Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt für Schritt zum eigenen Design / Template / Flash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schritt für Schritt zum eigenen Design / Template / Flash

    Hallo liebe Gemeinde,javascript:emoticon(':(')
    Sad

    ich bin ein Newbie und werde es wohl immer bleiben.
    Dieses Thema ist bestimmt schon in tausenden von Foren besprochen worden und meine Internetrecherche hat mir dieses auch gezeigt - doch verstanden wie so was geht - habe ich immer noch nicht.

    Learning by doing - ist das Mottojavascript:emoticon(':shock:')
    Shocked

    Die Erklärungen die ich bis jetzt alle gelesen habe sollten alle sowas von einfach sein - für jemanden der das schon gemacht hat vielleicht - das was ich davon verstanden habe ist: stellt euch diesen Absatz geschrieben ohne E´s vor - alles lauter Lücken; bildlicher kann ich es nicht beschreiben.(nächster Absatz)

    javascript:emoticon('')
    Embarassed(Di rklärung n di ich bis j tzt all g l s n hab sollt n all sowas von infach s in - für j manden d r das schon g macht hat vi ll icht - das was ich davon v rstand n hab ist: st llt uch di s n Absatz g schri b n ohn E´s vor - all s laut r Lück n; bildlich r kann ich s nicht b schr ib n).javascript:emoticon('')
    Embarassed

    Zen-Cart Version 1.3 installiert - Stylesheet ohne Unterteilung; ein langer Satz - finde mich da überhaupt nicht zurecht,
    es gab schon Probleme um die Breite ein zu stellen.

    Lange Rede kurzer Sinn ---> Hat jemand von Euch eine "Schritt für Schritt-Anleitung", quasi einen Workshop, vielleicht mit nem Template oder flash und css, um daran / damit zu probieren - die Vorgehensweise zu üben ????

    javascript:emoticon(':cry:')
    Crying or Very sadZerreißt mich nicht gleich alle auf einmal - laßt mich wenigstens noch ein bisschen am Leben[/b]

    #2
    Hallo als erstes würde ich sagen lade dir malden Phase5 HTML Editor runter und schau dir damit die css datei an!!
    Sollte nun schon besser aussehen?
    Dann was willst du machen nur die CSS Datei oder auch das HTML Styling verändern?

    Kommentar


      #3
      Ich kann auch den Firefox Browser mit Dev-Kit empfehlen. Da kannste an der CSS rumschrauben und sofort sehen was welcher Befehl/Einstellung bewirkt.

      Ansonsten hätte ich da noch zwei Seiten, welche sich beide mit der CSS-Programmierung beschäftigen.



      Musst mal schauen - vielleicht hilft es Dir ja weiter ...

      Gruss Dirk

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich möchte mich mit der gesamten Materie auseinandersetzen - klingt überheblich - aber ich möchte die Sachen die ich mache auch begreifen und nicht eine Buchstabensuppe vorgesetzt bekommen um die fehlenden E´s ein zu setzen (s.o.)

        Ich möchte experimentieren, sowohl am Styling - optisch / grafisch und auch ..... ja wie soll ich sagen, ich möchte sozusagen nach eigenem ermessen das Layout der Shopseiten verändern - auch mal ein Flash integrieren, die Kanten runden, Rahmen oder auch weglassen, Box-Überschrift grafisch; vielleicht mit Bildchen ......,etc.

        Es gibt Beschreibungen dazu - nur nicht für Newbies wie ich einer bin - .....dann kopierst du die css da und da hin und dann funzt das von alleine - ähm -------- es ist als wenn du zum Arzt gehst und sagst: mach mal - Ihm aber nicht sagst wo und das du Schmerzen hast!!!

        Übrigens - DANKE
        1. für deine gelassene, lockere Antwort
        hab da schon ganz andere Extreme erlebt ..... nicht weiter drauf eingehen

        2. für den Tipp mit dem Editor - funzt

        Kommentar


          #5
          Zitat von Timmi2206
          Ich kann auch den Firefox Browser mit Dev-Kit empfehlen. .....
          Hallo Timmi2206,

          ähm, ja, wie soll ich sagen - Dev-Kit ???
          Was ist das, wo finde ich das - hab den Firefox Browser allerneuste Ausgabe - ist grade ein update gelaufen.

