Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt für Schritt zum eigenen Design / Template / Flash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wenn du dir dieses template ( http://tinyurl.com/mxqnf == für zen >= 1.3 rai01_zc_1.3.x.zip verwenden ) anschaust, wirst du sehen, dass im template ordner nur 2 dateien enthalten sind;
    warum macht dieses ding dann doch alles ? weil immer auf den ordner template_default zurückgegriffen wird, wenn im template rai01 nix gefunden wird; daraus folgt: es ist nur notwendig, zu ändernde teile in das eigene template einzubinden

    unterschiede zwischen classic & default template:
    - classic == die alte template struktur ( nicht zu empfehlen)
    - default == css optimiert; die dateien in diesem ordner sollten niemals verändert werden

    wie du weiters noch sehen kannst, können auch die sprachdateien template bezogen angepasst werden

    Kommentar


      #17
      hallo,
      schön, nu versteh ich fast nix mehr.

      - classic ist die "alte"
      - default ist die "bessere"
      nur nach der installation ist in tools - templates nur die "classic zur auswahl bzw. wohl diese in benutzung.
      aber beide ordner, classic + default_template sind da.
      denn wenn ich nu im verzeichnis auf dem server eine grafik tausche, gleicher name, nur andere optik, dann ändert sich ja nur was wenn ich das im ordner templates/classic/images mache,
      also ist doch das template "classic" aktiv? oder?

      ebenso ist im default_template auch eine.css datei names: stylesheet.css vorhanden, aber nicht in classic.

      wie schalte ich da was grundsätzlich um?

      eine grundsätzliche erklärung würde sicher weiterhelfen, denn dies problem haben sicher auch viele andere hier.

      Hans

      Kommentar


        #18
        lad dir einfach mal rai01_zc_1.3.x.zip herunter ( ein beispiel sagt mehr als 1000 worte ) & wenn du dieses template aktivierst, wirst du auch ein anderes logo erhalten

        Wolfgang führt die vorgehensweise in seinem wiki sehr gut aus;
        im gegensatz zu Wolfgang bin ich der meinung, dass beim punkt 4 nur die zu ändernden dateien zu kopieren sind

        dann ändert sich ja nur was wenn ich das im ordner templates/classic/images mache,
        also ist doch das template "classic" aktiv? oder?
        ich weiss nicht, warum die herschaften chefentwickler kein template welches auf template_default passiert, angelegt haben bzw warum dieses nicht aktiviert werden kann;
        aus diesem grunde ist es wichtig, ein eigenes template anzulegen

        Kommentar


          #19
          hab ich runtergeladen, ich installiere es dann.
          ich denke mal, alles bleibt so, nur die preisangabe ist mit ust und zzgl versandkosten.
          ich hab auch gesehen, das ja dateien drin sind, die in includes\languages/english + german liegen, die muss ich dann aber einzeln reinkopieren/ersetzen?
          aber nicht jeweils mit dem ordnern rai01? oder?
          und den ordner rai01 in templates ist klar!

          ja genau, das hat mir wolfgang geschrieben, mit seinem wiki, es ist schon ein sehr guter schritt.
          - stimmt, nur die dateien kopieren, die man wirklich ändert und der rest bleibt original im temp.._default

          ein kleines ABER gibt es dann aber schon:
          nach einem update werden ja auch dateien in classic und temp.._default ersetzt, muss ja auch sein.
          ok, schön, aber wenn man mein_template nutzt, werden die updates ja nur teilweise wirksam, da die upgedateten dateien in mein_template so bleiben
          man muss dann also selbst hand anlegen, um die geänderten/upgedateten dateien wieder auf den aktuellen stand zu bringen.

          Kommentar


            #20
            habe den wiki text noch ein bisschen verfeinert/erweitert
            falls ihr noch anmerkungen habt - kann ich das gerne noch in den text mitaufnehmen.



            gruss,
            wolfgang

            Kommentar


              #21
              ja prima - danke wolfgang.
              das sieht ja innerhalb von stunden immer besser aus....

              also, es ist der richtige weg, erstmal auf einer testinstallation alles gründlich zu probieren.

              hab eben mal probiert, alle dateien aus temp.._default in mein_template und auf neue das template gewechselt. es ist dann ja eines, was nur allein aus dem temp..._default "versorgt" wird ohne dateien aus dem classic zu nutzen. richtig?

              das design ist völlig anders, nicht ca. 800px zentriert, sondern nutzt die ganze seitenbreite voll aus. die farben etc. sind ebenso....alle boxen sind erstmal wech und müssen auch neu eingestelt werden.

              vieleicht können ja einige mal einige template entwürfe irgendwo zentral online stellen, das hilft sicher vielen anfängern.
              es würde reichen, wenn es nur ein paar grundgerüste sind, also z.b. eines in 800er breite, zentriert, das gleiche als 1024er breite, vielleicht noch ne version was minimal 800px ist und flexibel, also 100%, die ganze seitenbreite nutzt, ebenso auch als 1024er version.
              oder auch varianten mit boxen nur links und rechts die artikel oder oder.

              es muss ja nicht das komplett eigene sein, mit allen grafiken etc., aber so ein grundgerüst in sachen layout wär super.
              auch wäre es noch klasse, wenn die templates dann auch auf der basis von wolfgangs, deiner wiki, aufbauen.

              danke vorab an alle,
              Hans

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X