Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

admin configure.php is not writeable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    admin configure.php is not writeable

    Hallo,
    ich bin neu hier und versuche zencart 1.30 zu installieren, leider komme ich hier nicht weiter:

    admin configure.php is not writeable
    store configure.php is not writeable

    habe sie aber beide auf 777 gesetzt.

    PHP Safe Mode = ON
    PHP open_basedir restrictions = /srv/www/htdocs/web26/html/:/srv/www/htdocs/web26/phptmp/:/srv/www/htdocs/web26/files/:/srv/www/htdocs/web26/atd/
    die beiden stehen auch auf rot
    kann mir jemand helfen

    #2
    admin configure.php sellt sich auch immer wieder auf 644?

    Kommentar


      #3
      ist der shop in einem unterverzeichnis, welches bei open_basedir restrictions gelistet wird, installiert?

      Kommentar


        #4
        vielen Dank für die Antworten, es hat sich aber gerade erledigt, da ich eine mail vom severbetreiber bekam, das der shop nicht php 5 tauglich ist.

        Kommentar


          #5
          ...kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen probs bekommst.
          nimm mal die basedir restrictions aus der php.ini, reloade den apache, schau nochmal nach den berechtigungen der beiden config und dann sollte es auch funzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            weiss zwar nicht wo ich die php.ini finde aber ich bin ein stück weiter.
            Habe alles gelöscht und nochmal angefangen.
            Jetzt ist nur noch rot:
            PHP open_basedir restrictions = /srv/www/htdocs/web26/html/:/srv/www/htdocs/web26/phptmp/:/srv/www/htdocs/web26/files/:/srv/www/htdocs/web26/atd/
            aber ich kann dort weiter gehen und hänge fest bei dem DataBase Setup,
            hier bekomme ich den "Database Username" und das " Database Password" nicht raus. Habe schon die verschiedensten Varianten durchprobiert. Gibt es zur Datenbank einen bestimmten Pfad den ich da angeben muss

            Kommentar


              #7
              hast du eine datenbank vorab angelegt? bei welchen provider bist du? od. hast du einen eigenen server?

              normalerweise kannst du die db über die admin oberfläche z.B. plesk anlegen

              Kommentar


                #8
                also ich bin bei Net-Housting.de und eine Datenbank war doch angelegt mit dem namen "usr_web26_1" das steht zumindest da. eigenen server habe ich nicht.

                Kommentar


                  #9
                  ok, das klingt schon mal gut. jetzt musst du nur noch das passwort rausfinden. hast du phpmyadmin? kannst du dich mit diesem tool bei der DB anmelden?

                  Kommentar


                    #10
                    wenn du ein verwaltungs-tool auf dem server hast (fuer email, webs, datenbanken etc.), dass dir vom provider zur verfuegung gestellt wird, findest du saemtliche benutzernamen und zugangsdaten auch in der config des tools.

                    log dich dann einmal mit root auf die db, erstelle eine neue datenbank fuer zencatz und einen neuen user. gib ihm die benoetigten rechte (insert, update, create, drop, alter, select) auf nur die neue datenbank. danach kannst du das setup fortfuehren...

                    die php.ini findest du unter /etc/ und wird (je nach distribution) z.b. mit "/etc/init.d/httpd reload" neu eingelesen.

                    gruss

                    Kommentar


                      #11
                      @hemzet

                      ohne eigenen server hat er sicherlich keinen zugriff auf den /etc/ tree.

                      die meldung open_basedir ... ist nicht unbedingt ein problem. ist vielmehr ein hinweis

                      Kommentar


                        #12
                        yep, war auch nur die beschreibung, falls er zugriff auf den server hat. sonst hat er sowieso nicht viele moeglichkeiten...

                        habe es schon selbst erlebt, dass die basedir restriction so geriffen hat, dass sich zencart nicht hat installieren lassen. deshalb wuerde ich hier wegen der config mal schauen... werde mir aber auch selbst die restriktionen mal anschauen, inwieweit sich beide gut vertragen .

                        Kommentar


                          #13
                          ok, schon klar

                          am besten immer prüfen ob der shop in einem unterverzeichnis, welches bei open_basedir restrictions gelistet wird, installiert wird?

                          Kommentar


                            #14
                            @wolfgang: schau mal bitte in deine pn

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              nach einem anruf bei net Housting haben sie mir den shop installiert.
                              aber wie komme ich rein um ihn einzurichten

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X