht b schr ib n).javascript:emoticon('')
    Embarassed

    Zen-Cart Version 1.3 installiert - Stylesheet ohne Unterteilung; ein langer Satz - finde mich da überhaupt nicht zurecht,
    es gab schon Probleme um die Breite ein zu stellen.

    Lange Rede kurzer Sinn ---> Hat jemand von Euch eine "Schritt für Schritt-Anleitung", quasi einen Workshop, vielleicht mit nem Template oder flash und css, um daran / damit zu probieren - die Vorgehensweise zu üben ????

    javascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very sadZerreißt mich nicht gleich alle auf einmal - laßt mich wenigstens noch ein bisschen am Leben[/b]

  2. #2
    Padawan Stufe IV Avatar von chrischnian
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Küps
    Beiträge
    442
    Themen
    18
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo als erstes würde ich sagen lade dir malden Phase5 HTML Editor runter und schau dir damit die css datei an!!
    Sollte nun schon besser aussehen?
    Dann was willst du machen nur die CSS Datei oder auch das HTML Styling verändern?

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von Timmi2206
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    75
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Ich kann auch den Firefox Browser mit Dev-Kit empfehlen. Da kannste an der CSS rumschrauben und sofort sehen was welcher Befehl/Einstellung bewirkt.

    Ansonsten hätte ich da noch zwei Seiten, welche sich beide mit der CSS-Programmierung beschäftigen.
    http://www.intensivstation.ch/
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

    Musst mal schauen - vielleicht hilft es Dir ja weiter ...

    Gruss Dirk

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von TUFF
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    3
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo,

    ich möchte mich mit der gesamten Materie auseinandersetzen - klingt überheblich - aber ich möchte die Sachen die ich mache auch begreifen und nicht eine Buchstabensuppe vorgesetzt bekommen um die fehlenden E´s ein zu setzen (s.o.)

    Ich möchte experimentieren, sowohl am Styling - optisch / grafisch und auch ..... ja wie soll ich sagen, ich möchte sozusagen nach eigenem ermessen das Layout der Shopseiten verändern - auch mal ein Flash integrieren, die Kanten runden, Rahmen oder auch weglassen, Box-Überschrift grafisch; vielleicht mit Bildchen ......,etc.

    Es gibt Beschreibungen dazu - nur nicht für Newbies wie ich einer bin - .....dann kopierst du die css da und da hin und dann funzt das von alleine - ähm -------- es ist als wenn du zum Arzt gehst und sagst: mach mal - Ihm aber nicht sagst wo und das du Schmerzen hast!!!

    Übrigens - DANKE
    1. für deine gelassene, lockere Antwort
    hab da schon ganz andere Extreme erlebt ..... nicht weiter drauf eingehen

    2. für den Tipp mit dem Editor - funzt

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von TUFF
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    3
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von Timmi2206
    Ich kann auch den Firefox Browser mit Dev-Kit empfehlen. .....
    Hallo Timmi2206,

    ähm, ja, wie soll ich sagen - Dev-Kit ???
    Was ist das, wo finde ich das - hab den Firefox Browser allerneuste Ausgabe - ist grade ein update gelaufen.

    Wahrscheinlich reicht Newbie für mich nicht aus - da muß wohl noch ein neues Wort .........
    Deswegen fragte ich nach einer "Schritt für Schritt-Anleitung" - es gibt da bestimmt mehrere Wege die nach Rom führen; aber das man da mal 1, 2 oder 3 Methoden zum logischen "Nachvollziehen" hat.

    DANKE

  6. #6
    Padawan Stufe II Avatar von Timmi2206
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    75
    Themen
    15
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Das ist das Developer-Kit .... Ich kenne mich auch nicht wirklich mit PHP oder CSS aus. Aber dieses Tool hat mir dann doch sehr geholfen. Du findest dieses Addon hier: https://addons.mozilla.org/extension...info.php?id=60

  7. #7
    Padawan Stufe IV Avatar von Onkel_Hotte
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    336
    Themen
    13
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hi Tuff

    Der Weg zum eigenen Template ist nicht so schwer wie allgemein angenommen wird wenn man die grundsätze der HTML und PHP Programierung kennt oder weis wo man nach schauen kann kann man hier schon schnell gute Erfolge erzielt werden.
    1. nun Beginnen wir erstmal mit dem erstellen des eigenen Template Ordners er solte einen sinningen Namen haben ich empfehle hier den Fimennamen oder eine Sinnige fantasyvolle bezeichnung damit er nicht verwechselt werden kann mit anderen Templates :lol:

    2. nach dem der Ordner erstellt worden ist mit dem eigenen Namen
    kopieren wir einfach den Inhalt des default Template Ordners in unseren erstellten Ordner
    zu finden ist dieser Ordner unter
    \includes\templates
    diesen Pfad merken da wir nach dem Kopieren unseren erstelten Ordner
    dorthin kopiren

    3. nach dem kopieren öfnen wir mit einem Texteditor in unserem Ordner nun die Datei template_info.php
    sie solte nach dem Kopieren so aussehn
    Code:
    <?php
    $template_name = 'Default Template';
    $template_version = 'Version 1.0';
    $template_author = 'Zen Cart Team (c) 2003';
    $template_description = 'This template set is designed to be easily modified using only the style sheet to change colors, fonts, and the store logo. Three images are required; logo.jpg, header_bg.jpg, and tile_back.jpg.';
    $template_screenshot = 'scr_template_default.jpg';
    ?>
    dort tragen wir den Namen des unseres Templates ein
    aus 'Default Template' wir dann 'eigenes Template'
    der Rest ist dann selbst klären euren Namen und eine kurze beschreibung eures Templates damit es auch schön aussieht :o

    4. so Herzlichen Glückwunsch du hast dein eigenes Template in dem du alles ändern kanst zu sicherheit hast du als standart ja noch das default Template

    5. wir melden uns als Admin in unserem Shop an und wechseln das Template von default auf unser Template zu finden ist das ganze unter
    Tools/Templates/
    dort kann man jetzt sein eigenes Template auswählen und aktivieren

    6. Nach dem Templatewechsel ist es noch wichtig das Boxlayout auf default zurück zu setzen damit die Boxen auch richtig angezeigt werden

    7. nun kann man mit dem bearbeiten des Templates beginnen wie Timmi schon sagte ist der Firefox Browser mit Dev kit hervorragent dazu gegeinet das Template nach eigenem Gusot und gut dünken anzupassen

    8. die meisten änderungen werden dabei in der datei stylesheet.css im ordner css vorgenommen wenn man gorsse änderungen mach solte man vorher eine kopie von dieser machen damit nicht die ganze arbeit bei einem fehlschlag verloren geht

    9. das Forum ist dein Freund die Suche Lebenssaft :twisted:
    die meisten Themen wurden schon behandelt andere Forumsbesucher haben auch Probleme und meist findet sich jemand der so ein problem schon mal hatte oder der die Lösung dafür hat einfach mal Fragen wenn die Forumssuche keinen Erfolg gebracht hat

    so das wars erst mal von meiner seite aus hoffe dir ein bischen wieter geholfen zu haben

    mfg
    vom onkel

  8. #8
    Padawan Stufe I Avatar von floogy
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    35
    Themen
    2
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hallo Onkel Hotte,

    Wie wäre es Deine Ausführungen in die faq zu übernehmen, oder diesen thread als sticky für Design und Anpassung abzuheften? Ich suchte nämlich auch nach solchen Antworten, bekam aber keine :(

    Schön wäre noch eine Auflistung der relevanten php-Dateien und ihre Funktion, sowie css Klassen, und Ihre Bedeutung für die jeweiligen Layoutelemente. Damit würde einem der Einstieg wohl leichter fallen.

    floogy

  9. #9
    Padawan Stufe IV Avatar von Onkel_Hotte
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    336
    Themen
    13
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hi Floogy
    ich glaube so eine beschreibung schon mal gesehn zu haben im Faq wenn nicht kann man ja ruhig meinen nehmen auch wenn ein paar wörter falsch geschrieben sind müste man mal durchs linksschreib programm laufen lassen vorm posten vergesse ich aber immer :lol:

    hoffe doch damit den einstieg etwas leichter gestaltet zu haben

    mfg
    vom Onkel
    Service rund um den PC
    Pc Hardware zu fairen Preisen

    CTE Dienstleistungen

  10. #10
    Padawan Stufe IV Avatar von Onkel_Hotte
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    336
    Themen
    13
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    da schreibe ich und dann fält mir ein da gibs doch noch was fürs layout einfach den firefox mit devtools benutzen oder mal hier schaun
    http://www.zen-cart.com/modules/xoop...en_tables.html

    sind zwar nur so ungefähre angaben ich glaube mit 1.3 hat sich da auch was getan aber schon mal besser als nichts
    Service rund um den PC
    Pc Hardware zu fairen Preisen

    CTE Dienstleistungen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]