Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import von Kategorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Import von Kategorien

    Kann mir jemand sagen, wie ich Kategorien importieren kann?

    Ich finden nur den Export/Import der Artikeldaten, jedoch nicht der Kategorien.

    Oder weiß jemand, in welcher Datei die Kategorien stehen und ob man diese dort bearbeiten kann?

    Ich habe ca. 30 Kategorien mit jeweils 15 gleichen Unterkategorien (1990-2005). Da ist es etwas mühsam alle 450 Kategorien einzeln anzulegen.

    MfG
    Jens

    #2
    lege einen kategoriezweig vollständig über das admintool an u. exportiere dann den inhalte der tabellen categories u. categories_description mit z.B. phpmyadmin in form von insert statements.

    mit einem text-editor duplizierst du die statements, vergibst neue category ids u. spielst das ganze zurück in die db.

    achte auf die categories ids in beiden tabellen - die müssen zueinander passen und auf die parent_id in der tabelle categories

    die hardcore methode

    gruss,
    w-

    Kommentar


      #3
      *** Haare rauf ***

      Das ist ja wirklich die Hardcorevariante :shock:

      Aber genau so hatte ich mir das ja auch vorgestellt.

      Bin bei 1&1 und habe dort den phpmyadmin aufgerufen. Dann links die entsprechende Datenbank (der Zusammenhang zwischen categories und categories_description ist klar). Dann gibt es eine Exportfunktion, mit der ich mir das ganze z.B. in Form "CSV-Daten für MS Excel" exportieren kann. Weiter nehme ich dort keine Einstellungen vor und klicke auf OK. Daraufhin escheinen in einem Fenster recht übersichtlich die vorhandenen Katergorien (DB categories_description). Nun kann ich die ja kopieren und bearbeiten. So weit - so gut.

      Aber wie bekomme ich die bearbeitete Datei wieder rein? Eine Importfunktion habe ich nicht gefunden.

      Weißt Du auch, ob man die ID's auch vierstellig darstellen kann?

      Kommentar


        #4
        Aber wie bekomme ich die bearbeitete Datei wieder rein? Eine Importfunktion habe ich nicht gefunden
        hängt stark von der phpmyadmin version ab. in meiner version muss ich die tabelle selektieren u. dann im tab-reiter import auswählen.
        falls du diese option nicht hast, musst du wohl direkt die insert statements in die db "schiessen".

        Weißt Du auch, ob man die ID's auch vierstellig darstellen kann?
        im excel - zelle formatieren - benutzerdefiniertes format einstellen u. bei typ 0000 eingeben

        Kommentar


          #5
          Hab ne einfachere Variante gefunden.

          Wenn man beim Artikelimport den Pfad zu den Kategorien angibt, werden nicht vorhandene Kategorien erzeugt.
          Man kann also in der Artikelimportdatei auch Artikel in (noch) nicht vorhandene Kategorien importieren. :lol:

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X