          Wahrscheinlich reicht Newbie für mich nicht aus - da muß wohl noch ein neues Wort .........
          Deswegen fragte ich nach einer "Schritt für Schritt-Anleitung" - es gibt da bestimmt mehrere Wege die nach Rom führen; aber das man da mal 1, 2 oder 3 Methoden zum logischen "Nachvollziehen" hat.

          DANKE

          Kommentar


            #6
            Das ist das Developer-Kit .... Ich kenne mich auch nicht wirklich mit PHP oder CSS aus. Aber dieses Tool hat mir dann doch sehr geholfen. Du findest dieses Addon hier: https://addons.mozilla.org/extension...info.php?id=60

            Kommentar


              #7
              Hi Tuff

              Der Weg zum eigenen Template ist nicht so schwer wie allgemein angenommen wird wenn man die grundsätze der HTML und PHP Programierung kennt oder weis wo man nach schauen kann kann man hier schon schnell gute Erfolge erzielt werden.
              1. nun Beginnen wir erstmal mit dem erstellen des eigenen Template Ordners er solte einen sinningen Namen haben ich empfehle hier den Fimennamen oder eine Sinnige fantasyvolle bezeichnung damit er nicht verwechselt werden kann mit anderen Templates :lol:

              2. nach dem der Ordner erstellt worden ist mit dem eigenen Namen
              kopieren wir einfach den Inhalt des default Template Ordners in unseren erstellten Ordner
              zu finden ist dieser Ordner unter
              \includes\templates
              diesen Pfad merken da wir nach dem Kopieren unseren erstelten Ordner
              dorthin kopiren

              3. nach dem kopieren öfnen wir mit einem Texteditor in unserem Ordner nun die Datei template_info.php
              sie solte nach dem Kopieren so aussehn
              Code:
              <?php
              $template_name = 'Default Template';
              $template_version = 'Version 1.0';
              $template_author = 'Zen Cart Team (c) 2003';
              $template_description = 'This template set is designed to be easily modified using only the style sheet to change colors, fonts, and the store logo. Three images are required; logo.jpg, header_bg.jpg, and tile_back.jpg.';
              $template_screenshot = 'scr_template_default.jpg';
              ?>
              dort tragen wir den Namen des unseres Templates ein
              aus 'Default Template' wir dann 'eigenes Template'
              der Rest ist dann selbst klären euren Namen und eine kurze beschreibung eures Templates damit es auch schön aussieht :o

              4. so Herzlichen Glückwunsch du hast dein eigenes Template in dem du alles ändern kanst zu sicherheit hast du als standart ja noch das default Template

              5. wir melden uns als Admin in unserem Shop an und wechseln das Template von default auf unser Template zu finden ist das ganze unter
              Tools/Templates/
              dort kann man jetzt sein eigenes Template auswählen und aktivieren

              6. Nach dem Templatewechsel ist es noch wichtig das Boxlayout auf default zurück zu setzen damit die Boxen auch richtig angezeigt werden

              7. nun kann man mit dem bearbeiten des Templates beginnen wie Timmi schon sagte ist der Firefox Browser mit Dev kit hervorragent dazu gegeinet das Template nach eigenem Gusot und gut dünken anzupassen

              8. die meisten änderungen werden dabei in der datei stylesheet.css im ordner css vorgenommen wenn man gorsse änderungen mach solte man vorher eine kopie von dieser machen damit nicht die ganze arbeit bei einem fehlschlag verloren geht

              9. das Forum ist dein Freund die Suche Lebenssaft :twisted:
              die meisten Themen wurden schon behandelt andere Forumsbesucher haben auch Probleme und meist findet sich jemand der so ein problem schon mal hatte oder der die Lösung dafür hat einfach mal Fragen wenn die Forumssuche keinen Erfolg gebracht hat

              so das wars erst mal von meiner seite aus hoffe dir ein bischen wieter geholfen zu haben

              mfg
              vom onkel

              Kommentar


                #8
                Hallo Onkel Hotte,

                Wie wäre es Deine Ausführungen in die faq zu übernehmen, oder diesen thread als sticky für Design und Anpassung abzuheften? Ich suchte nämlich auch nach solchen Antworten, bekam aber keine :(

