Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Berechnung des Beträge beim Bestellvorgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Berechnung des Beträge beim Bestellvorgang

    Hallo Liebe Zen-Cartler...
    hab da ein Problem welches sicherlich schon öfters vorkam... fand leider kein richtiges trade...

    Ähm zunächst einmal wird der Endbetrag nicht wirklich richtig errechnet bzw angezeigt... sicherlich nur ein Einstellungsproblem... SIEHE bitte dazu das PIC http://www.musi24.de/problem.bmp (0,98 MB)

    wenn ich das mal ohne Mwst errechne sind das nur 16,94 Euro inkl. Mwst 18,86 Euro aber ihr seht weder das eine noch das andere steht unterm strich... wo hab ich da den Fehler gemacht?

    noch ne nebensächliche Frage.. wo kann ich denn genaus dieses Seite (schritt 2-3 zahlung) programmieren?

    würde mich freuen über ne antwort.. danke

    #2
    hi,

    Überprüfe mal die Einstellungen unter Lokalisation -> Währung. Wahrscheinlich hast du als Standard Währung US Dollar und der Euro Betrag errechnet sich aus dem Umrechnungsfaktor.

    Lösung: Setze Euro als Standardwährung u. die Einstellung Wert gleich 1.

    gruß,
    wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hi pluescho

      anscheind wir bei der berechnung ausser dem nur auf die versandkosten die 16% drauf gerechnet irgent was läuft das schief überprüfe mal alle einstellungen bei der währung wie wolfgang schon sagte und dann noch bei den versandmodulen

      mfg
      vom Onkel

      Kommentar


        #4
        allo cyberflohr und Onkel_Hotte ähm hab das alles befolgt...
        leider ist dies immer noch das Problem.. und ich seh das bei vielen anderen Shops auch das die Mwst nicht richtig berechnet wird die Summe X ergibt in keinem Fall die 16% Mwst... entwerde sind es 0,80€ mehr oder weniger z.B wie in meinem Beispiel...

        Kommentar


          #5
          MwsT

          Mir ist aufgefallen das ein Betrag von z.B 599 Euro = 95,84 Eurio MwSt. entahlten sein sollten (bei 16 %) aber angezeigt wird tatsächlich 82,62 Euro.. da fehlen doch ein paar Euren...*g*

          Kommentar


            #6
            hallo pluescho,

            Jetzt ist alles klar mit deinem Bsp. Die Mwst. für 599Brutto ist tatsächlich nur 82.62€ u. nicht 95,84. Die Mwst. bei einem Bruttopreis ermittelt man mit der Formel Brutto - Brutto / 1.16 = Mwst. Du rechnest wahrscheinlich Brutto - Brutto * 0.84 = Mwst.

            Von einem Netto auf den Bruttopreis zu schließen ist einfach Netto * 1.16 = Brutto ergo ungekehrt Netto = Brutto / 1.16

            viele grüße,
            wolfgang

            Kommentar


              #7
              PS: Die Zahlen auf deinem Screenshot sind korrekt. Preis u. Versand werden inkl. Mwst. angezeigt. Die 1,92 ist die Mehrwertssteuer die in beiden Positionen steckt

              Kommentar


                #8
                Zitat von cyberflohr
                PS: Die Zahlen auf deinem Screenshot sind korrekt. Preis u. Versand werden inkl. Mwst. angezeigt. Die 1,92 ist die Mehrwertssteuer die in beiden Positionen steckt
                Hallo mochmal die 1,92€ sind nicht für dies berechnet denn wenn man mal nachrechnet sind 13,94 Euro (Ware + Porto) müssten das 2,23 Euro (16%) ergeben und 1,92 Euro sind 16% von 12 Euro und nicht 13,94 Euro...

                Verstehst Du meine Rechnung und mein Anliegen? und das ist bei so vielen Shops der Fall vieleicht ist da wirklich n Bug drin...

                Kommentar


                  #9
                  hallo pluescho,

                  Du hast da leider einen Rechenfehler, die Mwst. von 13.94 ist 1,92€ u. nicht 2.23€ (siehe bitte meine Formeln weiter oben)

                  Noch einmal ein Bsp.

                  Die mwst einer Ware die 100€ Brutto kostet ist 13,79€ u. nicht wie Du rechnest 16€.

                  Du kannst ja die Rechnung umkehren dann siehst du deinen Rechenfehler. 84 * 1.16 = 97,44

                  Und hier siehst du das meine Rechnung stimmt.
                  86,20 * 1.16 = 100€

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cyberflohr
                    hallo pluescho,

                    Du hast da leider einen Rechenfehler, die Mwst. von 13.94 ist 1,92€ u. nicht 2.23€ (siehe bitte meine Formeln weiter oben)

                    Noch einmal ein Bsp.

                    Die mwst einer Ware die 100€ Brutto kostet ist 13,79€ u. nicht wie Du rechnest 16€.

                    Du kannst ja die Rechnung umkehren dann siehst du deinen Rechenfehler. 84 * 1.16 = 97,44

                    Und hier siehst du das meine Rechnung stimmt.
                    86,20 * 1.16 = 100€
                    Hi sorry wenn ich Dich nochmal unterbrechen muss*g* aber da siehst Du doch bei Deinem Beispiel das hab ich doch auch gesagt! wenn eine Ware 100 Euro kostet, und + 16 prozent sind das doch 116€ oder? und das selbe ist doch auch wenn ich 100 Euro habe in dennen schon 16 prozent drin sind sind das doch 16€ oder??

                    Du kannst doch net 84€ rechnen...

