Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Import von Kategorien

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von DavidMeier
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Berlin / Osnabrück
    Beiträge
    46
    Themen
    9
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Import von Kategorien

    Kann mir jemand sagen, wie ich Kategorien importieren kann?

    Ich finden nur den Export/Import der Artikeldaten, jedoch nicht der Kategorien.

    Oder weiß jemand, in welcher Datei die Kategorien stehen und ob man diese dort bearbeiten kann?

    Ich habe ca. 30 Kategorien mit jeweils 15 gleichen Unterkategorien (1990-2005). Da ist es etwas mühsam alle 450 Kategorien einzeln anzulegen.

    MfG
    Jens

  2. #2
    Jedi-Meister Avatar von cyberflohr
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.116
    Themen
    6
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard

    lege einen kategoriezweig vollständig über das admintool an u. exportiere dann den inhalte der tabellen categories u. categories_description mit z.B. phpmyadmin in form von insert statements.

    mit einem text-editor duplizierst du die statements, vergibst neue category ids u. spielst das ganze zurück in die db.

    achte auf die categories ids in beiden tabellen - die müssen zueinander passen und auf die parent_id in der tabelle categories

    die hardcore methode

    gruss,
    w-
    gruss,
    w--

    Zen-Cart FAQ

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von DavidMeier
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Berlin / Osnabrück
    Beiträge
    46
    Themen
    9
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    *** Haare rauf ***

    Das ist ja wirklich die Hardcorevariante :shock:

    Aber genau so hatte ich mir das ja auch vorgestellt.

    Bin bei 1&1 und habe dort den phpmyadmin aufgerufen. Dann links die entsprechende Datenbank (der Zusammenhang zwischen categories und categories_description ist klar). Dann gibt es eine Exportfunktion, mit der ich mir das ganze z.B. in Form "CSV-Daten für MS Excel" exportieren kann. Weiter nehme ich dort keine Einstellungen vor und klicke auf OK. Daraufhin escheinen in einem Fenster recht übersichtlich die vorhandenen Katergorien (DB categories_description). Nun kann ich die ja kopieren und bearbeiten. So weit - so gut.

    Aber wie bekomme ich die bearbeitete Datei wieder rein? Eine Importfunktion habe ich nicht gefunden.

    Weißt Du auch, ob man die ID's auch vierstellig darstellen kann?

  4. #4
    Jedi-Meister Avatar von cyberflohr
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.116
    Themen
    6
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

    Standard

    Aber wie bekomme ich die bearbeitete Datei wieder rein? Eine Importfunktion habe ich nicht gefunden
    hängt stark von der phpmyadmin version ab. in meiner version muss ich die tabelle selektieren u. dann im tab-reiter import auswählen.
    falls du diese option nicht hast, musst du wohl direkt die insert statements in die db "schiessen".

    Weißt Du auch, ob man die ID's auch vierstellig darstellen kann?
    im excel - zelle formatieren - benutzerdefiniertes format einstellen u. bei typ 0000 eingeben
    gruss,
    w--

    Zen-Cart FAQ

  5. #5
    Padawan Stufe I Avatar von DavidMeier
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Berlin / Osnabrück
    Beiträge
    46
    Themen
    9
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hab ne einfachere Variante gefunden.

    Wenn man beim Artikelimport den Pfad zu den Kategorien angibt, werden nicht vorhandene Kategorien erzeugt.
    Man kann also in der Artikelimportdatei auch Artikel in (noch) nicht vorhandene Kategorien importieren. :lol:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]