                Schön wäre noch eine Auflistung der relevanten php-Dateien und ihre Funktion, sowie css Klassen, und Ihre Bedeutung für die jeweiligen Layoutelemente. Damit würde einem der Einstieg wohl leichter fallen.

                floogy

                Kommentar


                  #9
                  Hi Floogy
                  ich glaube so eine beschreibung schon mal gesehn zu haben im Faq wenn nicht kann man ja ruhig meinen nehmen auch wenn ein paar wörter falsch geschrieben sind müste man mal durchs linksschreib programm laufen lassen vorm posten vergesse ich aber immer :lol:

                  hoffe doch damit den einstieg etwas leichter gestaltet zu haben

                  mfg
                  vom Onkel

                  Kommentar


                    #10
                    da schreibe ich und dann fält mir ein da gibs doch noch was fürs layout einfach den firefox mit devtools benutzen oder mal hier schaun


                    sind zwar nur so ungefähre angaben ich glaube mit 1.3 hat sich da auch was getan aber schon mal besser als nichts

                    Kommentar


                      #11
                      Seiten einbinden

                      Dem Onkel Hotte mal ein Dank für seine Tipps. Es ist auch für jemanden, der HTML sehr gut interpretieren kann und der mit PHP nicht mehr fremdelt, etwas schwierig, hier einzusteigen. Im Moment plage ich mich etwas damit herum, weitere Seiten in den Shop einzubinden. Diese Seiten sollen Produktinformationen sein, welche ich in der Box weitere Informationen zum Aufruf bringen will.

                      Nun sind ja einige Seiten schon vorhanden, aber wenn ich weitere Seiten hinzufügen will, dann gibt es Probleme. Im Adminbereich finde ich keine entsprechende Funktion. Ich habe eine Seite define_page_5.php erstellt, in der Seite german.php die Seite definiert

                      Code:
                      define('BOX_INFORMATION_PAGE_5', 'Info´s zu ');
                      und auf der Seite more_information.php das eingetragen:

                      Code:
                        $more_information[] = '[url="' . zen_href_link(FILENAME_PAGE_5) . '"]' . BOX_INFORMATION_PAGE_5 . '[/url]';
                      Trotzdem erscheint die Seite nicht. Logischerweise habe ich also etwas übersehen oder falsch gemacht. Aber was? Ich verwende die aktuelle Version 1.3 Vielleicht kann mir ja mal einer der erfahrerenen User etwas auf die Sprünge helfen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Klartexter
                        habe mal geschaut das solte eigentlich genau sowas sein was du suchst
                        herzlichen dank an Rai für diese contrib



                        ist aller dings für die 1.2.6
                        ich glaube mit 1.3.0 kann man das auch über die neuen EZ pages lösen allerdings habe ich davon keine ahnung wie man die nun genau einbindet
                        ich glaube dafür must dich mal im englischem hauptforum rumtreiben
                        da kann ich leider nicht weiter helfen da im moment viel um die ohren habe und einfach dazu komme die neuen funtionen mal genauer zu beäugen

                        mfg
                        vom Onkel

                        Kommentar


                          #13
                          infopages (1.2.x) == ez_pages (1.3.x)
                          also: gleich zu behandeln; admin > tools > ezpages

                          Kommentar


                            #14
                            Halo ihr Beiden,

                            vielen Dank für Euere schnellen Antworten. Dann werde ich mal wieder mein Glück versuchen

                            Kommentar


                              #15
                              halo,
                              @ onkel_hotte
                              ich bin grad dabei ein eigenes template zu erstellen, ich hatte die version 1.3.0 vor der installation gleich auf die 1.3.0.1 geupdatet.
                              dann hochgeladen, setup, fertig.
                              im adminbereich tools - templates steht von beginn an das "classic template" zur auswahl.
                              nicht aber das "default_template"
                              beide ordner befinden sich aber auch in dem drüberliegenden ordner includes\templates
                              dies hab ich auch unter http://www.zen-cart.at/index.php?nam...ic&p=8771#8771 am diskutieren.

                              vielleicht kann das ja mal jemand etwas sortieren?

                              danke, gruss
                              Hans

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X