                    100 Euro / 1,16 = 86,2 € (du gehst davon aus das ich minus 16 rechne.. aber das ist ja logisch das man das net minus 16 rechnen kann! sondern

                    100 Euro : 100% x 16% = 16 Euro

                    und das selbe rechnest Du doch auch bei meinem sreen... (wenn man mal alles zusammen rechnet mit Zuschlag und so weiter...)

                    Eigentlich ist der Betrag bei meinem Screen... 16,94 Euro

                    Also 16,94 Euro : 100 % x 16% = 2,71 Euro (enthaltene MwSt.) wie kann das Script denn auf 17,74€ kommen geschweige denn auf 1,92€ MwSt.??

                    verstehst Du was ich meine??

                    Kommentar


                      #11
                      hallo plescho,

                      Lassen wir mal deinen Screenshot beiseite und gehen nochmal die Mwst. berechnung durch.

                      wenn eine ware 100€ kostet dann ist die darin enthaltene Mwst. nicht 16€ sondern 13.79€. richtig - JA?
                      und bei bei 100€ netto kostet diese 116€ brutto.

                      Wichtig ist nicht die Bezuggröße zu ändern. dh. 16% auf den Nettobetrag draufschlagen ist nicht gleich 16% vom Brutto abzuzählen.

                      BTW: Wäre eigentlich eine geniale Form der Steuererhöhung, wir bezahlen nicht mehr 16% auf den Nettobetrag sondern 16% vom Brutto - hoffentlich liest das nicht der Finanzminister

                      Falls du bis dahin mit mir einer Meinung bist, dann widmen wir uns jetzt den Screenshop.

                      Zugegeben es ist wirklich ein Fehler drinnen den ich beim erstenmal übersehen habe.

                      Die Brutto Beträge 7.99 u. 5.95 enthalten zusammen 1,92 Mwst.

                      Also 7.99 + 5.95 = 13,94 Brutto + 3€ Mindestbest. = 16.94€
                      Anscheinend berechnet das Zen-Cart modul auch nochmal 16%Mwst. auf den Mindestbestellwert dh.

                      7.99€ + 5.95€ + 3 * 16% = 17,42€

                      Alles klar?
                      bis zum nächsten posting

                      wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von cyberflohr
                        hallo plescho,

                        Lassen wir mal deinen Screenshot beiseite und gehen nochmal die Mwst. berechnung durch.

                        wenn eine ware 100€ kostet dann ist die darin enthaltene Mwst. nicht 16€ sondern 13.79€. richtig - JA?
                        und bei bei 100€ netto kostet diese 116€ brutto.

                        Wichtig ist nicht die Bezuggröße zu ändern. dh. 16% auf den Nettobetrag draufschlagen ist nicht gleich 16% vom Brutto abzuzählen.

                        BTW: Wäre eigentlich eine geniale Form der Steuererhöhung, wir bezahlen nicht mehr 16% auf den Nettobetrag sondern 16% vom Brutto - hoffentlich liest das nicht der Finanzminister

                        Falls du bis dahin mit mir einer Meinung bist, dann widmen wir uns jetzt den Screenshop.

                        Zugegeben es ist wirklich ein Fehler drinnen den ich beim erstenmal übersehen habe.

                        Die Brutto Beträge 7.99 u. 5.95 enthalten zusammen 1,92 Mwst.

                        Also 7.99 + 5.95 = 13,94 Brutto + 3€ Mindestbest. = 16.94€
                        Anscheinend berechnet das Zen-Cart modul auch nochmal 16%Mwst. auf den Mindestbestellwert dh.

                        7.99€ + 5.95€ + 3 * 16% = 17,42€

                        Alles klar?
                        bis zum nächsten posting

                        wolfgang
                        Hallo zum Punkt 1 hast Du mich überzeugt, ich hab da tatsächlich ne rechenfehler gemacht.. es lag so nah und doch so fern*g* ok ok ok

                        aber wenigstens haben wir doch einen fortschritt... erreicht*g+ ähm ja wie kann man das nun lösen das prinzip?

                        lieben gru0 stefan

                        Kommentar


                          #13
                          hallo stefan,

                          gut das pkt. 1 gelöst ist )

                          nun zu pkt. 2.

                          hast du unter module -> bestellarten dem modul Mindestbestellzuschlag ein Steurklasse zugeordnet - falls ja entferne diese.

                          dann sollte auf die 3€ nicht noch zusätzlich die Mwst. darufkommen u. der Endbetrag ist dann 16,94€

                          viele gruesse,
                          wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cyberflohr
                            hallo stefan,

                            gut das pkt. 1 gelöst ist )

                            nun zu pkt. 2.

                            hast du unter module -> bestellarten dem modul Mindestbestellzuschlag ein Steurklasse zugeordnet - falls ja entferne diese.

                            dann sollte auf die 3€ nicht noch zusätzlich die Mwst. darufkommen u. der Endbetrag ist dann 16,94€

                            viele gruesse,
                            wolfgang
                            Hallo Wolfgang,
                            Also hab das alles versucht was Du sagtest.. nun stehen nicht mehr 5,95€ Posrto da sondern 5,13€ ohne MwSt. ähm auch beim Umstellen auf 5,95€ Netto Porto bleibt der Betrag auf 5,13€...
                            Das selbe zählt für den Mindesbestellzuschlag.....

                            Lieben Gruß Stefan
                            p.s Du kannst Dich ja mal einloggen uns selbst probieren... (Testshop)
                            Ersatzteile für LG, SAMSUNG, AEG, BAUKNECHT, WHIRPOOL Haushaltsgeräte, Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Trockner und vieles mehr.

                            Kommentar


                              #15
                              hab mich eingeloggt u. getestet. Funkt. doch alles wunderbar. beim der mindestbestellzulage wird keine Mwst. mehr berechnet u. die Summe stimmt auch.
                              gruß,
                              wolfgang

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X